Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen

  • Wenn Oma Erna ihren Dackel nicht einfach in fremde Hunde laufen lässt, geschieht da gar nix.


    Und ja ich würd mir def überlegen ob es nicht sinnvoll wäre, selbst ohne Auflagen n MK drauf zu packen. Ausschliessen das tutdochwasse in deine reinrasseln wirste nicht immer ausschliessen können. Und wenn die dann so ne Dynamik entwickeln ist es einfach richtig kacke.


    Geh zum Anwalt. Zumindest würd ich die Auflage für den jüngsten Hund sicher anfechten. ich denk mal dass man da allemfalls bei nem Wesenstest zumindest die Leinenpflicht bei den Grossen loswerden könnte, wenn die sonst wirklich gut im Gehorsam stehn. Aber dabei kann dir nur n Anwalt helfen.


    Ob und inwiefern seine Hunde (vor allem wenn man mehr als einen Hund führt) in solch einer extremsituation noch ansprechbar sind, kann kaum einer zu 100% sagen. Man kann froh sein wenn man das nie rausfinden muss. Ich kann mir vorstellen dass meine Grossen durchaus ernsthafter werden könnte wenn der Kleine hier attakiert werden würde.


    Ich weiss zumindest wieder warum ich so hartnäckig fremden Hunden was vorn Latz knalle damit sie sich verziehn, vor allem wenn ich mit allen 3 unterwegs bin.

  • Wäre es hier darum gegangen, dass deine Hunde dem anderen ein Loch verpasst haben und dann abgelassen hätten - dann würde ich deine Aufregung verstehen.


    Bedenke bitte, dass andere Hunde wegen genau sowas - leinenloser Hund knallt rein, der eigene Hund verteidigt sich, beschert dem anderen ein Loch, das einen Stich erfordert - schon Auflagen wie Leinenpflicht, Maulkorbpflicht und erhöhte Steuern bekommen haben.


    Deine Hunde haben einen großen (!) Hund getötet und du konntest sie nicht stoppen. Da finde ich "nur" Leinenpflicht sehr nett. Gerade wer einen Hund im Kaliber eines Malis führt muss in der Lage sein diesen zu stoppen, auch wenns blöd läuft. Denn genau sowas kann sonst leider rauskommen.

  • [...]Aber aus rechtlicher Sicht war es eben ein sich wehren meiner Hunde und kein Angriff aus dem Nichts (wie bei dem BC).[...]

    Da wär ich leider nicht so sicher. Notwehr wäre es gewesen, wenn deine Hunde sich so lange verteidigt hätten wie der BC nicht abgelassen hat oder der Halter wahlweise da ist um zu trennen. Aber du sagst ja selbst dass du deine Hunde nicht von dem BC lösen konntest.

    Dazu stehen auch die Verletzungen die jeweils entstanden sind nicht mal ansatzweise auf einer Ebene. Deine Hündin die angegriffen wurde hat nichtmal ein Loch, der BC ist tot.


    Sorry, aber das war durchaus mehr als "Sie haben sich nur gewehrt".


    Zu der MK/Leinenpflicht die das OA verhängt hat kann dir, wie gesagt, wohl nur ein Anwalt genaueres sagen.

  • Sei froh, dass die beiden nur Maulkorb tragen müssen. Das einzige was du realistischerweise bewirken könntest, wäre das der nicht anwesende Hund von den Vorlagen befreit wird. Wobei, mit dir als Halterin wird der wohl auch so .

    Ich glaube ihr beide versteht sie nicht richtig. Alle ihre Hunde bekamen die Auflage, auch ihre Junghündin, welche beim Vorfall allerdings zuhause war und somit nichts mit der Sache zu tun hat. DAS ist das grösste Problem. Gegen die Vorlagen der 2grossen hat die TE wenig eingewendet.

  • Ich sage nicht, dass ich es ok finde und ich habe ja bereits gesagt, dass was passiert ist ist tragisch und traurig. Aber aus rechtlicher Sicht war es eben ein sich wehren meiner Hunde und kein Angriff aus dem Nichts (wie bei dem BC). Ich hatte noch nie mit irgendeinem meiner Hunde solche Probleme und die waren alle wehrhaft. Dass sie so extrem reagieren ist natürlich nicht ok und ich ziehe daraus durchaus meine Schlüsse, trainiere intensiver an diesem Problem usw. Aber warum muss deshalb meine 6 Monate alte Hündin mit Leine und Maulkorb rumlaufen?


    Warum bekomme ich keine Verwarnung bevor so ein extremer Schluss gezogen wird?


    Und ja, ich finde durchaus ok, dass sich Hunde offensiv verteidigen, wenn sie angegriffen werden, aber nicht in diesem Ausmaß, das war zu viel. Aber es war keine Attacke meiner Hunde, die Familie wusste dass ihr Hund schwierig war und ich bekomme die Auflagen?

    Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen. Notwehr heißt das mildeste Mittel verwenden. Deine Hunde haben zu zweit, weiter gemacht. Das ist keine Verteidigung mehr.

    Sei froh über die Auflagen, denn es hätte schlimmer kommen können.

    Du läufst mit 3 Hunden, die du im Ernstfall nicht kontrollieren kannst durch die Gegend und das im Freilauf!

    Und nein von dem was du beschrieben hast, kannst du deine Hunde nicht kontrollieren.

  • Sei froh, dass die beiden nur Maulkorb tragen müssen. Das einzige was du realistischerweise bewirken könntest, wäre das der nicht anwesende Hund von den Vorlagen befreit wird. Wobei, mit dir als Halterin wird der wohl auch so .

    Ich glaube ihr beide versteht sie nicht richtig. Alle ihre Hunde bekamen die Auflage, auch ihre Junghündin, welche beim Vorfall allerdings zuhause war und somit nichts mit der Sache zu tun hat. DAS ist das grösste Problem. Gegen die Vorlagen der 2grossen hat die TE wenig eingewendet.

    Ja, aber sie ist nun mal die Halterin aller 3 Hunde. Sie bekommt die Auflage, nicht der Hund.


    Und hätte sie noch drei Hunde zu Hause, würde auch für die die Auflage gelten.

  • Ich glaube ihr beide versteht sie nicht richtig. Alle ihre Hunde bekamen die Auflage, auch ihre Junghündin, welche beim Vorfall allerdings zuhause war und somit nichts mit der Sache zu tun hat. DAS ist das grösste Problem. Gegen die Vorlagen der 2grossen hat die TE wenig eingewendet.

    Ich kann mir durchaus vorstellen dass der 3. Hund die Auflagen ebenfalls erfüllt weil das OA eventuell Zweifel an der Halterin hat, nicht an der jungen Hündin. Sie schilderte ja selbst dass sie machtlos war als ihre zwei Hunde unkontrollierbar waren (Keine Frage, das würde vermutlich vielen Haltern von mehreren großen Hunden in der Situation so gehen).

    Generell würde ich als Halter "solcher Rassen" nach einem Beißvorfall bei dem ein Hund zu Tode kam die Füße still halten und bei einem Anwalt um Hilfe bitten. Alles weitere kann ordentlich nach hinten los gehen.

  • Ich glaube ihr beide versteht sie nicht richtig. Alle ihre Hunde bekamen die Auflage, auch ihre Junghündin, welche beim Vorfall allerdings zuhause war und somit nichts mit der Sache zu tun hat. DAS ist das grösste Problem. Gegen die Vorlagen der 2grossen hat die TE wenig eingewendet.

    Ja, aber sie ist nun mal die Halterin aller 3 Hunde. Sie bekommt die Auflage, nicht der Hund.


    Und hätte sie noch drei Hunde zu Hause, würde auch für die die Auflage gelten.

    Was aber null Sinn in Sachen Gefahrenanwehr machen würde. Wenn jetzt der 3. Hund n 15 Jahre alter blinder Hund wäre, wär das dann auch noch ok wenn der solche Auflagen erhalten würde ohne das er anwesend war?

    Also die Auflage für Hund 3 würd ich def anfechten. Aber dazu brauchts halt n Anwalt.

  • Das stimmt doch gar nicht die Person die hier schreibt war mit 2 Hunden unterwegs.

    Der Junghund war nicht mit dabei, der dritte Hund war der Border Collie vor Ort

  • An deiner Stelle würde ich mit den Hunden sowieso nicht mehr ohne Maulkorb unterwegs sein wollen.

    Das hätte mit der 12jährigen tatsächlich noch viel schlimmer ausgehen können.

    Und mit dem Hunden hat der Vorfall ganz sicher auch etwas "gemacht", was sie ab jetzt vielleicht viel schneller eskalieren lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!