Working Cocker?

  • Hallo Looking,

    Ich kenne Working Cockers aus meiner Zeit in England, wo sie - gerade im Norden - sehr verbreitet und beliebt sind. Dort hält gefühlt jeder entweder einen Border Collie, einen Cockapoo oder einen Working Cocker (wo sie häufig einfach Cocker Spaniel genannt werden). Unsere Nachbarn hatten je zwei, im Tierheim gab es sie wie Sand am Meer und auf der Hundewiese waren sie - zusammen mit den Cockapoos - ebenso stark vertreten. Showcocker hab ich in meinem Umfeld in den ganzen Jahren genau auf der Crufts und sonst nirgends gesehen.

    Ich liebe die kleinen wuseligen Dinger, aber man muss damit schon umgehen können und sich von ihrer ständigen Aktivität nicht anstecken lassen. Manchen Leuten gefällt das, andere halten die ständige Bewegung, in der diese Hunde sind, kaum aus und es macht sie kribbelig und wütend. Ich habe die Working Cocker nie als nervös im Sinne von 'nervlich instabil' erlebt, aber wenn sie wach sind, wackelt vor Enthusiasmus permanent der ganze Hund. Unter Anspannung und Stress wird das noch extremer. Trotzdem gibt es darunter ganz sicher auch sehr unsichere, ängstliche Vertreter. Gerade auch darum, weil sie zu absoluten Modehunden mutieren und im Moment auf Teufel komm raus vermehrt werden. Die Preise sind völlig explodiert: vor einigen Jahren waren Working Cockers noch relativ problemlos auch mit KC Stammbaum für £400-700 zu bekommen, heute kosten sie häufig locker das doppelte.

    Aus vernünftiger Zucht sind sie freundlich, leicht zu erziehen (wenn man mit 'schnellen' Hunden gut zurechtkommt) und sehr hübsch anzuschauen. Einige bringen ordentlich Jagdtrieb mit. Mit den Cockern, die man hierzulande so antrifft, auch in der Jägerwelt, hat diese Rasse überhaupt gar nichts gemein: sie sind viel schneller, aktiver und quecksilbriger. Sie schnüffeln, rennen, wedeln und tun überhaupt alles schnell und in manchen Augen hektisch wie der Teufel, können aber durchaus zu zufriedenen und - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - zu ruhigen Hausgenossen erzogen werden. Sind sie unerzogen, zeigen sie sich völlig ausser Rand und Band, ich habe aber nur sehr selten unverträgliche Exemplare kennengelernt. Bei der britischen Polizei werden sie gern zu Sprengstoff-, Bargeld- und Drogenspürhunden ausgebildet. Sie können zu absolut verrückten Balljunkies gemacht werden. Duracellhäschen oder starkes ADHS trifft es dann ziemlich gut.

    Falls Du Dir wirklich einen Working Cocker holen möchtest, würde ich sehr genau darauf schauen, woher das Tier kommt und auch den Weg nach England zu einem etablierten und vernünftigen KC Züchter nicht scheuen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Working Cocker?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Ich liebe die kleinen wuseligen Dinger, aber man muss damit schon umgehen können und sich von ihrer ständigen Aktivität nicht anstecken lassen. Manchen Leuten gefällt das, andere halten die ständige Bewegung, in der diese Hunde sind, kaum aus und es macht sie kribbelig und wütend. Ich habe die Working Cocker nie als nervös im Sinne von 'nervlich instabil' erlebt, aber wenn sie wach sind, wackelt vor Enthusiasmus permanent der ganze Hund. Unter Anspannung und Stress wird das noch extremer.

      Das is genau die Beobachtung, die ich bisher gemacht habe.


      Sie sind sehr Menschen bezogen und können auch ne Stunde am Stück mit dem gesamten Körper wedeln, wenn keine Grenze gesetzt wird.. Das muss man auch aushalten können.

    • Als wir 2019 in England waren gab es ganz viele Hunde die aussahen wie "working Coker".

      Allerdings schienen davon die meisten eher Familienhunde zu sein, bei der Masse die ich gesehen habe glaube ich nicht dass die alle Hundesport machen.


      Vielleicht sind die dort verbreiteter und es gibt auch gemäßigtere Zuchten, weil die eigentlich auch in der Stadt und am Strand unauffällig waren.

    • Als wir 2019 in England waren gab es ganz viele Hunde die aussahen wie "working Coker".

      Allerdings schienen davon die meisten eher Familienhunde zu sein, bei der Masse die ich gesehen habe glaube ich nicht dass die alle Hundesport machen.


      Vielleicht sind die dort verbreiteter und es gibt auch gemäßigtere Zuchten, weil die eigentlich auch in der Stadt und am Strand unauffällig waren.

      Die Worker sind in England einer der beliebtesten Rasse. Den "normalen" Cocker sieht man dort kaum.

      Da dort sehr viel Wert auf eine "gute und erfolgreiche" Zucht gelegt wird, gibt es dort eben auch entsprechend viel "Ausschuss". Die Tierheime sind dort voll mit "ungeeigneten" Worker, die dann eben auch entsprechend oft als Familienhunde adoptiert werden.

    • Ich seh - ne England Rundreise sollte die Jahre mal geplant werden.


      Ich hab ja selber ein ADHS und denke schnell. Nichts nervt mich mehr, als wenn mein Gegenüber langsam denkt, redet, reagiert, atmet :rolling_on_the_floor_laughing:. Vespa ist allerdings ne recht helle Kerze auf der Torte, nur nicht kreativ aus Eigeninitiative. Tricks und Co lernt sie gern und schnell. Dummheiten auch. Was ich absolut nicht weiss ist, wie diese wuselige Bewegungsenergie für mich im Reallife wäre. Ich schliesse nicht aus, dass es mich nerven würde wenn der Hund ständig bebt.

    • Denkst du, der Hund könnte dich am Ende mit hoch spulen? Nur so ein Anreiz, falls das mit dem ADHS ernst gemeint is.


      Nicht dass ihr am Ende beide mit dem ganzen Körper wackelt und du 300 Runden ums Haus laufen muss um runter zu kommen und das vor dem Frühstück :rolling_on_the_floor_laughing:

    • Denkst du, der Hund könnte dich am Ende mit hoch spulen? Nur so ein Anreiz, falls das mit dem ADHS ernst gemeint is.


      Nicht dass ihr am Ende beide mit dem ganzen Körper wackelt und du 300 Runden ums Haus laufen muss um runter zu kommen und das vor dem Frühstück :rolling_on_the_floor_laughing:

      Kopfkino, so nach dem Motto wer hält länger durch oder schafft mehr Runden oder so was :rolling_on_the_floor_laughing:

    • Denkst du, der Hund könnte dich am Ende mit hoch spulen? Nur so ein Anreiz, falls das mit dem ADHS ernst gemeint is.


      Nicht dass ihr am Ende beide mit dem ganzen Körper wackelt und du 300 Runden ums Haus laufen muss um runter zu kommen und das vor dem Frühstück :rolling_on_the_floor_laughing:

      Kopfkino, so nach dem Motto wer hält länger durch oder schafft mehr Runden oder so was :rolling_on_the_floor_laughing:

      Ganz genau so :rolling_on_the_floor_laughing:

      Nicht das beide eine ladung ketamin in den po brauchen, um jemals wider runter zu kommen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!