-
-
Die fleißige (prophylaktische) Gabe von Parasitenmitteln bei Nutztieren hat zu einem riesigen Resistenzproblem geführt. Komplette Wirkstoffgruppen sind im Grunde nicht mehr nutzbar. Daher hege und pflege ich zum Beispiel die Würmer in meinen Schafen, die nicht resistent sind.
Mein Tierarzt staunt auch immer wieder, dass Panacur bei mir bei an Würmern erkrankten Tieren noch funktioniert. Verrückt, verrückt.
Bei Zeckenmitteln ist es ja eigentlich auch ein offenes Geheimnis, welche Wirkstoffe "vernudelt" sind, oder nicht? Gut, bei Hunden ist es mit der Zulassung von neuen, unerforschten Mitteln einfacher, weil die ja keiner aufisst und es daher wurscht ist, ob die dran sterben oder krank werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Nebenwirkungen bei den Zeckentabletten - Eure Erfahrungsberichte* Dort wird jeder fündig!
-
-
Seit paar Jahren Bravecto, keine Nebenwirkungen.
-
McChris wie lange hält deiner Erfahrung nach die Wirkung von Reudanon Bio an? Hab grad mal geschaut, die Anwendung wird alle 4 Wochen empfohlen. Ich hatte schon mal andere Produkte mit dem Wirkstoff Margosa, hat auch funktioniert aber immer nur für < 1 Woche.
Ich probiere alles an natürlichen Mitteln aus aber wenn es schlimmer wird gibt es doch ein Seresto Band. Ich hatte schon einen Hund mit Infektion nach Zeckenbiss, das war wirklich übel. Nachts so geschrieen vor Schmerzen das ich davon wach geworden bin obwohl der Hund draußen gelebt hat und auch nach der ganz aktuten Phase wäre er vor dem gefüllten auf dem Boden stehenden Fressnapf verhungert weil er seinen Kopf nicht runterbeugen konnte .....
-
Frodo trägt sein Seresto auch nicht durchgehend. Anfangs meist etwa 1 Woche am Stück und dann nur noch tagsüber. Manchmal kann ich es bei ihm im Hochsommer dann komplett weglassen.
Er geht von sich aus nicht ins Gebüsch oder hohes Gras (wo halt die meisten Zecken sitzen).
Bei Finya würde das so nicht funktionieren.
Beide bekommen das Band erst angezogen, wenn ich die ersten Zecken auf ihnen finde, nicht vorher. Da wir inzwischen nicht mehr so viel im Wald und vor allem nicht in Augebieten unterwegs sind wie früher, geht es oft bis April oder sogar Mai ohne Schutz (*aufHolzklopf*).
-
In der Welpenzeit Nexgard, seit sie in das 10-20 Kg Gewichtsband reingewachsen ist dann 2x jährlich Bravecto. Nie Probleme gehabt.
Auch die alte Dame hat Bravecto bekommen, beim ersten Mal mit weichem Kot reagiert, danach war nie wieder was.
-
-
Bravecto, bei beiden (ernährungssensiblen) Hunden keine Nebenwirkungen.
-
Lolalotta
Frodo trägt sein Seresto auch nicht durchgehend. Anfangs meist etwa 1 Woche am Stück und dann nur noch tagsüber. Manchmal kann ich es bei ihm im Hochsommer dann komplett weglassen
Fine trägt das Seresto auch nur stundenweise. Beim Gassi, nachts und beim alleine bleiben zieh ich es aus. Kommt auch erst an den Hund, wenn ich die ersten Viecher krabbeln seh und bleibt dann bis September.
-
Seit ca. 4 - 5 Jahren Simparica und das maximal 2 mal im Jahr. Reicht aus und es gibt keine Probleme.
Meine Hündin hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung.
-
Macht sich hier niemand Gedanken um "Nebenwirkungen" solcher Mittel, die abseits des Hundes stattfinden?
Diese Mittel werden in noch aktiver Form über den Kot ausgeschieden und landen somit sehr häufig unmittelbar in der Umwelt, wo sie auch auf "gute" Kleinorganismen einwirken können.
Ich nutze seit Jahren Kieselgur und bio-zertifizierte Repellents und erziele damit einen sehr guten Schutz für meine Hunde.
Doch Natürlich hab ich auch schon ein schlechtes Gewissen gehabt diesbezüglich.
welche Bio Repellents kannst du empfehlen?
-
Wie heisst das Zeug nun?
"Das, dessen Name nicht genannt werden darf."
"Produkt des Bösen."
"Chemiebombe"
"Chemiekeule"
Sollte das auf mich und meinen Einwand abzielen, fände ich das schade.
Ich bin mit dem, was ich hier tue nun mal sehr am Natur- und Artenschutz dran und mache mir da sehr viele Gedanken zu.
Wenn sich darüber lustig gemacht werden würde, wäre das erschütternd.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!