Kommentkampf ⚡️ Trennen? Laufenlassen? Erfahrungen?

  • Kommentkämpfe sind Kämpfe zum Ausfechten der Rangordnung. Und mit fremden Hunden haben meine keine Rangordnung. Weder zu haben noch auszufechten!

    Sprich, wenn´s da knallt, ist das kein Kommentkampf! Da greif ich ein, sobald ich merke, einer der Hunde ist überfordert (egal, ob meiner oder das Gegenüber!). Können sie das selbst regeln (weil etwa gleich stark, egal ob kräftemäßig oder mental), ist es normalerweise schnell vorbei, und sie lösen sich voneinander.


    Wollten meine Jungs untereinander hier irgendwelche Rangordnungsdinge per Kampf ausfechten, würde ich eingreifen und für Ruhe sorgen. Hier bin ICH der Chef, weil ICH die Miete zahle - und in MEINER Wohnung gibts kein Gekloppe, feddisch. Hätte nämlich keinen Bock, daß das ausartet (bei Terriern kippt mir das zu schnell!), und ich hinterher mit zwei terroristischen Erzfeinden gesegnet bin.


    Biene ficht keine Kommentkämpfe aus - die scheißt die Jungs zusammen, und dann funktionieren die. :smiling_face_with_horns: Die hat das Pack hier voll im Griff. Hat sie nicht nötig, sich da zu produzieren.


    Alles Andre laß ich die miteinander ausfechten, weil ich meine Hunde kenne. Aber das hat dann nix mit Kommentkämpfen zu tun. Und WENN hier mal einer echt stinkig wird, hat´s meist nen Grund. Gesetzte Grenzen ignoriert oder so. Dann gibts ne kurze Korrektur vom Andren, und gut is. Kommunikation halt. Ich glaub, da ist man als Terrierbesitzer eh eher hartgesotten - da rappelt´s halt mal kurz. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Aber das hat absolut nix mit Kommentkämpfen zu tun.

  • Ich lasse keine Kommentkämpfe bei meinen Jungs zu. Und zwar gar nicht. Auch untereinander nicht. Sie müssen ihre Rangordnung leider mit anderen Mitteln ausfechten, und das können sie auch (tatsächlich hat meist der kleinere, aber ehrgeizigere Geri das Sagen). Zulassen tue ich aber Kämpfe in harmloseren Situationen - sie kämpfen spielerisch mit einander oder schimpfen miteinander weil einer was Verbotenes angestellt hat (zum Beispiel schimpft Geri, wenn Garmr versucht in die Küche einzubrechen und den Müll zu vernichten) - da weiß ich dass dabei nichts passiert. Mit fremden Rüden erlaube ich auch keine Kommentkämpfe. Mir ist da das Verletzungsrisiko für den anderen Hund zu groß, selbst wenn keine Verletzungsabsicht vorliegt. Geri hat Zähne wie Messer und Garmr ist ein Riese, das ist einfach zu gefährlich.


    Bei Freki habe ich das manchmal - nach Absprache mit dem anderen Halter - erlaubt, wenn ich wusste dass eine Grundsympathie vorhanden war und es den Hunden nur darum geht wer die Ansage beim anschließenden gemeinsamen Erkunden oder Spielen macht. Freki war ja schon sozialtauglich und hatte Rudelerfahrung von der Straße, es gab durchaus auch Hündinnen die sie mochte, war halt immer eine Sache der Sympathie. Wenn ich gesehen habe dass es hier eher um Territorialverhalten ging, ließ ich einen Kampf - egal ob Komment oder nicht - nicht zu. Wozu auch? Es will dann ja jeder den Kontrahenten aus dem Revier vertreiben, und das geht nicht wenn man in der Nachbarschaft wohnt. Trotzdem hatte ich bei Freki tendenziell weniger Sorge, weil ich wusste das sie den ritualisierten Kommentkampf gut beherrscht und sie eben auch leichter bzw. weniger physisch überlegen gegenüber anderen Hunden war als die Jungs.


    Bei meinem Labbi früher habe ich nie einen Kommentkampf erlebt. Der war super verträglich und mochte alle Hunde und wurde auch so gut wie immer von diesen gemocht. Er kam aber auch Secondhand zu mir vom Tierheim und war vorher bei einem Jäger aufgewachsen, sicherlich hat er also schon früh gelernt mit anderen Hunden umzugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!