Mit läufiger Hündin nicht in den Park - wegen Rüden?

  • ich hab rüde und Hündin und ich würde niemals von irgendwem verlangen, da er mit seiner läufigen Hündin nicht in den Park gehen darf, nur weil mein Rüde dann nervös wird. Läufigkeit ist ein normaler Teil des Lebens, auch die Stehtage. Ich evrstecke mich mit meiner Hündin sicher nicht. Eingezäunte Ausläufe würde ich allerdings in der Zeit dann verlassen wenn andere kommen oder von vornherein wenn Hunde drauf sind nicht betreten.

    Damals als meine Hündin operiert wurde und ich nur mit meinem Rüden Gassi bin, haben sich öfter mal Leute beschwert das sie es unmöglich finden, das ich meine läufige Hündin hier einfach übers Feld rennen lasse, weil ihre Rüden dann nur noch mit der Nase am Boden da rüber gehen und nicht mehr daheim fressen und blabla... tja dumm nur das mein Hund ein Rüde ist, der ganz sicher nicht läufig werden kann und meine Hündin daheim war auch nicht läufig.

    Was ich damit sagen will, gemeckert wird immer, irgendwer hat immer ein Problem. Aber ich mache nicht mein Problem daraus :D

  • Nicht jeder Rüde hat eine erfahrene Nase und weiß, wann der perfekte Deckzeitpunkt ist. Manche haben da schon feine Antennen, meiner Erfahrung nach sind das dann wirklich erfahrene ältere Deckrüden. Gerade junge Rüden riechen es und drehen gerne quer, wenn sie keine Anleitung bekommen, wie sie sich zu benehmen wissen.

    Also mein Rüde wird jetzt 3 und interessanterweise reagiert er nur auf eine einzige Nachbarshündin, die ca 1 Jahr jünger ist. Hier gibt es aber auch noch andere unkastrierte Hündinnen, da ist maximal eine Pipistelle manchmal etwas spannender.

    Er findet diese Hündin von klein auf toll und die beiden mögen sich und da konnte ich bei der ersten Läufigkeit sofort sagen, wann diese Hündin in den Stehtagen ist. Weil er dann nicht nur Pipistellen spannender findet, sonder für ca 3 Tage auch etwas fiepsiger und weniger geduldig wird. Er hat aber auch ihren Duft dann immer direkt vor der Nase. Während der Stehtage hatte er noch keinen direkten Kontakt mit ihr, ansonsten wird da aber echt nicht an ihr rumgebaggert, wenn sie sich treffen, sondern er will lieber mit ihr rumflitzen, selbst wenn er kurz vorher noch am liebsten in ihrem Pipi versunken wäre, wenn er dürfte. Er ist aber auch sonst nicht unbedingt der Typ der jedem anderen Hund erstmal am Hintern hängt.

    Also er kann auch ohne Deckerfahrung ganz genau unterscheiden, wann es überhaupt lohnend wird.

  • Ist es ok mit einer häufigen Hündin in den Park zu gehen, damit sie ihr Geschäft verrichten und sich bewegen kann, oder ist das unfair gegenüber den Rüdenbesitzern?

    Ja, es ist ok. =)


    Von mir auch aus im Freilauf solange die Hündin hört. :ka:


    Mir persönlich - mit 4 jährigem unkastrierten Rüden, der auch schon gedeckt hat - ist es schnurzpiepegal, wer wo mit seiner läufigen Hündin spazieren geht. Auch Standhitze, mir wurscht. Ich bestärke auch unsere Leute im Verein mit ihren läufigen Hündinnen zu kommen damit unsere Rüden es lernen - also Arbeit oder am Anfang aushalten des tollen Geruches.

    Laut neuer PO im Rally Obedience dürfen ab diesem Jahr in Kl. 3 läufige Hündinnen teilnehmen. Da gab es schon riesiges Gemeuter weil "Die armen Rüden, mimimi." Nein, die können das lernen wenn man es nicht wie eine aussätzige Krankheit behandelt. Geht ja in anderen Sportarten seit Ewigkeiten. :ka:


    Was ich partout nicht ausstehen kann:

    Viele fahren extra weit raus um mit standheißer Hündin Gassi zu gehen. Joah, jetzt wohne ich in diesem "Extra weit raus" und gehe hier mit meinem Rüden spazieren. In 99% der Fälle wird die Hündin freilaufend zu uns gelassen und sich DANACH beschwert, dass die Hündin ja jetzt nicht mehr hört weil unkastrierter Rüde und blabla.... DAS nervt. :verzweifelt:

    Wie gesagt, es kann jeder überall spazieren gehen aber ich würde es begrüßen, - wenn beide Hunde im Freilauf - wenn man mich vorwarnt, dass die Hündin läufig ist, dass ich meinen Köter frühzeitig einsammeln kann. =)

  • Ich bin irgendwie hin- und hergerissen. Einerseits verstehe ich es, wenn die Besitzerin nicht möchte, dass ihr Hund Stress hat, kann man einen Rüden in der Situation stoppen?

    Andererseits kann ich nicht verlangen, dass eine läufige Hündin 3 Wochen in der Wohnung bleibt.

    Ich geh mit Cali ganz normal spazieren, auch in den Stehtagen. Klar, würde ich da nicht in nen Hundefreilauf gehen aber sonst :ka:

    Aufdringliche Rüden kriegen ne Ansage und gut - also von ihr und dann von mir wenn sie es nicht verstehen.

    Und ich lass sie eben an der Leine - welche das ist entscheide ich je nachdem wo wir sind und was los ist.


    Aber mich einschränken nur weil sie läufig ist? Nein! Ist doch ihr gutes Recht genauso spazieren gehen zu können wie sonst auch :ka:

    Mir würde auch nie einfallen Jemandem zu verbieten oder vorzuschreiben wo er spazieren zu gehen hat. Ich könnte ja die Leute mit den intakten Rüden auch wegschicken :pfeif:

    Du weißt du wir haben dieses Thema relativ häufig bei uns im Verein. Da dürfen heiße Hündinnen nicht am Training teilnehmen, was ich sehr schade finde. ICH persönlich stehe auf dem Standpunkt: Es interessiert mich nicht wenn die heiß ist und hat auch den Rüden nicht zu interessieren. Basta.

    Wie sollen die Rüden das denn so auch lernen?

    Die werden von den Hündinnen fern gehalten, es wird sich aufgeregt dass der Hund in Stress verfällt wenn ihm ne heiße Dame vor die Nase läuft.

    Ja klar, ist ja kein Wunder. Er hat ja nie gelernt damit umzugehen und dass das kein Grund ist den Kopf zu verlieren.


    Und ich finde das ein solches Verhalten eben genau dazu beiträgt, die Vereine suggerieren ja geradezu irgendwie, "Ja, haltet die nur fern von läufigen Hündinnen"


    Damit meine ich natürlich nicht dass jetzt alle Rüden unkontrolliert in jede Hündin rasen sollen, aber wie flying-paws schon schrieb... ich finde das sollte Teil der Grunderziehung sein. Hündinnen eben in allen Zyklen kennen zu lernen und auch zu lernen damit umzugehen. Dann hat der Hund (idealerweise) auch keinen Stress - denn läufige Hündinnen trifft man ja das ganze Jahr. Da hätte ich ja schon mal keinen Bock drauf :pfeif: Also auf das "Theater".

  • Sagen wir mal so, ich hätte es mit Cardassia nicht gemacht, weil ich keinen Bock auf unerzogene und unkontrollierte Hunde habe und Madame da extrem rabiat werden konnte, wenn ihr einer nicht nach der Nase stand, aber ich hab absolut kein Thema damit, wenn läufige Hündinnen unseren Weg kreuzen.

    Die Jungs haben gelernt auch neben einer Hündin in den Stehtagen zu arbeiten und sich zu konzentrieren, da müssen sie halt durch, haben hier bisher alle gelernt, dass man das Hirn nicht wegschießen darf, nur weil es irgendwo gut riecht.

  • Sagen wir mal so, ich hätte es mit Cardassia nicht gemacht, weil ich keinen Bock auf unerzogene und unkontrollierte Hunde habe und Madame da extrem rabiat werden konnte, wenn ihr einer nicht nach der Nase stand, aber ich hab absolut kein Thema damit, wenn läufige Hündinnen unseren Weg kreuzen.

    Ich gehe auch mit nicht läufigen Hündinnen wegen der vielen unerzogenen Hunde, die sich an solchen Orten auf Kosten anderer doch bitte frei entfalten sollen, noch in eine solche Umgebung.

  • Sagen wir mal so, ich hätte es mit Cardassia nicht gemacht, weil ich keinen Bock auf unerzogene und unkontrollierte Hunde habe und Madame da extrem rabiat werden konnte, wenn ihr einer nicht nach der Nase stand, aber ich hab absolut kein Thema damit, wenn läufige Hündinnen unseren Weg kreuzen.

    Ich gehe auch mit nicht läufigen Hündinnen wegen der vielen unerzogenen Hunde, die sich an solchen Orten auf Kosten anderer doch bitte frei entfalten sollen, noch in eine solche Umgebung.

    Das auch xD

  • Ich meide während Suki Läufigkeit schon zunehmend Parks, in denen viele Hunde sind, nicht weil ich das gut oder angemessen finde, sondern weil es für uns halt echt anstrengend bis gefährlich ist, wenn die Rüden nicht unter Kontrolle sind.


    Hä? Es gibt Rüdenbesitzer, die glauben, nur die Hündinnenbesitzer müssen Rücksicht nehmen? Was für eine Einstellung. Ich verstehe nicht, wie deine Bekannte auf den Unsinn kommt, andere Leute sollten IHR Problem lösen.

    Meiner Wahrnehmung nach sind das sogar ziemlich viele. Wir haben einen relativ hundehochfrequenten Park vor der Haustür und dort wird sich immer sehr lautstark darüber beschwert, wenn Menschen mit Hündinnen in der Läufigkeit in den Park kommen. Wie Turbofussel habe ich auch schon das ein oder andere Mal einen Anraunzer bekommen, weil ein Hund zu uns durchgestartet ist, obwohl Suki gar nicht läufig war.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich meine Hündin sogar während der Läufigkeit in den Freilauf lasse. Während dieser Zeit hat sie nämlich so gut wie keinen Jagdtrieb und ist super zuverlässig abrufbar, da sie sich bisher (3. Läufigkeit) null für Rüden interessiert, also warum sollte ich sie nicht laufen lassen? Auch ohne Läufigkeit lasse ich sie ja nicht einfach zu fremden Hunden hinbrettern sondern leine an und gehe ruhig vorbei, unsererseits ist also alles fein. Trotzdem will ich natürlich nicht, dass sie nervig bedrängt wird und das ist dann teilweise echt anstrengend. Wir wurden letztes Mal sehr hartnäckig von einem Rüden über mehrere Straßenzüge verfolgt (in der Innenstadt, Suki war angeleint), nach ca. 10 Minuten sind wir umgedreht und haben ihn zurück gebracht, weil er sich partout nicht wegschicken ließ. Die Besitzerin hatte nicht mal gemerkt, dass er weg ist, meinte aber trotzdem, mich anmeckern zu müssen. :ka:


    Oft wird dann noch erwartet, dass der andere Hund die Erziehung übernimmt ...

    Ja, das nervt mich auch total. Es gibt hier auch Menschen, die würden ihre Rüden auch einfach aufreiten lassen, weil "die Hündin soll sich wehren dann lernt er das". :skeptisch: Wenn das dann halt nen Brocken von Retriever ist, der auf meinen 10kg Hund drauf will ist das echt alles andere als witzig. (Wir hatten da mal eine extrem bedrohliche Situation, wo der Rüde mir gegenüber aggressiv wurde, als ich versuchte, ihn wegzuschicken, da war Suki auch schon über ne Woche mit den Stehtagen durch. Am Ende hab ich mich mit ihr auf dem Arm vorwärts an einen Baustamm gedrückt, um möglichst wenig "Angriffsfläche" zu bieten, bis die Besitzerin in eingesammelt hat. Echt nicht schön.)

  • Wir wurden letztes Mal sehr hartnäckig von einem Rüden über mehrere Straßenzüge verfolgt (in der Innenstadt, Suki war angeleint), nach ca. 10 Minuten sind wir umgedreht und haben ihn zurück gebracht, weil er sich partout nicht wegschicken ließ. Die Besitzerin hatte nicht mal gemerkt, dass er weg ist, meinte aber trotzdem, mich anmeckern zu müssen.

    Für solche Fälle habe ich eine dünne günstige Stoffleine in einer Jackentasche. Ich leine den Hund irgendwo an und gehe zum Besitzer. Den kläre ich auf, wo sein Hund grade ist, sage, dass er eine Gratis Leine geschenkt bekommen hat, und ermuntere ihn, sein neues Geschenk öfter auch zu benutzen.

  • Erziehung ist halt anstrengend. Und hört nie auf.


    Ich bin froh, dass meine drei Rüden von klein auf lernten, sich zu benehmen auch um läufige Hündinnen. Und damit auch keinen Stress haben und sich ganz normal verhalten, auch zu Hause.


    Wir waren gerade 2 Wochen in den Ferien, und in der FerienWohnung im gleichen Haus war eine Hündin läufig.


    Das war eine gute Übung für die drei, das Hirn beisammen zu halten trotz guter Düfte.

    Hat prima geklappt und alle waren entspannt.


    Ich sag immer, die Mädels sind nur läufig - nicht ansteckend krank 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!