• Vielleicht noch zu alltagstauglich: ich hab null Problem, wenn der Hund viel Training braucht um dahinzukommen und wenn das als Junghund ein Thema ist. Aber am Ende will ich z.B., dass ein Hund neben mir stehen und sich langweilen kann wenn ich mot jemandem rede und nix passiert. Der Hund muss sowas wie Reisen im VW Bus abkönnen, beim Campen auch Ruhe finden, kürzere Bus- oder Zugfahrten ohne Hysterie oder Nervenzusammenbruch überstehen oder mal in einem Restaurant in einer ruhigen Ecke liegen.

Vespa ist auch nur begrenzt alltagstauglich, man muss sich überlegen wieviel noch geht, man muss Tage aufeinander abstimmen und sie im Zweifel mal zuhause lassen. Trotzdem kann sie in einem gewissen Mass gut mitlaufen, kommt mal mit Pakete aufgeben, kann Campen, Restaurant usw. Wenn wir draussen Feuer machen und pausieren, kann sie sich auch mal hinlegen und sich sonnen. Ich brauch aber keinen Eisdielenhund der immer alles mitmacht.

grPups Vielen Dank!

Schrägerweise waren die ESS die ich kennengelernt habe irgendwie nicht so meins. Auf den ersten Blick schon, aber es hatte nicht Klick gemacht. Waren aber auch nur ne Handvoll und keine Arbeitslinie. Beim Trailen fand ich die auch eher mässig. Das mit dem alles in Bewegung umsetzen kenn ich von Vespa auch - allerdings ist die weniger wuselig als eher temperamentvoll und ne komische Mischung aus sehr schnell, wenig und Panzer. Aber sowas wie Unsicherheit wird auch immer in Tempo umgesetzt. Wobei das deutlich „besser“ wurde.

• Bzgl Stur. Ich persönlich empfinde die Spaniels überhaupt nicht als stur. Sie sind für mich einfach nicht die hellsten Kerzen auf der Torte XD

Wenn ich Hei Hei und die mir bekannten Spaniels (Cocker, Springer, Worker) mit zB. meinem Boxermix vergleiche sind die alle echt etwas langsam im Denken und verstehen. Hei Hei versteht ihren angezüchteten Bereich (Nasenarbeit, Apport etc) recht zackig, auch Alltagsdinge, wie was abläuft, aber wenn sie Nachdenken soll ist sie echt überfordert....

Tricksen ist für sie der blanke horror. Aber auch Teile aus der Unterordnung dauern unheimlich viel länger. Das man ausm Platz auch Sitz machen kann zb und das es das gleich ist wie ausm Stehen.... joa. Dauert bis das ankommt. XD

Deshalb hab ich nachträglich auf die Nachfrage auch nochmal erklärt, was ich mit stur meine.

Vielleicht ist es teils wirklich Begriffsstutzigkeit und ich fehlinterpretiere das ganze, wer weiß :winking_face_with_tongue:

Aber eigentlich is mir vor allem der Charles oft etwas langsam vorgekommen, wenn es um Dinge außerhalb seines Komforbereichs geht.

Der Spaniel eines Nachbarn wirkt dagegen viel edler und klüger, allerdings is der Charles sowieso ein Fall für sich, was das betrifft. Der is nur noch nach dem Instinkt ein Jagdhund :rolling_on_the_floor_laughing:

Allerdings haben die Spaniel schon alle ihre Eigenheiten, die sie untereinander teilen, zumindest laut meiner Beobachtung. Alles kleine Drama queens, mit einem hang zum bilden Mustern, die sie immer wider wiederholen, wenn sie davon einmal etwas für sich gewonnen haben, sprich totale simulanten und Schauspieler, mit Neigung zur Theatralik.

• Der is nur noch nach dem Instinkt ein Jagdhund :rolling_on_the_floor_laughing:

Allerdings haben die Spaniel schon alle ihre Eigenheiten, die sie untereinander teilen, zumindest laut meiner Beobachtung. Alles kleine Drama queens, mit einem hang zum bilden Mustern, die sie immer wider wiederholen, wenn sie davon einmal etwas für sich gewonnen haben, sprich totale simulanten und Schauspieler, mit Neigung zur Theatralik.

Der ist überhaupt kein Jagdhund.

Tut mir Leid, aber ich teile deine Einschätzung überhaupt nicht (und ich kenne schon ziemlich viele Spaniel).

• Also wir hatten ja sowohl einen Vizsla aus ungarischer Arbeitslinie als auch einen Working Springer.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich würde dir ebenfalls an Herz legen, dir einen Working Spaniel erstmal live anzuschauen. Das Maß an Wuseligkeit ist schwer vorstellbar.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.youtube.com

Hier mal Worker (wenn auch Springer, aber das ist ja eigentlich das selbe) bei ihrer usprünglichen Arbeit.

• Der is nur noch nach dem Instinkt ein Jagdhund :rolling_on_the_floor_laughing:

Der ist überhaupt kein Jagdhund.

Tut mir Leid, aber ich teile deine Einschätzung überhaupt nicht (und ich kenne schon ziemlich viele Spaniel).

Das is mir klar... Kannst du einen Scherz nicht von Ernsthaftigkeit unterscheiden, selbst wenn es eindeutig ist?

Ich weiß nicht, weshalb du so auf Konfrontation gehst.

Deine Beobachtung mag anders sein als meine, das gestehe ich dir gerne zu, das hängt aber auch von den individuellen Exemplaren ab, die man kennt.. Letztlich spreche ich dir deine Beobachtung nicht ab, aber ich kann hier meine trotzdem zum besten geben. Weder hab ich die ultimative Wahrheit gepachtet, noch hab ich behauptet, einen eigenen Spaniel zu besitzen.. Also komm mal runter.

Ich hätte es für Leute wie dich spezifizieren sollen.. Der Charles denkt er sei ein Jagdhund, ist es jedoch nicht.. Das meinte ich damit.

• Also wir hatten ja sowohl einen Vizsla aus ungarischer Arbeitslinie als auch einen Working Springer.

Externer Inhalt up.picr.de

Ich würde dir ebenfalls an Herz legen, dir einen Working Spaniel erstmal live anzuschauen. Das Maß an Wuseligkeit ist schwer vorstellbar.

Das ist echt ein Punkt. Ich seh dieses Wuselige beim Arbeiten und finds schon extrem. Würde mich das nerven? Keine Ahnung! Und wie wuselig sind die, wenn keine Arbeit ansteht?

Das Buschieren Video welches eingestellt wurde zeigt das wuseln ja schön.

Keine Ahnung ob es in der Schweiz einen Working gibt. Googel hat nix gefunden. Ansonsten muss ich mal ne Reise planen.

• Also ich kenne auch vereinzelt ein paar Worker von der Jagd und vom Dummy. Die sind schon direkt auf 180 und dann voll im Modus und natürlich mega wuselig. Es ist jetzt aber nicht so, dass die nicht auch runterkommen können. Bei denen. die ich kenne, ist es schon möglich, z.B. nach der Jagd noch am Feuer zu sitzen und was zu essen oder ruhig im Auto zu warten. Das geht schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!