Kommentkampf ⚡️ Trennen? Laufenlassen? Erfahrungen?

  • Ich finde, hier gibt's eine schöne Zusammenfassung/Begriffserklärung inkl. Verhaltensanweisungen, die ich ziemlich gut finde:


    https://dergrossartigehund.de/kommentkampf-bei-hunden/

    Da liest es sich ja so, als wären alle Streitigkeiten, in denen es nicht um Leben und Tod geht, Kommentkämpfe :???:

    Und hier liegt mir der Fokus etwas zu viel auf dem "halb so wild" und weniger auf dem "das kann und sollte man im Voraus verhindern".


    Außerdem finde ich diesen Satz

    Zitat


    Auch junge Männer geraten schon einmal in eine Schlägerei, ohne das einer den anderen direkt umbringen will

    zwar nicht falsch, aber als Begründung für "einfach abwarten, die regeln das schon" reichlich dämlich.

    .........................................


    Wenn ich das richtig verstehe, entstehen echte Kommentkämpfe doch dadurch, dass mindestens ein Hund durch die Gegend läuft und allen zeigen will, dass er die dicksten Eier der Welt hat? Einschließlich vorherigem Imponieren, Provokation. Und wenn sich ein anderer das (wegen einfach nur nicht auf den Mund gefallen oder ebenfalls dicksten Eiern der Welt) nicht gefallen lassen will, gibt es natürlich Streit. Solche Begegnungen würde ich auch ohne den entsprechenden Streit gar nicht haben wollen. Maximal in kontrollierter Raufgruppe, aber auf gar keinen Fall irgendwo mal eben beim Gassi.

  • Ich lerne…. Man muss sich ch selbst helfen…. Auf andere Menschen ist kein Verlass

    das ist ja heutzutage nichts neues leider ..


    Wobei ich hoffe, dass meine Posts richtig gelesen werden. Ich plädiere nicht dafür irgendetwas laufen zu lassen oder "die regeln das unter sich". Nur eben differenziert an die Sache ranzugehen und dass es aus meiner Sicht heraus niemals eine pauschale Handlungsempfehlung für echte Kommentkämpfe geben sollte.

    Muss man meiner Meinung auch differenziert heran gehen. Das fängt ja schon damit an, dass ich die Mitarbeit des anderen Halters benötige.

  • Schwierig wird es, wenn andere ihre prollenden Rüden nicht lesen und nicht managen können. Und diese Hunde im Freilauf machen was sie wollen.


    Das hatten wir. Schwierig zu handeln. Sehr schwierig. Vor allem wenn der andere Rüde 40kg ist und macht was er will und dich mit Hund verfolgt.


    Sehr schwierig.

  • Wenn ich das richtig verstehe, entstehen echte Kommentkämpfe doch dadurch, dass mindestens ein Hund durch die Gegend läuft und allen zeigen will, dass er die dicksten Eier der Welt hat? Einschließlich vorherigem Imponieren, Provokation. Und wenn sich ein anderer das (wegen einfach nur nicht auf den Mund gefallen oder ebenfalls dicksten Eiern der Welt) nicht gefallen lassen will, gibt es natürlich Streit.

    Genau, so habe ich das auch verstanden. Deswegen auch eher unter Rüden, da ist der Konkurrenzdruck halt größer. Ist ja in der restlichen Tierwelt nicht anders, man denke nur an Hirsche zur Brunftzeit.


    Ich hatte neulich eine Situation mit meinem Jungrüden, die hätte in die Richtung gehen können. Uns kam ein anderer Rüde im Freilauf entgegen und zeigte deutliches Imponiergehabe, Markieren, Scharren, das volle Programm. Mein Rüde lässt sich da leider momentan sehr leicht provozieren und ging ebenfalls in Imponierhaltung, fing an zu markieren, zu scharren und zu fixieren. Ich habe ihn angeleint und wir sind zügig aus der Situation raus, aber ich schätze, da wäre ein Kommentkampf draus geworden, wenn ich das hätte laufen lassen. :fear:

  • In jungen Jahren (so 1-3 würde ich schätzen) hatte Diego echt viele Kommentkämpfe. Ich kann gar nicht sagen wie viele genau. :see_no_evil_monkey:


    Da waren alle möglichen Dinge dabei. Fremdrüde ohne Besitzer dabei belästigt die Hündin, mit der wir unterwegs waren, Diego splittet und der Fremdrüde meint Diego blöd anmachen zu müssen. Oder Fremdrüden besteigen Diego und der wehrt sich... Das sah bei Diego immer so aus, dass er den Fremdrüden auf San Rücken gedreht hat, kurz drüber stand und dann weg gegangen ist.


    Wir hatten einmal die Situation, dass ein Kommentkampf fast gekippt wäre, aber da war zum Glück der andere Besitzer auch anwesend und wir konnten einfach trennen.


    Mit den Jahren wurde es übrigens weniger, Diego hat dann gelernt sich über andere Strategien Respekt zu verschaffen und wurde weniger von Fremdrüden belästigt/blöd angemacht.


    Heute würde ich das ganze vermutlich anders handhaben, aber es ist halt auch schon fast 10 Jahre her.

  • Mir ist die Situation total wurscht, es geht mir darum zu vermitteln, dass ich zuverlässig den Rahmen der Kommunikation vorgebe, keiner muss oder soll da irgendwas alleine klären. Und zwar immer, ich will in diesem Punkt keine Missverständlichkeiten, mal so und mal so.

    Ich bin bei vielen Dingen durchaus der Meinung, dass Hunde unterscheiden können und man flexibel sein kann, was wo wann unter welchen Bedingungen geht oder nicht. Dinge auf Hundeart klären führt im Zweifel aber immer und überall zu Ärger, endet schneller als gedacht in Auflagen oder auch mal tödlich und hat auch ohne schlechten Ausgang keinen Mehrwert. Bringt nur Unklarheit und steigende Wahrscheinlichkeit, dass der Hund sich beim nächsten Mal auch verantwortlich fühlt.

  • Das sah bei Diego immer so aus, dass er den Fremdrüden auf San Rücken gedreht hat, kurz drüber stand und dann weg gegangen ist.

    Das scheint ja so der Klassiker zu sein, wenn ein Hund einen anderen unterwirft. Ich habe das noch nie gesehen und kann mir gar nicht vorstellen, wie das logistisch geht. :see_no_evil_monkey:

    Wir hatten einmal die Situation, dass ein Kommentkampf fast gekippt wäre, aber da war zum Glück der andere Besitzer auch anwesend und wir konnten einfach trennen.

    Woran habt ihr das denn gemerkt? Wurden die beiden plötzlich leiser/langsamer?

  • Das scheint ja so der Klassiker zu sein, wenn ein Hund einen anderen unterwirft. Ich habe das noch nie gesehen und kann mir gar nicht vorstellen, wie das logistisch geht

    Ich kann das auch nicht beschreiben, das geht halt schon wahnsinnig schnell. Und ist auch echt lange her.

    Woran habt ihr das denn gemerkt? Wurden die beiden plötzlich leiser/langsamer?

    Ich bin mir nicht sicher, ist schon so lange her. Aber ich glaube, es hat einfach keiner nachgegeben und die Körperspannung hat sich verändert.

  • Ich habe schon beobachtet, dass 2 Hunde im Freilauf sich drohend aufgebaut haben, der Halter sich den einen der Beiden geschnappt hat und weg geführt, der andere Hund aber dann nach gesetzt ist und sich von hinten verbissen.

    Davor hätte ich zb Angst in so einer Situation.

  • SherlyH


    Danke für die Rückmeldung :smile: Da wird es mir klarer. Ich hab zwar Hündinnen, keine Rüden, aber „Prollen“ können die auch. Mag ich nicht haben, wird abgebrochen und es gibt keinen Kontakt. Wenn bei uns eine zickt, dann bin ich das.


    Da ich immer wieder mal fremde Hunde dabei habe, kennen die das auch und akzeptieren, dass ich das regle.


    Was mich hier interessieren würde, bei den Leuten, die einen Kommentkampf „laufen lassen“: Was ist das Ziel dahinter, was verspricht man sich davon? Ist das ein Thema, das man so eher als „Hundepark-Besucher“ hat, wenn man damit rechnet, dass man auf die Gruppe in ähnlicher Konstellation wieder trifft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!