Erwachsener Hund, der einfach nicht stubenrein wird

  • Es gibt bei kleinen Hunderassen häufig Drinnenpinkler und Markierer.

    Die Stellen, die nach Urin riechen, verleiten immer wieder zum Markieren.

    Viele Zwergrüden tragen deswegen Rüdenbinden.

    Es muss nicht zwangsläufig ein Gesundheitsproblem sein, denn dann würde er mMn eher auslaufen als gezielt zu markieren.


    Mein allerallererster Ansatz wäre eine wirklich tiefe und gründliche Reinigung mit einem Reiniger aus dem Profibereich.

    Es kann durchaus sein, daß Möbel und Teppiche so uringesättigt sind, daß sie entsorgt werden müssen.

    Dann würde der Rüde im Haus permanent eine Rüdenwindel tragen.

    Ich würde das Futter rationieren - Tagesration auf 2x aufgeteilt.

    Wer permanent TroFu frisst, säuft und verdaut auch rund um die Uhr, ohne einen festen Rhythmus zu haben.


    Ferner würde ich die Blase schallen lassen, es kann auch sein, daß der Yorkie Kristalle oder Steine hat.


    Da sich dieses Verhalten inzwischen über 8 Jahre verfestigt hat, bezweifle ich ehrlich daß dieser Hund je verlässlich stubenrein sein wird.

  • @Zucchini...Wow. Ich bin beeindruckt! Ehrlich gesagt bin ich auch im Zweifel, ob sich das Pinkelproblem, sofern es keine gesundheitliche Ursache dafür gibt, durch Erziehungsmaßnahmen ändern wird.


    Versuche mit einem Profispray gab es bereits, allerdings mit dem Ergebnis, dass andere Stellen zum anpinkeln auserkoren wurden. Es sind, wie erwähnt, sehr viele. Möbel würde ich auch austauschen lassen. Die Wände müssen teilweise erneuert werden (es gibt durch Feuchtigkeit aufgequollene Stellen an der verputzen Wand - furchterregend)....Die Rüdenwindel ist als Idee phantastisch. Bis das Problem behoben ist, falls überhaupt zu beheben, oder dauerhaft, wenn nicht. Arztbesuch wird gemacht! Steine wären tatsächlich auch noch eine Idee oder der von der Mitforistin zur Erwähnung gebrachte Diabetes. Vielleivht hat mein Partner auch Angst vor dem Arztbefund. Er geht selbst nicht gerne. Aber der Hund kann das nicht selbst entscheiden und ich bin klar dafür es abklären zu lassen. Danke Dir und Euch ganz herzlich!

  • Ich gehe immer in die Tierklinik Oberhaching.
    Da waren bis jetzt immer alle nett, kompetent und interessiert, ausserdem gibt es alles in einem Haus und die Ärzte können sich untereinander besprechen, wenn es vielleicht doch mal mehrere Fachrichtungen braucht.

  • Dass du/dein Freund keinen Tierarzt in der Umgebung kennt spricht dafür, dass der Hund noch nie beim Tierarzt war?!


    Wenn ja.... Schleunigst ab zum Tierarzt!

    Was ist mit Impfung, Entwurmung etc?

    Noch nie gemacht?


    Biete deinem Freund zur Not an, dass du mit dem Hund gehst, wenn er so arge Probleme hat!


    Alles Gute🍀

  • Weitere Stimme für Tierklinik Oberhaching, für mich gibt es keine bessere Klinik in und um München. Jeder einzelne Kontakt dort mit verschiedenen Anliegen war nur positiv, freundlich und bemüht!


    Alles Gute

  • Dass er so viel pinkelt liegt entweder daran, dass er aufgrund von ungeeignetem Futter (u.a. diese Leckerlies) zuviel Durst hat, auch ist Nassfutter nicht sehr hilfreich am Abend und auch der dauerhafte Zugang zu Trockenfutter, oder der Hund ist krank.

  • Ich würde auch dringend raten mit den Hund zum Tierarzt zu gehen .

    Lucky hat vor über 1 Jahr auch angefangen in der Wohnung zu machen, nach mehrere Untersuchungen hat man festgestellt dass er leider einen Wucherung an der Blase hat, die zwar gutartig ist ,ihn aber trotzdem einschränkt, er kann seine Blase einfach nicht mehr so gut kontrollieren, und deswegen macht er manchmal auch in der Wohnung, ich würde bei solchen Problemen deswegen immer zum Tierarzt gehen es kann einfach zu viel sein.

  • krasse Sache das dein Freund sich seit Jahren die Wohnung vollpinkeln lässt. Klingt für mich alles auch sehr danach, das der Hund nie gelernt hat überhaupt stubenrein zu sein.
    Aber super das du ihn mit Hilde des Forum jetzt schonmal zu einem Tierarztbesuch überzeugen konntest.

    Ich drücke die Daumen das alles gut ausgeht

  • Tierarzt wäre auch meine allererste Anlaufstelle, schön, dass ihr das jetzt in Angriff nehmt!

    Du schreibst, dass deine Zusammenstellung von Pinkelstellen von 1,5 Tagen ist, also höchstens zwei Nächte? Und wenn ich mich nicht verzählt habe, hast du 30 (!) Stellen aufgeführt. Das ist viel zu viel, mMn wäre es auch für Markieren zu viel. Und ich frage mich auch, ob er überhaupt durchschläft, wenn er so oft pinkelt? Fehlender (Tief)Schlaf kann auch zu Stress führen, Stress wiederum zum Pinkeln...


    Was ich mich noch gefragt habe, hoffentlich habe ich es nicht überlesen: Hat er nachts Zugang zum Schlafzimmer oder schläft er alleine im Wohnzimmer? Falls letzteres wäre es natürlich auch eine Option, ihn mal im Schlafzimmer schlafen zu lassen und zu schauen, ob sich das Verhalten ändert. Alternativ wäre es sicher auch interessant, ihn nachts mal zu filmen, falls er nicht bei euch schläft.

    Das ersetzt den Tierarzt aber natürlich nicht! Sondern ist nur eine weiterführende Überlegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!