
Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?
-
Gast108310 -
25. März 2022 um 16:11
-
-
Wenn man auf den Link clickt und dabei Sorge hat, den Namen des eigenen Hundes zu lesen, wird sehr schnell klar, wie sich solche Kommentare anfühlen.
Sie sind verletzend und komplett überflüssig.
Ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich lese es und frage mich eher, warum man sowas nicht einfach offen formulieren kann und warum es so passiv-aggressive "Jetzt zeig ich Dir es mal"-Spielchen sein müssen. Eher Augenrollen als Aha-Effekt bei mir.
Davon unabhängig ist der Kommentar halt auch schon ewig her und ich finde es witzlos, das jetzt wieder hochzuholen. Wenn Dich das umtreibt und Du es ausdiskutieren möchtest, dann eröffne doch einen "Findet ihr es okay, Hunde als hässlich zu bezeichnen"-Thread und legen da Deinen Standpunkt dar. Das ist doch vielleicht ne okay Lösung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eher Augenrollen als Aha-Effekt bei mir.
Find ich jetzt ein wenig passiv- aggressiv.
Belassen wir es einfach dabei.
-
Die Bemerkung mit der Hässlichkeit ist x Seiten her. Das jetzt aufzuwärmen mit großem Pathos und prophylaktischer Betroffenheit, bringt genau was? Die Erkenntnis, dass wir unterschiedlich sensibel sind, wie andere über unsere Hunde urteilen? Oder die Eingebung, dass "hässlich" ein unschönes Wort ist?
Eigentlich war das Thema doch weiter?
-
Und ja ich finde Plattnasen auch nicht schön oder gar süss.
Da diese Info ja sehr wichtig zu sein scheint, sollten wir unbedingt einen "Welchen Foren- Hund findet Ihr hässlich"- Thread eröffnen.
Bringt zwar absolut nichts Konstruktives, aber wir hätten mal richtig Stimmung in der Bude und jeder hätten die Chance, diese für alle User überaus relevante Info loszuwerden.
Ich fang mal an: Welchen Foren- Hund findet Ihr hässlich?
Als ob man da jetzt Sorge hätte, das der eigene Hund da steht. Wir sind doch nicht im Kindergarten.
Und ich finde die Info eigentlich nicht so irrelevant. Natürlich ist es nicht schön Hunde anderer Halter hässlich zu nennen, ich denke es geht aber mehr darum aufzuzeigen, dass die brachyzephalen Rassen eben nicht süß oder niedlich sind. Und ja, ich finde es tatsächlich hilfreicher, wenn es mehr Menschen gäbe, die äußern würde, dass sie diese Hunde nicht hübsch finden, da geht es nämlich vor allem darum, dass man das Tierleid abstoßend findet. Es gibt immer noch genug Leute, die sich eine FB oder einen Mops holen, weil sie dann auf Insta oder sonstwo Fotos hochladen können und Likes bekommen, Kommentare wie süß der Hund ist inklusive. So wird das nie aufhören.
Davon ganz abgesehen sind diese Hunde natürlich trotzdem liebenswert, dass ist doch klar, die können ja nichts dafür.
-
Naja, den Hunden schon, aber den Menschen dazu nicht :)
Naja, die Menschen dazu sind Tierquäler. Weil sie die Optik schön finden. Ich finde das nicht schlimm, wenn solche Kommentare sie treffen. Und dass es bei manchen einfach mal reicht mit dem verständnisvollen Überzeugen und gut zureden - ja, versteh ich gut.
"Habe Hund der nicht atmen kann, möchte noch so einen". Bitte einmal lieb den Kopf streicheln....
Nochmal: Ich selbst sag nicht hässlich. Aber ich kann diese selbstgerechte Überempfindlichkeit absolut nicht mehr ok finden. Man schafft sich ein bewusst vom Menschen kaputt gemachtes Tier an und ist beleidigt, weil andere das zu Recht hässlich finden. Alles klar.
Dafür solltees ebenso wenig ein "Like" geben wie es Herzchen und "ach wie süss" für gequälte Hunde geben sollte.
Es würde die Hunde nicht verletzen, sondern sehr viel zukünftiges Leid ersparen, wenn mehr Leute Qualzuchten hässlich finden würden. Und nicht immer: Ach jetzt isser ja nun mal da, ach wie süüüüüüssss und so.
Wer ein gequältes Tier zur Schau stellt, der sollte dann halt wenigstens dahinter stehen und nicht auch noch beleidigt sein, wenn andere Menschen Tierquälerei nicht hübsch finden.
-
-
Vielleicht wäre das "hässlich Thema" ein Thema, das besser im QZ Thread passen würde?
-
Vielleicht wäre das "hässlich Thema" ein Thema, das besser im QZ Thread passen würde?
Ich hab mal einen eigenen aufgemacht: Hässliche Hunde damit der Thread hier nicht davon zerballert wird.
-
Hallo @Lischen97
ich wollte dir zuerst einmal sagen: man merkt, dass du deine Hunde liebst und möchtest, dass es ihnen gut geht!
Daher kann ich deine Bestürzung sehr gut verstehen, wenn du immer wieder lesen musst, wie schlecht es allen Frenchies, Möpsen und Co. angeblich gehen soll. Man will sich einfach nicht vorstellen, dass es seinem geliebten Tier immer so gehen würde, wie dir in den Minuten mit der Wäscheklammer auf der Nase. Und die Züchter sagen ja immer, das grunzen ist normal für die!
Nun stell dir vor, in deiner Familie bekämen alle von klein auf eine Wäscheklammer auf die Nase gesetzt, oder so eine Maske wie der Typ hier es ausprobiert:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Also ja, für Frenchies & Co. ist es normal zu grunzen und "nicht so sportlich" zu sein. Das heißt für die ist aber auch "normal", dass die Welpen meist per Kaiserschnitt geholt werden müssen, dass sie sich oft nach OPs den Beatmungsschlauch nicht ziehen lassen wollen weil sie zum ersten Mal in ihrem Leben NICHT an Luftnot leiden, dass sie als Jungtiere (also unter 2 Jahren) noch wenig Symptome zeigen aber dann immer mehr dazu kommt, dass sie nach einer kleinen Joggingrunde nicht mehr weiter
wollenkönnen wie dein Rocko usw....Für Hunde ist das nicht normal!
(Klar, es gibt rassetypische Krankheiten. Das sind aber einzelne Krankheiten und nicht von vorne bis hinten kaputte Körper! Der Wolfskopf ist nicht so, wie er ist, weil die Natur das schön findet oder süß, sondern weil es so am funktionalsten ist. Je weiter weg man sich da proportionsmäßig bewegt, umso schwerer wird es.)
Alle Leute die dir hier geschrieben haben, lieben Hunde - deswegen sind sie hier im Forum. Doch sie kennen den Vergleich zu "normalen" Hunden, das bedeutet sie sehen Zoey und Rocko und all den anderen Plattnasen an, wie sehr sie leiden. Jede Sekunde, denn sie können keine Maske abziehen!
Die Leute hier sind sogar teilweise vom Fach, das heißt in der Tiermedizin tätig! Die sehen jeden Tag kranke Haustiere. Klar, sind da auch Schäferhunde mit HD oder die Labbis, denen man den Magen auspumpen muss, weil sie jeden Mist futtern. Rassetypischer Kram halt. Aber die meisten der Schäfis und Labbis und Co. sehen die Tierärzte eben nur alle paar Jahre zum impfen. Während die meisten Plattnasen eben zu Dauergästen werden, je älter sie werden, das heißt, umso fester die Knochenstruktur (Rückenaua, Augen-aus-dem-Schädel-drücken) und je schlaffer das Bindegewebe wird (da geht es dann z.B. um dieses Gaumensegel) usw.
Deshalb raten hier im Forum alle davon ab, weiter plattnasige Hunde zu kaufen! Nicht weil wir Frenchie, Mops & Co. nicht mögen würden sondern eben weil wir weiteres Hundeleid verhindern möchten, das mit jedem weiteren Welpen entsteht.
Ich drücke Zoey und Rocko die Daumen, dass sie keine OP brauchen werden, es ist aber leider ziemlich unwahrscheinlich. Überlege dir gut, ob du solche kosten ggfs. für den nächsten Welpen auch in Kauf nehmen willst oder dir lieber einen gesunden Welpen, der es auch bleibt zulegen möchtest.
-
Deshalb raten hier im Forum alle davon ab, weiter plattnasige Hunde zu kaufen!
Oder wenn es unbedingt sein muss weil man die Rasse mag, wie schon gesagt wenigstens vom Tierschutz / "Second-Hand" um die Vermehrung nicht zu unterstützen.
Wird sicher immer wieder mal welche geben die ein neues Zuhause suchen.
-
Ich nehme an, der Welpe ist bereits eingezogen bei Lieschen, denn sie schrieb ja am Anfang, dass er "nächste Woche" kommt... das war Ende März.
Natürlich wird dieser Welpe zuerst mal noch rel. "frei atmend" sein, ausser er hätte eine Extrem-Minusnase. Das ist ja noch das Fiese dran bei unwissenden Käufern... der Welpe und Junghund ist tatsächlich in der Regel noch ziemlich munter und halbwegs "gut" atmend, wenn man mit alten, erstickenden Plattnasen vergleicht.
Die volle Problematik taucht erst mit 3 - 4 Jahren auf, dass es auch der ahnungsloseste Besitzer merken muss und wird dann rasch dramatisch.
Ich mache mir grosse Sorgen um den 4-jährigen Rüden meiner entfernten Nachbarin. Er atmet heftig mit Bauchatmung... ich muss sie wohl oder übel darauf ansprechen, wenn ich sie das nächste Mal sehe.
Ich treffe sie nur ca. 1-mal pro Monat zufälligerweise oder weniger, kann aber deshalb auch immer dramatischere Verschlimmerungen feststellen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!