Hund 1x die Woche 8h allein lassen?

  • Mein Hund ist auch nicht so einfach betreubar, gelinde ausgedrückt :hust:

    Aber auch er kann super alleine bleiben, schon seit ich ihn habe (da war er ein knappes Jahr alt und zuvor nie richig alleine, mindestens andere Hunde), war nie ein Thema. Er pennt dann.

    Früher habe ich ihn durchaus von Zeit zu Zeit mal acht Stunden alleine gelassen, durch die Kinder war es oft nicht so lange, eher sechs Stunden. Aber einmal in der Woche wäre auch okay gewesen, da hätte ich bei meinem Hund wenig Bedenken gehabt.

    Heute ist er in einem Alter, wo ich ihn allerhöchstens fünf Stunden alleine lasse, wenn es sein muss. Meistens schneidet sich aber glücklicherweise mit den Arbeitszeiten von meinem Sohn, so sind es meist höchstens vier Stunden bis jemand nach ihm schaut, einfach ob alles gut ist.

  • Ich find acht Stunden auch nicht schlimn. Meine bleibt auch mal problemlos zehn Std alleine. Sie pennt dann halt 🤷🏻‍♀️


    Natürlich sollte sie sich vorher lösen können usw…


    In den Garten würd ich sie vlt nicht lassen, aber das kannst du besser einschätzen :)

  • Wenn sie das alleine bleiben kennt, hätte ich da auch keine Bedenken bei.

    (Und würde aber auch keine Hundeklappe einbauen...).


    Für mich wäre vorherige Auslastung und anschließend Beschäftigung wichtig - dann finde ich es bei 1x die Woche nicht verwerflich.

  • Wenn der Hund es kann, würd ich sie auch einfach daheim lassen. Unsere bleibt unter normalen Umständen jede dritte Woche fünfmal je 8 Std alleine, war nie ein Problem.


    Hundeklappe würde ich sehr abhängig machen von den Gegebenheiten - kann man den Garten einsehen? Ich denke nicht nur an den Hund, sondern auch an Einbrüche durch die dann quasi offene Tür, wenn es nicht eine sehr kleine Hundeklappe wäre…

  • Wenn es nur um einmal in der Woche geht, ansonsten genug Zeit für den Hund da ist und der Hund die Möglichkeit hat, sich zu lösen, finde ich das auch nicht kritisch. Ich würde es allerdings üben. Und den Garten sehr gut sichern. Im Hinterkopf für später solltest Du haben, dass alte Hunde ggf. schlechter alleine bleiben können.


    Unsere Hündin ist auch so gestrickt, dass ihr Alleinsein in vertrauter Umgebung lieber und sicherer wäre als Fremdbetreuung.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Garten ist geschützt, Passanten können nicht einsehen. Heißt er ist hinter dem Haus. Niemand kann einsehen, ausser mejne Nachbarn mit Garten. Meine Nachbarn die an meinem Garten angrenzen kenne ich und die klauen meinen Hund nicht und würden ihn auch nucht vergiften. Meine Nachbarin könnte mit ihrem Hund auch mal mittags kurz in Garten vorbei kommen um bissi zu spielen. Aber sie geht halt nicht mit denen mit, obwohl sie sie kennt. Evtl. Schaffen wir das irgendwann doch mal. Fremde lässt meine Hündin nicht in den Garten.

    Dass sie Dreck reinträgt, ist mir eig. Egal.. Kann man alles putzen und alles ist hundedreck sicher gemacht, was nucht abwaschbar wäre. Sie trägt auch Dreck rein, wenn ich daheim bin. Für sie ist Garten sowas wie Kino, sie sonnt sich, beobachtet Käfer, Vögel, Eichhörnchen. Knabbert an Kauartikel rum, döst vor sich hin auf ihrer Liege. Wie gesagt, sie liegt oft auch ohne Aufsicht draußen und es ist nie etwas passiert ausser dass sie mal ein Loch mitten im Garten gräbt. Das stört mich aber auch nicht. 😁 Natürlich müsste ich dann erstmal sehen, wie es nach so einer langen Zeit ist, ob sie dnan doch anfängt Unfug zu machen aus Frust etc. Aber ich denke einfach, wenn sie raus kann, sich vor allem lösen kann was sie möchte, und Kino hat den Tag über ist es besser als wenn sie nur in der Bude hocken kann.

    Wie es im Endeffekt in der Arbeit aussieht werde ich Ende Mai wissen, bis dato steht noch alles in Klärung. Vor corona müsste ich 2,5 Tage ins Office, davon gehe ich jetzt bei der Planung einfcah mal aus. Evtl. Wird es auch weniger. Die Idee bzgl. Halbtags ins Büro anstatt 2 ganze Tage ist auch im Hinterkopf. Das müsste ich aber erst mit meiner Chefin absprechen.

  • 8 h sollte für einen gesunden jungen Hund kein Problem sein. Hier ist es ja so, dass der Hund sogar Zugang zum Freien hat, da würde ich mit die Frage schon gar nicht stellen

  • Ich sehe da kein Problem, wenn der Hund wie ja scheinbar deiner auch gut alleine bleiben kann.

    Mit der Klappe würde ich persönlich mich nicht wohlfühlen zu viel Sorge, dass da dann was schief läuft und der Hund am Ende doch auf der Straße landet aber das musst du natürlich selbst entscheiden ☺️

  • Ich finde die Lösung klingt super und würde es einfach mal versuchen.

    Wenn es dann nicht klappt kannst du ja immernoch schauen ob sonst vielleicht einer zu dir kommt und statt Gassi zu gehen den Hund bisschen in deinem Garten bespaßt oder so :)


    Man muss halt Geld verdienen gehen.

  • Wenn der Hund entspannt alleine bleiben kann, sehe ich da kein Problem. Ist ja auch nur einmal die Woche vorgesehen.

    Wenn du ohnehin eine Kamera aufstellen willst, kannst du auch beobachten, ob alles ok ist und sie gemütlich pennt oder was sie so treibt. Manche Hunde genießen diese "Auszeit" auch sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!