Gutes Programm oder App zum Organisieren von Noten gesucht.

  • Hallo ihr Lieben!


    Meine Frage steht schon ziemlich präzise in der Überschrift.

    Ich suche ein gutes Programm oder eine gute App mit der ich meine digitalen Noten gut organisieren und darstellen kann.

    Das Bearbeiten der Noten spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Mir geht es in erster Linie darum meine Noten gut organisieren und darstellen zu können.

    Hintergrund dabei ist, dass ich vor kurzem mit dem Klavierspielen begonnen habe. Nun möchte ich die Noten in Zukunft eher digital kaufen um einen riesigen Berg von Notenbüchern von vornherein zu vermeiden. :D Angedacht ist mein Notebook in den Notenständer zu stellen und von ihm abzuspielen.

    Das Betriebssystem ist Windows 10.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gibt es erfahrene Musiker unter euch die mit so einer App oder einem Programm arbeiten?


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich hab ForScore auf dem iPad, hab das aber noch nicht wirklich benutzt, weiß aber, dass man das was du möchtest damit machen kann und auch professionelle Musiker das verwenden.

    Du kannst damit PDF speichern und verwalten, auch bearbeiten, reinschreiben etc.

  • Wie stellt man da 3-4 Seiten nebeneinander? :shocked:


    Ich bin ein Dinosaurier, ich drucke mir das immer noch aus. :headbash: Zum reinen Verwalten hätte ich jetzt calibre empfohlen aber ich glaube, das ist nicht was du suchst.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Bisher habe ich einen guten PDF-Viewer. Die Noten organisiere ich aktuell in einem ganz normalen Ordner. Noch sind es ja nicht viele. Ich fange gerade an.
    Die digitalen Noten habe ich bei meiner Klavierlehrerin kennen gelernt. Ich komme sehr gut damit klar. Wenn die eigene Notensammlung umfangreicher wird, ist es auf jeden Fall Platz sparender.


    LG


    Franziska mit Till

  • Nebeneinander geht nicht direkt, aber du kannst einfach blättern, geht ja einfacher als mit echtem Papier.

    BieBoss falls du an klassischen Musik interessiert bist, hier gibt es fast alles:

    https://imslp.org/wiki/Main_Page

    Danke, das ist lieb von Dir ;-) Hab gleich mal geguckt: das ist ja unglaublich, wie viel es da schon gibt :face_screaming_in_fear:


    Ich hab früher selbst Klavier gespielt, aber seit ich keinen Unterricht mehr habe, nur noch genau einmal im Jahr, für 2-3 Weihnachtslieder bei meinen Eltern, weil meine Mama das so gern mag. Ich selbst hab nichtmal mehr ein Klavier..... *gg Hätt ich eines, ich würde sicher ab und an spielen, aber ich hab so viele Interessen, die mir wichtiger sind, extra deswegen eines herzustellen, lohnt nicht wirklich. Nähme mir für die 3 Male, wo ich spiele, zu viel Platz weg, ein billiges Instrument macht keinen Spaß, ein Teures würde sich für mich net lohnen. Und ich kenn mich und weiß wo ich die Prioritäten setzen würde. So wie heute auch: Hunde, Garten, Hühner...... ;-)


    Aber so präsent die Digitalisierung heutzutage ist, so wenig hab ich bisher dran gedacht, daß man nach digitalen Noten spielen könnte, und es sowas gäbe. Hat mich deswegen einfach meeeeega-überrascht :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Aber so präsent die Digitalisierung heutzutage ist, so wenig hab ich bisher dran gedacht, daß man nach digitalen Noten spielen könnte, und es sowas gäbe. Hat mich deswegen einfach meeeeega-überrascht

    Dass es Noten digital gibt, nutze ich schon lange, habe sie aber bisher immer ausgedruckt für die Praxis. Habe bei unseren letzten Chorkonzerten aber Instrumentalsolisten beobachtet, die direkt von digitalen Noten gespielt haben. Wie das mit dem Seitenwenden geht, habe ich aber noch nicht ganz gecheckt. Vermute mit dem Fuss, aber das könnte bei Klavier ein Problem geben. :???:


    Meine digitale Notensammlung liegt in ganz normalen Ordnern. Organisiert nach 1. Genre und 2. Komponist.

  • Cool... Hört sich für mich voll futuristisch an. *ggg Ungefähr so wie in Raumschiff für nen Ritter im Mittelalter oder so :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    (woran merkt man, daß man alt wird...... *lalalalala.....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!