Working Cocker?

  • Bitte gerne mehr zum Thema! Wo sind die Unterschiede deiner Meinung nach?


    Und: wenn du die Rasse kennst, kannst du dir so ne kleine Rakete bei mir vorstellen oder siehst du grad, was nicht passen könnte? Du kennst mich ja nun bisschen.

    Die Unterschiede sind riesig. Es sind wie gesagt, eigentlich 2 vollkommen verschiedene Rassen.

    Die Deutschen (Jagd-) Cocker sind eben Stöberhunde, die für eine vollkommen andere Form der Arbeit gezüchtet werden. Sie sollen in einem mehr oder weniger großem Radius (für einen Spaniel ist das ein großer Radius :grinning_squinting_face:) Wild aufstöbern und hochmachen und eben durch Spur und sichtlaut anzeigen. Dabei sollen sie schon eine Führerbindung haben, aber eben auch selbstständig arbeiten können.

    Die Worker werden eben für die in England für die Jagd auf Federwild direkt unter der Flinte gezüchtet. Die Hunde müssen extrem eng mit dem Hundeführer zusammenarbeiten. Stehen ständig im kompletten Gehorsam und müssen eine extreme Impulskontrolle haben. Außerdem arbeiten sie eben extrem energetisch und mit einem extremen Will to please, den man eben braucht, wenn ein Hund so kontrolliert arbeiten muss. Sie arbeiten nur sehr sehr kurz (unter der Flinte eben). Der Laut ist ebenfalls nicht erwünscht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Working Cocker?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Beim Podcast "Agility aufs Ohr" gab es kürzlich eine Folge mit Regine Ripke (deutsche Working Cocker Züchterin). Das fand ich ganz interessant und das Thema mit den Zuchtschwierigkeiten hier kam auch zur Sprache.

      Oh, das wusste ich noch nicht, das muss ich mir jetzt erstmal anhören. Ich hoffe da wird neutral über die Problematik gesprochen.

      Meiner Einschätzung nach nicht so richtig, da dort halt letztlich vor allem die eine Seite dargestellt wird und die andere Seite ja auch nicht zu Wort kommen kann.

    • Yara Danke für die Beschreibung! Der Vizsla ist ja auch bekannt für Verhaltensketten, hat aber oft etwas „unschuldiges“. Schauspielern kenn ich gar nicht. Die würde auch nie sehr kreativ werden und sowas wie Türe öffnen lernen.


      Bezüglich Mantrailing: es würde natürlich Sinn ergeben, da ich nun recht tief da drin stecke und viel Erfahrung mitbringen würde bis dahin. Aber stimmt schon, es ist keine wirklich freie, schnelle Arbeit. Wobei die Welsh von naijra jetzt auch gern trailen. Ich wäre jetzt aber auch nicht abgeneigt, was anderes oder zusätzlich noch was zu tun. Eventuell wäre bis dahin meine Partnerin auch in der Situation wo Flächensuche in der Staffel machbar wäre.


      Kennenlernen: ich komm halt aus der Schweiz. Müsste da wohl mal ne Rundeeise einplanen.

    • Gut - das wär dann klar, würde bei mir sicher kein deutscher Jagd-Cocker werden.

    • Die Unterschiede sind riesig. Es sind wie gesagt, eigentlich 2 vollkommen verschiedene Rassen.

      Die Deutschen (Jagd-) Cocker sind eben Stöberhunde, die für eine vollkommen andere Form der Arbeit gezüchtet werden. Sie sollen in einem mehr oder weniger großem Radius (für einen Spaniel ist das ein großer Radius :grinning_squinting_face:) Wild aufstöbern und hochmachen und eben durch Spur und sichtlaut anzeigen. Dabei sollen sie schon eine Führerbindung haben, aber eben auch selbstständig arbeiten können.

      Die Worker werden eben für die in England für die Jagd auf Federwild direkt unter der Flinte gezüchtet. Die Hunde müssen extrem eng mit dem Hundeführer zusammenarbeiten. Stehen ständig im kompletten Gehorsam und müssen eine extreme Impulskontrolle haben. Außerdem arbeiten sie eben extrem energetisch und mit einem extremen Will to please, den man eben braucht, wenn ein Hund so kontrolliert arbeiten muss. Sie arbeiten nur sehr sehr kurz (unter der Flinte eben). Der Laut ist ebenfalls nicht erwünscht.

      Gut - das wär dann klar, würde bei mir sicher kein deutscher Jagd-Cocker werden.

      Aber auch da muss man nochmal unterscheiden. Bei den Deutschen Showlinien Cocker ist nicht mehr viel von den Jagdcockern übrig crying-dog-face

    • .... wenn ma zu schnell abschickt ^^

      In den displays kriegt man eine kleine Vorstellung davon wofür die wirklich brennen. Das muss man schon wollen denke ich. Und ob da Mantrailing das freie Suchen so richtig ersetzt kann ich echt beurteilen.

      Muss natürlich heißen, kann ich echt nicht beurteilen :doh:

      Aber naja. Kreative Rechtschreibung und so. Ich denke ihr habt's trotzdem verstanden

    • Meiner Einschätzung nach nicht so richtig, da dort halt letztlich vor allem die eine Seite dargestellt wird und die andere Seite ja auch nicht zu Wort kommen kann.

      Ok, ja leider sehr einseitig und leider extrem viele fakten weggelassen. Schade. Da wurde nur wieder Öl ins Feuer gegossen.

    • Ja, da musst dich bei einem Spaniel auf eine Begegnung der etwas anderen Art einstellen 😂

      Aber sie sind schon tolle Hunde, wenn sie zu einem passen und das ist eben die frage, der fragen!


      Ich finde es sehr verantwortungsvoll, dass du dich dermaßen gut zu informieren gedenkst, denn es bringt am Ende keinem von euch was, wenns nicht die richtige Rasse is, selbst wenn man den Hund natürlich trotzdem liebt.

    • kamue nun ja, er ist natürlich ein Spaniel, an dem viel herum manipuliert wurde und ich habe ebenso erwähnt, dass er eben unter den Spanieln ganz gewiss eine eigene Nummer ist, ich kenne jedoch viele andere Exemplare, die zwar nicht so extrem quirlig sind, aber der Charles ist trotzdem ein Spaniel, wenn auch ein etwas seltsamer.


      Der Cocker einer bekannten is zwar irgendwie ganz anders als der Hund meiner Mutter, hat aber am Ende doch ganz ähnliche Eigenheiten und natürlich ist die Freundlichkeit bei den Spanieln meistens schon Programm, wenn auch wenige so aufdringlich sind, wie der Charles.

    • Mh, find es nicht unbedingt passen sich die Hunde beim Agi anzuschauen. Das Meiste was ich das sehe sind arg hoch gepuschte Hunde.

      Klar die Wendigkeit und Geschwindigkeit sieht man da schon aber zum Beispiel soll ein Working Cocker stumm sein bei der Arbeit, das Bewegungsmuster was die meisten Leute nervt sieht man da zb auch nicht. Auch das die Nase immer an ist ua. Zeigt die Cocker und Worker nicht gut finde ich.


      Wenn du dich für einen Worker interessierts schau sie dir im Alltag an und eher in den Sportarten in denen du sie führen magst.

      Und nur neben bei, ein Spaniel arbeitet auch anders im Dummybereich als zb ein Retriever oder Vorsteher.

      Schau ma Hier z.B.

      [Externes Medium: https://youtu.be/FwjOuvWA3GQ]
      :)


      Oder hör ma hier



      Wenn es ein Freizeithund werden soll würde ich mir unbedingt auch die Springer Spaniels und English Cocker ansehen.



      Bzgl Stur. Ich persönlich empfinde die Spaniels überhaupt nicht als stur. Sie sind für mich einfach nicht die hellsten Kerzen auf der Torte xD

      Wenn ich Hei Hei und die mir bekannten Spaniels (Cocker, Springer, Worker) mit zB. meinem Boxermix vergleiche sind die alle echt etwas langsam im Denken und verstehen. Hei Hei versteht ihren angezüchteten Bereich (Nasenarbeit, Apport etc) recht zackig, auch Alltagsdinge, wie was abläuft, aber wenn sie Nachdenken soll ist sie echt überfordert....

      Tricksen ist für sie der blanke horror. Aber auch Teile aus der Unterordnung dauern unheimlich viel länger. Das man ausm Platz auch Sitz machen kann zb und das es das gleich ist wie ausm Stehen.... joa. Dauert bis das ankommt. xD

      Und was man sich, wie oben erwähnt, echt bewusst machen muss, die kompensieren ALLES in Bewegung! Und der/die (gibt ja auch working Springer) Worker wesentlich mehr als die Standards.



      Übrigens wird meines Wissens nach die Arbeitslinien nicht nach dem Retrieverschema unterteilt (FT zb). Es gibt Standard Spaniels, Jagdliche Linien (die Standards zur Jagd) und Working Linien. Working Linien sind aber nicht zwangsläufig Jagdliche Zuchten. In Deutschland sind das auch komplett unterschiedliche Rassen (zuchttechnisch). Zumal es da mit der Anerkennung erst vor kürzeren Diskussionen gab.

      Nur nochmal zum Verständnis. :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!