Working Cocker?

  • Das sind ja auch quasi zwei verschiedene Rassen. Da muss man ein bisschen aufpassen und das nicht vermischen... heißes Thema

    Heiß, aber wichtig. =)


    Wenn ich mir zB die FTs vom Kennel Lundholm angucke und mit den Jagd-Cockern in DE vergleiche, sind's wie du schon sagst zwei komplett verschiedene Rassen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Working Cocker?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das sind ja auch quasi zwei verschiedene Rassen. Da muss man ein bisschen aufpassen und das nicht vermischen... heißes Thema

      Heiß, aber wichtig. =)


      Wenn ich mir zB die FTs vom Kennel Lundholm angucke und mit den Jagd-Cockern in DE vergleiche, sind's wie du schon sagst zwei komplett verschiedene Rassen.

      Ja, wichtig ist es, das stimmt. Und so wie es aussieht, wird es ja mal in absehbarer Zeit zu einer Einigung kommen. Ich kann da beide Seiten verstehen.

    • Beim Podcast "Agility aufs Ohr" gab es kürzlich eine Folge mit Regine Ripke (deutsche Working Cocker Züchterin). Das fand ich ganz interessant und das Thema mit den Zuchtschwierigkeiten hier kam auch zur Sprache.

    • Also ich kann es versuchen zu erklären, aber diese Hunde haben eine ganz eigene Art, einen zu ma Manipulieren und auch eine sehr spezielle Art von Sturheit.


      Beim Hund meiner Mutter (is zwar keine arbeitlinie, aber ein typischer Spaniel, wenn auch etwas fröhlicher und kindlicher, als andere Spaniel), ist beim Arbeiten super willing, voll dabei und extrem auf zack, sogar mit seinen 15 Jahren, samt der Demenz, will er noch neues lernen, wenn er aber irgendwas im Alltag will, oder eben nicht will... Uhh, dann geht's los.


      Vor allem in Kombination mit der extremen Neigung zum Schauspielern und irgendwelche Muster im Verhalten zu entwickeln.


      Ein Beispiel: Wir sitzen in der Küche, der kleine Mann will nicht in den Korb, weil es in der Küche viel Spannender is. Erst schleicht er sich heimlich unter den Tisch (glaubt er zumindest 😂), dann beginnt er einen zu fixieren und zwar als würde er einen hypnotisieren und beginnt exzessiv zu wedeln und dabei möglichst laut und auffällig zu sein. Irgendwann schickt meine mum ihn seinen Korb, weil er echt extrem lästig werden kann, dann beginnt das Spiel.. Er legt sich dann in den Korb und versucht geschlagene 40 Minuten lang, den Befehl auszuhebeln, indem er aus dem Korb robbt, extrem auffällige Geräusche produziert oder sich andere flausen einfallen lässt.


      Diese Art von Dickköpfigkeit meine ich mit Sturheit.


      Dazu kommt noch deren bereits erwähnter hang zum Schauspielern und Muster ausbilden.


      Einmal lief der Spaniel einer bekannten die Treppe hoch, stolperte an der obersten Stufe und hinkte kurz, weil das natürlich total furchtbar Sterbens weh tat.. Eh klar! Meine Freundin machte den Fehler drauf einzugehen, weil sie im ersten Moment natürlich sicher gehen wollte, daß nicht wirklich etwas is und als sie merkte, daß überhaupt nix weh tat, begann sie zu lachen und mit dem Hund zu blöden..


      Ein großer Fehler.. Von diesem Tage an, über mehr als 2 Jahre hinweg, mit kurzen Unterbrechungen, hinkte dieser kleine Sauhund jedes Mal, wenn er diese Stufe erreichte 😂

      Das muss man sich mal vorstellen.


      Der Hund meiner Mutter tut seit einem halben Jahr so, als würde er die letzten beiden Stufen kaum noch schaffen, bis meine mum ihn mit einem leckerchen runter und wider hoch lockt, da rast er plötzlich wie ein junger bock die Stufen hoch und runter.


      Es sind also Hunde, die einerseits extrem unkompliziert sind, aber definitiv ihre Eigenheiten in sich tragen. Klar, vieles kann man mit Erziehung regeln, meine Mutter is aber für meine Verhältnisse sehr streng und konsequent und das obwohl ich selbst schon zu den konsequenteren gehöre, aber sie is mir oft zu strikt und trotzdem macht der Hund diese Dinge.


      OK, da du von alter werden sprachst, dachte ich du wärst um die 60 oder so! Nichts für ungut!


      Aber das du und deine Partnerin beide aktiv mit dem Hund arbeiten würdet, ist schon mal ein großer Vorteil, der eine Arbeotslinie schon eher möglich macht, aber du musst dir wirklich überlegen, ob der sehr eigene Charakter dieser Hunde, auch noch kombiniert mit der doppelten Power eines normalen Spaniels, wirklich zu dir bzw euch passt. Klar, die Cocker sind noch die ruhigeren unter den Spaniel, allerdings heißt das bei der Rasse nicht viel.


      Mutig sind sie allemal und an sich auch ausgeglichen, aber sie sind extrem fixiert auf den Menschen, wollen viel und häufig Aufmerksamkeit, brauchen schon in der Standart Variante haufenweise zu tun und haben eben ihre ganz extremen Eigenheiten. Nicht zu vergessen, die Fellpflege kann aufwändig sein, je mach Gebiet in dem man lebt.



      Du kannst dich definitiv auf einen Hund einstellen, der dir unbedingt gefallen will, wenn er aber gerade vor allem sich selbst gefallen will, können diese Hunde auch ganz nette egomanen sein.

    • Beim Podcast "Agility aufs Ohr" gab es kürzlich eine Folge mit Regine Ripke (deutsche Working Cocker Züchterin). Das fand ich ganz interessant und das Thema mit den Zuchtschwierigkeiten hier kam auch zur Sprache.

      Oh, das wusste ich noch nicht, das muss ich mir jetzt erstmal anhören. Ich hoffe da wird neutral über die Problematik gesprochen.

    • Das sind ja auch quasi zwei verschiedene Rassen. Da muss man ein bisschen aufpassen und das nicht vermischen... heißes Thema

      Heiß, aber wichtig. =)


      Wenn ich mir zB die FTs vom Kennel Lundholm angucke und mit den Jagd-Cockern in DE vergleiche, sind's wie du schon sagst zwei komplett verschiedene Rassen.

      Bitte gerne mehr zum Thema! Wo sind die Unterschiede deiner Meinung nach?


      Und: wenn du die Rasse kennst, kannst du dir so ne kleine Rakete bei mir vorstellen oder siehst du grad, was nicht passen könnte? Du kennst mich ja nun bisschen.

    • Ich kenne die Working Cocker auch nur von Crufts. Ja im Agi gehen die ab wie Schmidts Katze. Aber das Herz ging mir gestern so richtig auf als ich die beiden gundog displays mit den Cockern gesehen habe.

      So tolle kleine Wusselhunde!

      In den displays kriegt man eine kleine Vorstellung davon wofür die wirklich brennen. Das muss man schon wollen denke ich. Und ob da Mantrailing das freie Suchen so richtig ersetzt kann ich echt beurteilen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!