Working Cocker?

  • Also ich habe einen Working Cocker und inzwischen kenne ich ziemlich viele Vertreter dieser Rasse live.


    Sie sind eine wahnsinnig aktive Rasse. Sie müssen mental und körperlich gefordert werden. Was man mit ihnen macht, ist ihnen egal, Hauptsache irgendwas. Sie lernen schnell. Besonders wie du als Mensch funktionierst und das nutzen sie aus. Jagdtrieb ist natürlich dabei, da arbeite ich grad mit Eve dran. Ich weiß nicht, ob ich Eve als Alltagstauglich beschreiben würde. Sie ist zwar immer gerne dabei, aber eben auf ihre Art. Sie ist extrem reizoffen, saugt jedes bisschen Info aus der Umwelt ein und kompensiert einfach alles mit (hektischer) Bewegung (oder bellen, aber das ist wohl nur bei Eve so) sofern sie nicht im Kommando steht. Also Fußgängerzone, Cafe und Restaurants ... das ist nicht unsers. Dazu kommt noch, dass sie sowohl stur als auch sensibel sind. Ich habe noch niemals nie lauter werden müssen bei Eve und trotzdem watschelt sie immer wie ein geprügelter Hund weg wenn ich mal keine Zeit für sie habe, sie ins Körbchen soll, was auch immer.


    Aber sie machen auch richtig Spaß, sie sind auf dem Platz absolute Granate. Und so unglaublich verkuschelt. Sie himmeln ihre Bezugsperson geradezu an.


    Als Eve eingezogen ist, meinten meine Eltern wörtlich "wenn das ein Menschenkind wäre, hätten wir dich mit ihr zum Arzt geschickt. Oder haben Hunde auch ADHS?". Ich glaube, dieses "ADHS" muss man einfach mal erleben um entscheiden zu können, ob so ein Hund wirklich passt. In der FB Gruppe Working Cocker Deutschland sind einige Halter aus DE zu finden, vielleicht kannst du dich ja einfach mal dort einem Spaziergang anschließen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Working Cocker?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist mit Working Cocker ein Cocker aus Jagdl Zucht gemeint oder ein FT?

      Ein Cocker Spaniel aus englischer Arbeitslinie, vermutlich meinst du das mit FT?

      Denke ja. Die reinen Briten die ich kenne unterscheiden sich ja nochmal extrem von den Jagd-Cockern die auf dem Kontinent gezogen werden.

    • Vielen Dank euch! Also, vonwegen alt werden, ich bin 43, noch nicht ganz hundert. Trotzdem fand ich den unerzogenen 25kg Junghund der mit hundert Sachen noch in die Schlepp rennt bis man das im Griff hat und einem auf rutschigem Untergrund niederkegelt nicht soooo lustig. Dazu kommt der Platz im Auto und beim Campen.


      Wenn alles so weiterläuft wie jetzt, sind wir zwei Besitzerinnen. Ich mehr „the brain“, sie mehr „the body“. Ich bin keine, die jeden Tag 15km läuft (oder laufen mag), hab aber Bock auf Training. Und ich mag Dinge ernsthaft machen, „nur so zur Beschäftigung“ ist nicht meins. Vespa trailt (ausser im Winter) zweimal die Woche, geht viermal im Jahr auf Seminar und zusätzlich einmal die Woche Physiogymnastikstunde, dazu je nach Saison Nasenarbeit im Wald und Feld (hier for fun), Dummysuche, Fährte, Trüffel suchen whatsoever. Meine Partnerin geht auch noch joggen oder canicrossen. Ich denke, an meiner Lust ernsthaft zu arbeiten scheitert das eher nicht. Aber klar, der Hund muss auch mal Tage ohne Arbeit klarkommen - aber alles andere wäre ja auch absurd und ungesund.


      Beim Arbeiten übermotiviert und immer zu allem bereit und schnell ist auch ok für mich. Was ich nicht mag, ist ein nicht runterkommen können, richtig schlechte Nerven. Schnell on ist ok. Aber da muss auch ein off Schalter sein.


      Stur: darf ich fragen wie ich mir das vorstellen muss? So konkret? Ich kann mir will to please mit Sturheit kombiniert grad schwer kombiniert vorstellen. Vespa hat auch mehr will to work als will to please, ist aber null stur.


      Bodeguero: find ich tolle Hunde, wär mir aber tendenziell bisschen zu klein.

    • Ist mit Working Cocker ein Cocker aus Jagdl Zucht gemeint oder ein FT?

      Was ist FT?


      Yara Ich arbeite Teilzeit, meine Partnerin 80%. Bis in paar Jahren hab ich aber keine Ahnung wo wir genau stehen. Ist ja auch noch nicht so konkret.

    • Ein Cocker Spaniel aus englischer Arbeitslinie, vermutlich meinst du das mit FT?

      Denke ja. Die reinen Briten die ich kenne unterscheiden sich ja nochmal extrem von den Jagd-Cockern die auf dem Kontinent gezogen werden.

      Das sind ja auch quasi zwei verschiedene Rassen. Da muss man ein bisschen aufpassen und das nicht vermischen... heißes Thema

    • Ich habe am Wochenende beim "Crufts" gucken die Working Cocker Spaniels beim Agility gesehen und mich zugegebenermaßen ein wenig verknallt, aber ich weiß, dass diese Hunde nichts für mich wären, man merkt da schon beim kurz Zugucken, dass das Hunde sind, die nicht nur arbeiten wollen, sondern arbeiten MÜSSEN, wie kleine Maschinen sind die.

      Also nur so als Tipp, falls du Zeit hast, guck vielleicht mal in die Agiwettbewerbe der Klassen Medium/Small bei Crufts 2022 rein, ich finde schon, man erkennt da recht gut, wie diese Hunde drauf sind und dass die echt gescheit gefordert werden müssen. Sehr beeindruckend, aber wohl eine echte Aufgabe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!