Fremdhunde massregeln - darf man das?

  • Muss man sogar, genau in dem Moment, in dem es das eigene Business wird: wenn man selbst oder der eigene Hund sonst Schaden nimmt und der Besitzer nicht eingreift/zu weit weg ist.


    Der massige Boxerrüde, der versucht hat, meinen schreienden Welpen in Grund und Boden zu rammeln oder der junge CC, der meinte, mich ständig mit Schwung anzuspringen wäre so richtig witzig ,haben sich das Donnerwetter ihres Lebens eingefangen. Im Falle des Boxers sogar inklusive eines harten Schlages mit der Lederleine ,weil die Besitzerin weit weg und die noch weichen Hüften des kleinen Airedales akut in Gefahr waren.


    Da handele ich eher instinktiv und würde das auch jederzeit weiter tun. Wenn es Dritte sind, weiß ich es nicht genau - da hat bisher Ansprechen/Dazwischengehen/Festhalten immer gereicht, ich glaube, da wäre ich deutlich vorsichtiger und würde härteres Maßregeln den Besitzern überlassen.


    Ich selbst hatte/habe auch nie ein Problem damit, wenn jemand den aufdringlichen Terrier deutlich in die Schranken weist, falls ich mal nicht fix genug bin, mag das aber gar nicht, wenn überhaupt nicht Betroffene meinen, aus pädagogischen Gründen in irgendwelchen anderen Situationen an meinem Hund rumerziehen zu müssen.

  • Wenn ein Hund mich oder meine eigenen Hunde bedrängt, ja.


    Wenn es sich um mehrere fremde Hunde handelt? Nö... not my business und da will ich auch nicht reingezogen werden, sorry :ka:


    Jeder ist für seinen Hund selbst verantwortlich - meine Meinung.

  • Wenn Fremdhunde mich oder meine Hunde belästigen, ja, dann maßregel ich Fremdhunde.


    Wie heftig die Korrektur ausfällt, liegt dann eben am Hund. Schlecht fühle ich mich deshalb nicht, die Schuld dafür liegt doch beim Besitzer der die Erziehung verpasst hat oder den Hund falsch führt (nicht abgesichert, wenn der Gehorsam nicht stimmt z.B.), weshalb die Korrektur ausfallen muss, wie sie ausfällt. In die Rippen pieksen mache ich aber nicht, weil ich mich mit Fingern und Gesicht (runterbücken) nicht nähren wollen würde.


    Bei ausgebüchsten Junghunden reicht bislang bestimmtes blocken. Doll werden musste ich nur bei erwachsenen Hunden, die entsprechend verzogen und stumpf waren.


    Wer nicht möchte, dass sein Hund gemaßregelt wird, der muss ihn halt so führen und erziehen, dass andere Leute sich nicht schützen brauchen. :nicken:

  • Was soll ich sagen ... Ich habe gestern einen prollenden Pudel mit meiner Dummyente abgeschossen, weil den Besitzern scheißegal war was das Tier tut.

  • Ich war glücklicherweise noch in keiner solchen Situation, würde aber auch maximal auf Distanz eingreifen. Sprich etwas werfen oder ähnliches.

    Man ist ja in der Regel mit dem/den eigenen Hund/en unterwegs und ich möchte nicht, dass die da mit reingezogen werden. Und tatsächlich traue ich mir auch nicht zu einzuschätzen, wie der Fremdhund auf körperlichen Zugriff reagieren wird.


    Wenn jemand das bei unserer Ersthündin macht, bin ich dankbar drum. Wir dürfen unseren Vorgarten nicht einzäunen und es ist schon vorgekommen, dass eines der Kinder verpeilt hat das Treppengitter zu schließen und der Hund dann ganz Tut-Nix-mäßig einen vorbeilaufenden angeleinten Hund begrüßt hat. :wallbash:

    Da bin ich dann froh, wenn der HH ihr auch sagt, dass das nicht geht (auch wenn es natürlich nicht deren Aufgabe ist) :tropf:

  • Also ganz ehrlich… Bevor es meine Hunde regeln, regle lieber ich das! Zwei erwachsene Rüden, die geschlossen agieren… Einer davon nicht ganz ohne; der andere kann (obwohl Labbi) auch sehr deutlich werden… Also dann packe lieber ich ihn am Schlawittchen und sag meinen Beiden, sie sollen bitte wegbleiben.

  • Also ganz ehrlich… Bevor es meine Hunde regeln, regle lieber ich das! Zwei erwachsene Rüden, die geschlossen agieren… Einer davon nicht ganz ohne; der andere kann (obwohl Labbi) auch sehr deutlich werden… Also dann packe lieber ich ihn am Schlawittchen und sag meinen Beiden, sie sollen bitte wegbleiben.

    wenn ich die fragestellung richtig verstanden habe, ging es nicht um die eigenen hunde - also die aussen vor - sondern darum ob du dich einmischen würdest wenn sich z.b. zwei hunde die nicht deine eigenen sind in der wolle haben oder einseitig bedrängt wird.


    KayaFlat oder habe ich das falsch verstanden?


    meinen eigenen hund würde ich immer verteidigen/schützen, wenn das bedeutet dass ich einen fremdhund dafür maßregeln muss tue ich das ohne wenn und aber. aber ich wähle - natürlich - immer den geringstmöglichsten körperlichen einsatz, gerade bei freundlichen tut-und-hört-nixen. klar ist das nervig, aber der hund kann nix für seinen halterv und ich tue keinem hund ohne notwendigkeit weh. ich schreibe das so explizit, weil ich hundehalter kenne die durchaus auch beherzt in die rippen/nieren treten obwohl sehr ersichtlich ist dass ein brüller reichen würde.

  • Bei komplett fremden Hunden, also ohne dass meine Hunde involviert sind?

    Nein.

    Sobald der Halter eines anderen Hundes (komplett gleich ob Tutnix oder Hörtnix) nicht reagiert und meine Hunde involviert sind?

    Ja.

  • Also ganz ehrlich… Bevor es meine Hunde regeln, regle lieber ich das! Zwei erwachsene Rüden, die geschlossen agieren… Einer davon nicht ganz ohne; der andere kann (obwohl Labbi) auch sehr deutlich werden… Also dann packe lieber ich ihn am Schlawittchen und sag meinen Beiden, sie sollen bitte wegbleiben.

    wenn ich die fragestellung richtig verstanden habe, ging es nicht um die eigenen hunde - also die aussen vor - sondern darum ob du dich einmischen würdest wenn sich z.b. zwei hunde die nicht deine eigenen sind in der wolle haben oder einseitig bedrängt wird.

    Ah, ach so. Dann hab ich‘s tatsächlich falsch verstanden. Also z.B. wenn meine Hunde gar nicht beteiligt sind? In diesem Fall wären meine Hunde an der Leine, da ich sie nicht in zwei „spielende“ Fremdhunde reinlaufen lasse. Dann würd ich mich auch definitiv raushalten.


    Sobald meine Hunde aber in irgendeiner Form beteiligt sind (oder zwangsweise beteiligt werden), regle ich das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!