Welpe zieht ein und ich bin überfordert

  • Looking Das es kein "normaler" Hund ist, ist mir natürlich bewusst, besonders wenn er größer wird was dann die Auslastung etc. angeht. Ich habe die Zeit und den Willen dafür. Hätte ich einen "ruhigen faulen" Hund haben wollen dem es reicht 2std am Tag raus zu gehen und den Ball ein paar Mal hin und her zu werfen hätte ich mir bestimmt nicht diese Rasse ausgesucht.

    wenn Du bereit bist, einen gebrauchshund ordentlich zu führen und auszbilden, hast Du sicher schon einen Gebrauchshundeverein für Euch gefunden. prima.


    hat der welpe wenigstens nachvollziehbare papiere oder ist das auch son schnellschuss-bauernhof-scheunen-welpe?

  • DieSara

    Du merkst beim Thema Malinois als Ersthund laufen hier die Gemüter heiß.


    Nichtsdestotrotz ist das erstmal ein neun Wochen alter Welpe der halt nicht durchschläft. Und das ist ja erst mal nicht so ungewöhnlich.

    Wenn man eine Runde geschlafen hat ist spielen natürlich toller als einfach weiterschlafen.


    Gibt ihr die Möglichkeit zum Körperkontakt. Wenn sie nicht im Bett , Schlafzimmer schlafen soll. Leg dich halt am Anfang mit ihr ins Wohnzimmer.

    Und dann sei konsequent und halte durch.


    Und Malinois sind sehr schnell im lernen!

    Auch Dinge die du so nicht wolltest.


    Ich sehe gerade Tobie hat es viel besser erklärt als ich!

  • So ein Hund muss das "Runterfahren" lernen und als Ersthundebesitzer brauchst Du höchstwahrscheinlich kompetente Hilfe dabei und das auch am besten vor Ort. Bist Du bereits in einem Hundeverein angemeldet/eingetreten? Oder hast Du einen Trainer oder eine Hundeschule, mit der Du bereit in Kontakt stehst? Ich weiß, dass viele "normale" Hundeschulen und auch Trainer nicht die richtigen Ansprechpartner sind, wenn es um Malinois geht (was auch in keinster Weise despektierlich gemeint ist), deswegen wende Dich im Zweifel an einen Gebrauchshundeverein.

    Und bitte nicht missverstehen: Nicht der Hund soll da jetzt schon was lernen, sondern Du. Denn eine bessere Anlaufstelle, als Hundehalter die selbst Malinois führen, kannst Du nicht finden.

  • Also ehrlich gesagt hört sich das nach einen SEHR unausgegorenen Plan an. Ein Mali braucht nicht einfach viel mehr Beschäftigung. Er braucht andere Beschäftigung, Ruhe, glasklare Führung von einem souveränen Menschen, der weiss, was er tut. Du bist aber schon mit dem Mini Welpen überfordert. Verständlicherweise - ich wäre es vermutlich auch. Deswegen hab ich als Ersthundehalterin einen aktiven, anspruchsvollen Hund, der aber nicht so ein Kaliber ist.


    Dann stellt sich noch die Frage: wo kommt das Tier her? Papiere? Wie genau war die Aufzucht? Zwinger? Drin?


    Den Artikel über Gebrauchshunde wurde ja schon verlinkt. Bitte lies ihn, er ist wirklich gut.

  • Ich habe so oft gelesen das Welpen schon nach 3-5 Tagen durchschlafen bzw. nachts nach dem lösen einfach weiter schlafen.

    Das habe ich auch schon oft gehört, aber durfte es noch nie selbst erleben :D

    Doch das gibt es tatsächlich :nicken:


    Aber der aktuelle Junghund fand anfangs die Nacht auch viel zu schade zum verschlafen....

  • Ist das wieder die selbe Malinois Story wie schon gehabt?

    Ich kann das nicht glauben.

    Aber ich werd ja auch im Forum immer wieder eines besseren belehrt. Es gibt Geschichten, die sind wie Märchen. Und die gehen ja auch nicht immer gut aus.

  • Ganz ehrlich, nichts von deinem Problem ist rassespezifisch. Das ist einfach nur ein normaler Welpe.

    Wenn du jetzt schon überfordert bist sehe ich sehr, sehr schwarz, wenn der kleine Mann dann tatsächlich mal den den Mali auspackt.

    Zum mehr als 2 Stunden Gassi gehen und mehr als Bällchenwerfen hätte es jede andere gesunde Rasse auch getan. Dazu braucht man keinen Mali.


    Entweder du meinst das ernst, dass du das wirklich willst dann kann man nur dazu raten dir jetzt sofort wirklich gute Trainer an die Seite zu holen die DICH so schnell coachen, dass du mit diesem Hund (ich nehme mal an nicht aus seriöser Zucht) schnell genug mitwächst oder du gibst ihn JETZT in gute Hände ab, wo er noch Chancen hat in die richtigen Hände zu kommen.

    Später werden diese Stellen nämlich allesamt kein Lust mehr auf Mali Nummer 34587742 haben der von Ersthaltern die "was aktives" wollten versaut wurde.

  • Ich fände eine Box/Kennel in dem Fall nicht als sooooo fürchterlich, ABER diese muss auf jeden Fall erstmal positiv belegt werden, sprich immer wieder rein schicken, belohnen, raus rufen, belohnen und das vll jeden Tag 10x (und ein Abbruchsignal auch üben).


    Dann neben ihm, also neben der Box schlafen.

    Wenn er sich, tags und nachts, hinlegt, so oft wie möglich (mit ruhiger Stimme) bestätigen (zb „fein schlafen“), damit du dieses dann nachts auch als „Kommando“ anwenden kannst, also in der selben ruhigen Stimme „fein schlafen“.


    Ich denke, rein von der Auffassungsgabe und der Blasenkapazität kann ein Mali sehr schnell (theoretisch) durchschlafen, dazu, wie du ja schon begonnen hast, nachts möglichst kein Licht an und auch nicht mit ihm „quasseln“ oder bekrabbeln oder so.


    Wie sind denn die praktischen Gegebenheiten, kann er einfach so vor die Tür in den Garten? Da würd ich in dem Fall doch ne Leine dran, damit du nicht in die Situation kommst, ihn erst noch wieder einfangen zu müssen, sondern lösen und sofort wieder in sein Bett (Box oder Laufstall).


    Dann insgesamt erstmal gaaaaanz wenig tralala und hopsasa, nix mit „auslasten“. Malis sind Junkies in der Hinsicht, läufst heute 5km mit ihm, will er morgen 10 usw...


    Genauso Bällchenspiele, da drehen die völlig ab, das ist bei unseren Malis ein irrer Trieb.


    Mit unserem „Alten“ kann ich es inzwischen einigermaßen händeln, wenn ICH konsequent achtsam bin, ein Moment abgelenkt, kommt er auch noch auf die Idee, dass er diese Ressource beansprucht.


    Mit dem Junghund mach ich das gar nicht.


    Also erstmal ruhen LERNEN, das wird er sein ganzes Leben brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!