Bedürfnisorientierte Hundeerziehung. Kann das funktionieren?

• , aber welches grundlegende Bedürfnis habe ich da jetzt befriedigt?

Nahrung. So als Beispiel. Wenn man so will kann es sowohl ein Existenzbedürfnis (Nahrung) als auch zB ein sehr konkret materielles Bedürfnis (es muss genau dieses Eis sein und kein Anderes).

:sweet:

• Ich hab vor diesem Thread noch nie was von BO gehört |) , habe aber auch keine Kinder. Kann mir vorstellen, dass es auch komische Blüten treiben kann (ich meine, früher nannte man diese Form dann laissez faire :denker: ).

Grundsätzlich finde ich gut, sich über die Grundmotivation Gedanken zu machen. Also macht der Hund das aus Schmerzen, weil sein genetisches Programm ihm das vorgibt, weil er unsicher ist, weil er sein Ego aufpolieren will, weil es einfach Spaß macht... whatever.

Warum man daraus möglichst keine Grenzen macht oder mal ein deutliches "So nicht!" ausschließt, erschließt sich mir aber nicht. Als Bedürfniss-Befriedigung laut der geposteten Tabelle gehören ja auch Sicherheit und Sozialbedürfnis dazu. Für mich bedingt das bei sozialen Lebewesen auch Grenzen mitzuteilen. Dem Gegenüber mitteilen zu können, hier gehst du mir zu weit, das mag ich nicht, halt Abstand, so die Richtung. Meine Hunde untereinander tun das ebenfalls, wüsste keinen Grund, warum ich das nicht einsetzen sollte. Und manchmal mag auch der Hund auch kein konkretes Alternativverhalten. So war Lucy z.B. eher glücklicher, selbst weiter selbstbestimmt ihr Ding machen zu können, nur xy halt nicht. Die Hütis hier sind eher dankbar für eine Handlungs-Alternative. Aber manchmal mag ich da auch nichts auftrainieren oder sehe da keinen Sinn drin. So z.B.: wir haben 2 Kater, die kriegen öfter Futter als die Hunde. Alle 4 Hunde haben das dringende Bedürfnis, das Futter der Kater zu fressen. Ist nicht, fertig. Ich könnte da auch was auftrainieren oder alle wegsperren, stattdessen verstehen alle Hunde, dass Nein halt Nein ist und sie da gar nicht drauf geiern brauchen, weil ist halt nicht. Bringt ja auch Entspanntheit im Rudel, auch ein soziales Grundbedürfnis :smile: . Also ein verbindiches "Nein" ist für mich in einem Sozialverband situativ absolut bedürfnisorientiert im Sinne eines guten Miteinanders.

• , aber welches grundlegende Bedürfnis habe ich da jetzt befriedigt?

Nahrung. So als Beispiel. Wenn man so will kann es sowohl ein Existenzbedürfnis (Nahrung) als auch zB ein sehr konkret materielles Bedürfnis (es muss genau dieses Eis sein und kein Anderes).

Kaum. Das Kind ist ja nicht unbedingt hungrig, wenn es ein Eis will. Ich esse Eis nie, weil ich Hunger habe. Du?

Aber selbstverständlich hat man die Verpflichtung, seine "Schutzbefohlenen" nicht hungern zu lassen.

Deswegen lehne ich auch alle Ansätze ab, den Hund über Nahrungsentzug zur Zusammenarbeit zu bewegen. Finde ich arm, auch wenn ich einräume, dass es vielleicht in Einzelfällen nicht anders geht.

• KayaFlat Sehr schöner Beitrag mit einem guten Beispiel - wie man es verstehen sollte in einen Augen

• Ich hab vor diesem Thread noch nie was von BO gehört |) , habe aber auch keine Kinder. Kann mir vorstellen, dass es auch komische Blüten treiben kann (ich meine, früher nannte man diese Form dann laissez faire :denker: ).

Laissez Faire ist was anderes. Kann aber nach meinem subjektiven empfinden darin enden, wenn die Eltern sich beim Versuch BO zu Erziehen, aus den Augen verlieren und das Kind eine Position auf einem Podest eingenommen hat. Dann kann Laissez Faire als Resignation daraus resultieren.
    Die Spitze von BO ist die Ansicht "Ich als Erwachsener kann meine Bedürfnisse auch mal zurück stellen oder auf später verschieben. Mein Kind ist mir aber ausgeliefert. Und Die Bedürfnisse des Kindes mal hinter denen des Erwachsenen hinten anstellen, gleicht einem Machtmissbrauch".
    Laissez Faire bedeutet mehr "Mir ist jetzt auch alles egal. Macht doch was ihr wollt".

• Ich esse Eis nie, weil ich Hunger habe. Du?

Ja. Ich esse aber auch ne Packung Kinderschokolade um Hunger zu stillen.

Ich nehme an, du beziehst dich auf die Maslow Bedürfnispyramide...

Und allein bei dem Unterschied, wann das Individuum Eis isst, siehst du, warum die Pyramide durchaus in der Kritik steht.

Eben weil das Individuum durchaus sein eigenes Bedürfnisbild auf das der Anderen überträgt, obwohl Bedürfnisse sehr, sehr individuell sind.

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

Warum die völlig einfachste Erklärung nehmen, wenn man auch eine andere nehmen kann?

• Mein Kind ist mir aber ausgeliefert. Und Die Bedürfnisse des Kindes mal hinter denen des Erwachsenen hinten anstellen, gleicht einem Machtmissbrauch".
    Laissez Faire bedeutet mehr "Mir ist jetzt auch alles egal. Macht doch was ihr wollt".

Ok, so wird es klarer. Wie macht man das dann mit mehreren Kindern? Die haben ja durchaus unterschiedliche Bedürfnisse (ich hab 4 leibliche Geschwister und bin dazu mit diversen Pflegekindern aufgewachsen, die Vorstellung, das Bedürfnis jeden einzelnen (!) hätte da ... ja was? "Priorität" kann man es ja dann eh nicht mehr nennen). Mit 4 Hunden und 2 Katzen finde ich die Vorstellung nun ähnlich absurd. Ohne Kompromisse und individuelle Grenzen geht es schlicht nicht

• Mit 4 Hunden und 2 Katzen finde ich die Vorstellung nun ähnlich absurd. Ohne Kompromisse und individuelle Grenzen geht es schlicht nicht

Davon abgesehen sind Hunde so hochsoziale Lebewesen, die innerhalb einer Gruppe ihre eigenen Bedürfnisse durchaus zum Wohle einer Gruppe hintenan stellen.

Das Lebewesen Hund ist halt schon ein bissl komplexer als ein Modell.

• Frage ist doch?

Kann ich als Erwachsener Mensch jederzeit meinen Bedürfnissen frönen! Oder gibt es Regel/Werte und Normen an die ich mich halten muss.

Die Antwort ist ja gibt es bzw. es ist zwar tendenziell möglich die Sau raus zu lassen aber dafür haut mir wer auf die Finger.

Zur Hundeerziehung es kommt auf den Charakter und auch auf die Rasse zum Teil an.

Ich arbeite für mich eher so, aber auch eine aversive Korrektur muss möglich sein, wenn es notwendig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!