Junghund alleine im Wohnzimmer schlafen lassen?

  • Herr Schröder ist jetzt 18 Wochen alt geworden, inzwischen knapp 21 KG schwer und gefühlt riesengroß. :woozy_face:

    Er war von Anfang an stubenrein und seit ein paar Tagen schläft er auch nachts komplett durch, so das wir nicht mehr mitten in der Nacht vor die Tür müssen. Nun würde ich auch gerne wieder ins Schlafzimmer umziehen, aber wir schlafen auf dem Dachboden, welcher nur durch eine Treppe zu erreichen ist. Diese ist im Verhältnis zu anderen Treppen relativ steil und eng. Unser alter Hund ist die Treppe problemlos rauf und runter gekommen, nur im Alter hat er es bevorzugt unten auf der Couch zu schlafen. Herr Schröder tut sich mit der Treppe sehr schwer, sie ist eine Grenze, die er bis dato nicht überschreiten möchte.

    Jetzt weiß ich nicht, was besser wäre. Herr Schröder nachts mit hochnehmen, ihm bei der Treppe helfen, da tragen nicht mehr machbar ist, diese nachts aber zu sichern bzw. ihn oben begrenzen, oder ihn alleine unten im Wohnzimmer zu lassen.

    Bisher war es immer so, das alle Hunde mit im Schlafzimmer genächtigt haben, irgendwie gehört es für uns dazu. Aber ich höre auch immer wieder, das Hunde alleine im anderen Raum die Nacht verbringen, aber irgendwie habe ich dabei ein schlechtes Gewissen.

    Aber ich möchte auch gerne wieder in meinem Bett schlafen. Die Couch ist zwar schön und gut, aber so ein richtiges Bett doch um Welten besser (vor allem nicht so einsam :cuinlove: ).

    Wie handhabe ich das am besten, so das alle zufrieden sind?

  • Hier war es ähnlich. Aros wollte gar nicht mit hoch, ist problemlos unten geblieben und hat ganz ruhig geschlafen. Irgendwann ist er morgens hoch gekommen und hat da ruhig weiter geschlafen. Inzwischen ist er 15 Monate und er schläft weiter freiwillig unten, kommt aber morgens hoch

  • Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn ihr Abends hochgeht und oben bleibt, merkt man ja, ob er gerne mitwollen würde. Wen ja, könntet ihr ihm vielleicht ein Geschirr anziehen fürs Treppengehen und mit der Hand im Geschirr hochhelfen. Vielleicht das auch einfach vorher mal tagsüber üben.

  • Ich würde ihn nicht mit hoch nehmen.

    Als wir unseren ersten Border Collie bekamen, er war Welpe, haben wir die Treppen mit Brettern zugestellt, damit Dago nicht auf den glatten Fliesen ausrutscht und im Keller landet. Für ihn waren Treppen durch diese Aktion ein absolutes Tabu und er hat unser Haus in 16 Jahren nie ganz kennengelernt. Wir wollten ihn dann mit nach oben nehmen, aber er wollte das nicht. Es hat ihm nichts ausgemacht, allein unten zu schlafen

  • Ich habe nur irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn er nachts " alleine" ist. Ich weiß, ist total bescheuert, aber ist so. Obwohl ich die Nacht ohne Hund garantiert genießen würde, ohne ihn weniger lieb zu haben.

  • Tiny ist auch meine erste Hündin, die allein im Wohnzimmer schläft.
    Die ersten Nächte hatten wir sie noch Einschlafbegleitet :hugging_face: und sind erst ins Bett, wenn sie dann auch langsam weggedöst ist.
    Und ich hatte anfangs immer noch die Kamera laufen, um zu gucken ob sie zurecht kommt und keinen Unfug anstellt. Die Couch nicht frisst etc. ...
    Das hat erstaunlich gut geklappt von der ersten Nacht an.

  • Der Ben schlief anfangs hier unten mit mir auf der Couch. Als er dann Irgendwann mal doch freiwillig die Treppe hoch ist hat er sich für das große Hundebett oben im Gang entschieden und da schläft er nun seit gut einem Monat seelig bis ich aufsteht. Ab und an verzieht er sich auch tagsüber nach oben da ist es ruhiger. Alle meine Hunde haben bisher nicht mit uns im Schlafzimmer geschlafen, durften sich aber sonst jeden Platz aussuchen. Sam lag meist im Bad und Joey vor der Haustür...

  • Kasper hat von Welpe an im Schlafzimmer genächtigt. Irgendwann haben wir das Kindergitter abgebaut, so dass er sich aussuchen durfte, wo er schläft. Er hat dann angefangen unten auf der Couch zu schlafen und früh morgens ist er dann ins Schlafzimmer gekommen. Seit ca. 4-5 Monaten kommt er sofort mit nach oben und pennt die ganze Nacht oben. Mal sehen, wann sich das wieder ändert

  • Dann werden wir es einfach mal probieren und wieder gemeinsam nach oben gehen. Er hört und riecht uns ja, Luftlinie sind wir ja gerade mal 2m weg. xD Mal sehen wie es wird.

  • Von Anfang an oben hat nicht funktioniert. Er war zwar stubenrein, musste aber nachts noch raus. Und jedes mal die blöde Treppe runter und wieder rauf, war mir zu anstrengend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!