Welpe zieht ein und ich bin überfordert

  • Entschuldigung ich hatte auf Ratschläge gehofft und dachte nicht dass ich sofort angefahren werde...


    Nein der kleine hat keine Papiere. Vielleicht sollte ich dazu sagen dass ich in der Türkei lebe und Hunde hier generell nicht für das "gebraucht/gehalten" werden oder den gleichen Stellenwert haben wie wir das klassischer weise aus DE kennen. Heißt gut 90% der Hundehalter hier benutzen ihre Hunde lediglich als Wachhund draußen an einer Kette und dementsprechend werden die Hunde auch hier "vertrieben". Ich möchte der Fellnase ein Art und Rassen gerechtes Leben bieten.

    Deswegen bitte nicht gleich drauf hauen. Auch wenn guter Wille nicht immer reicht, ich habe ihn und werde mein bestmöglichstes tun und versuchen.


    Danke Tobie damit kann ich schon mehr anfangen :) versteht mich bitte nicht falsch ich renn hier nicht die ganze Zeit durch die Gegend mit ihm und versuche ihn auf Krampf zum spielen zu animieren. Auch laufe ich keine großen Gassi Runden mit ihm, ich gehe mit ihm in den Hof, dort kann er schnüffeln, erkunden und sein Geschäft abhalten. Wir sind auch im Umgang beim Spielen mit ihm sehr ruhig, da wird nicht jedesmal nach dem aufstehen an irgendwas panisch und euphorisch gezerrt oder mit der Stimme groß aufgepusht, im Gegenteil.


    Ich erwarte keine Wunder, der kleine Mann ist noch ein Baby und brauch natürlich Zeit, deswegen hoffte ich hier auf ein paar Tipps. Den Artikel werde ich mir aufjedenfall durchlesen! Danke dafür!

  • Nein der kleine hat keine Papiere.

    oh wie schön. nicht.


    viel spaß. ich bin gespannt, wer noch lust hat, nach drölfzig Beiträgen in den letzten monaten mit genau diesem thema (als ersthund n mali welpe, weil man tausend mal sportlicher ist als alle uncoolen, langweiligen durchschnitthunde dieser welt und weil man tiptop supergut perfekt informiert ist - keine papiere, dubiose herkunft - schon mit dem Welpen überfordert - blabla), zu antworten.

  • Nein der kleine hat keine Papiere. Vielleicht sollte ich dazu sagen dass ich in der Türkei lebe

    Da weiß ich leider überhaupt nicht wie es mit Unterstützung durch Vereine etc aussieht :( : Jedenfalls drück ich die Daumen, dass ihr Hilfe findet

  • thewhitewolf vielen Dank! :) ja die Möglichkeit haben wir mit dem rausgehen, wobei das auch nicht das Problem ist, ich setzte ihn raus, er schnüffelt vielleicht 10sek, macht sein Geschäft und tritt dann auch von allein den Rückweg an (also Nachts), erst drinnen möchte er dann wieder unterhalten werden. Wenn er das brauch und sich das mit der Zeit gibt ist auch das kein Problem für mich, ich dachte nur wenn ich das dann mache gewöhnt er sich vielleicht daran und ein Dauerzustand sollte das ja nicht sein.


    Und ja das mit der Ruhe hab ich von anfang an versucht klappt auch sehr gut, wir spielen sehr entspannt, sprechen nicht übermäßig laut und quietschig mit ihm währenddessen. Da ist nur meine Sorge ihn nicht zu überfordern, weil spielen könnte er natürlich immer sobald er wach ist, aber auch da versuchen wir ihm nicht zu viel Aufmerksamkeit zu geben und jedesmal auf Action zu gehen, sondern auch einfach während er wach ist ruhig beobachten kann oder er sich selbst mit seiner kaustange beschäftigt damit er lernt dass es nicht immer heißt "aufwachen und ab geht die post".


    Mit der Box bzw dem Laufstall klappt es tagsüber ja recht gut er geht von allein hinein und kaut sich dann mit seinem Spielzeug in den Schlaf oder pennt direkt weg, nur nachts hab ich das Problem oder eben wenn er am Tag aufwacht pipi macht und dann wieder rein soll da möchte er lieber von außen am Gittern liegen statt von innen.

  • Weißt du denn Bescheid über die typischen Eigenschaften von Gebrauchshunderassen, inklusive Malis?


    Hast du dir Gedanken über die spätere sinnvolle Auslastung des Hundes gemacht?


    Nach den bisherigen Beiträgen sehe ich ehrlich gesagt sehr viel Potenzial für Stress und Drama, wenn Du diesen Hund behältst. Malis brauchen nun mal meist eine wirklich souveräne, engmaschige Führung und sind für unbedarfte Ersthundehalter oftmals nicht die allerbeste Wahl.

  • ja die Möglichkeit haben wir mit dem rausgehen, wobei das auch nicht das Problem ist, ich setzte ihn raus, er schnüffelt vielleicht 10sek, macht sein Geschäft und tritt dann auch von allein den Rückweg an (also Nachts), erst drinnen möchte er dann wieder unterhalten werden.

    Genau deshalb eben doch die Leine, eben, damit du ihn dann auch im Haus nicht erst einfangen musst :winking_face:

    Und nein, er BRAUCHT es nicht, im Gegenteil, er braucht selbst auch einen tiefen Nachtschlaf. Wenn erstmal alles hochgefahren ist, kann er natürlich länger nicht wieder runterkommen.

  • Man sperrt einen Welpen nicht über die ganze Nacht in eine Box ein!

    Schaff dir einen Laufstall bzw. Welpenauslauf an.

    Das überall reinhacken ist für einen Gebrauchshundwelpen normal, war es zumindest bei meinem Weißen Schäferhund.

    Stubenreinheit muss der Hund erst lernen, bei manchen kann das Monate dauern. Bei der Herkunft geh mal ruhig davon aus, dass das noch Monate dauern wird.

    Zum Rest wenn das jetzt schon zu viel ist, gebe den Hund lieber wieder zurück.

  • Hätte ich einen "ruhigen faulen" Hund haben wollen dem es reicht 2std am Tag raus zu gehen und den Ball ein paar Mal hin und her zu werfen hätte ich mir bestimmt nicht diese Rasse ausgesucht.

    Dann habe ich kaputte Malis. Denen reichen 2 Stunden tgl. locker. Die werden naemlich gescheit ausgelastet...



    Zum Rest wurde das wichtigste schon gesagt und das Forum ist voll mit Threads in denen Amfaenger nicht mit ihren Malis klarkommen. Da stehen genug Hinweise usw. drin und es kann nachgelesen werden. Die Threads findet man ueber die Suche.


    Und nein, mich muss hier niemand verlinken. Ich hab keine Lust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!