Hund 1x die Woche 8h allein lassen?

  • Ich hätte da bei Franz auch keine Bedenken und wenn du einen Hund hast, der gut allein bleiben kann, dann finde ich es für 1 Tag pro Woche nicht unzumutbar (gerade, weil du ja schon vieles versucht hast), solange er dann nach Feierabend deine Prio 1 ist und den Rest der Woche entsprechend Ansprache und Auslastung hat.


    Ich habe meine 2,5 Bürotage übrigens auf 5 Tage aufgeteilt, also mache halbtags Büro/halbtags Home Office, weiß nicht, ob das für dich evtl. auch eine Variante wäre.


    Franz ist es wurscht, ob der 1, 3 oder 5h alleine ist, der liegt da und pennt, meistens weiß ich nichtmal wo er sich in der Wohnung gerade aufhält. Der muss auch nicht alle 4h raus.

    Ich mache aktuell noch fast komplett Home Office und an manchen Tagen (heute zB), gehe ich früh gegen 7.30/8Uhr und jetzt ist es 16 Uhr und wir gehen jetzt dann mal raus, weil ich das sage. Er hätte sich durchgehend melden können, hat er nicht, musste nicht. Der hat jetzt soft 8h im Bad (denk ich mal) durchgeschlafen, trotz dessen, dass ich ja auch da bin und Geräusche mache.


    Mir wäre es wichtig, dass ich am Tag davor nochmal ne riiiiiichtig große Runde gegangen wäre und ihn schön auslaste, damit er an dem "langen" Tag dann auch wirklich gut ruhen kann und sich nicht langweilt. Das mit der Gartenklappe würde ich aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus auch nicht machen, da hätte ich Sorge um den Hund und auch mein Haus.

  • Bis März 2020 waren meine Hunde 5 Tage die Woche 8h alleine.

    Wichtig ist einfach vorher gut versorgen, spazieren gehen und direkt danach auch.

    Ich bin immer direkt heim und war erstmal über eine Stunde mit ihnen unterwegs.

    Und auch sonst waren sie in der Freizeit immer überall dabei.


    Ich hab immer verschieden Beschäftigungen angeboten, Kong mit gefrorener Leberwurst, Leckerchen versteckt, Eisklumpen aus Wurstwasser etc :D


    Dann kam das Baby und jetzt arbeite ich in der Gegenschicht zu meinem Mann.

    Somit sind sie nur noch selten mal alleine.

  • Beruhigt mich zu hören, dass ihr dem auch positiv gestimmt seid.

    Natürlich gehe ich vorher mit ihr ganz lange raus, und laste sie geistig aus bevor ich dann zur Arbeit gehe. Wahrsch. Auch den Abend vorher schon etwas mehr als sonst, damit sie wirklich die paar Stunden entspannen kann.

    Die Überlegung mit halbtags 5 Tage hab ich im Hinterkopf. 1 Tag ist ja zum Glück eine ganztags Betreuung möglich.

    Ich muss erstmal sehen, wie das ganze Konzept dann aussieht... Das wird erst noch kommuniziert von meiner Arbeit. Will aber einfach schon für alles eine Lösung haben, wenn es dann besser kommt bzw. Ich doch flexibler bin. Super. Aber im schlimmsten Fall wären es 2,5 Tage Büro in der Woche.

    Der Garten ist nicht einsehbar von Fremden, also von der Straße aus. Der ist wie gesagt, hinterm Haus, hinter 2 anderen Gärten. Wenn man nicht bei mir war, weiß niemand, dass da ein Garten ist. 😊 Nur meine Nachbarn können von oben runter gucken, aus ihren Wohnungen. Und eben die Nachbarn die neben mir wohnen. Aber die sind alle Tierlieb.

    Ich werd mal sehen wie es läuft...die Hundeklappe kommt rein, sollte es mir dann doch nicht zusagen oder mein Gefühl ist dann schlecht, kann ich sie wieder ausbauen lassen. Das ist kein Problem. Alles schon geklärt. 😁🤭

    Und Kameraüberwachung findet sowieso dann statt, wenn es soweit ist. Ansonsten wird die kleine Große sehr gut ausgelastet und meine ganze Freizeit gehört sowieso ihr. Schon immer. 😊


    Danke euch!

  • Da tatsächlich eine kleine Warnung :smile: Je nachdem, wie Eure Auslastung ausschaut und wie Dein Hund so drauf ist, kann allzu viel Programm direkt vorm Alleinebleiben kontraproduktiv sein - wenn nämlich der Hund durch das vorausgegangene Programm kräftig unter Hormoneinfluss steht. Eher das „ganz normale“ Programm, nachdem er auch gut und schnell runterfahren und entspannen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!