Hohe Ablenkbarkeit draußen - Pubertät oder "Eingreifen" notwendig?

  • Leckerlies suchen ist für viele Hunde gar keine wirkliche "Auslastung" mehr. Ich würde da eine gescheite Beschäftigung suchen. Auch wenn es Gruppen sind, du gehst da ja nicht wegen Kaffee und Kuchen vorbei sondern um mit dem Hund zu arbeiten.


    Mantrailing, ZOS, Fährtenarbeit, Dummyarbeit... da gibt's ein paar Dinge.


    Dogs-with-Soul Kann was zu Dummy erzählen.

  • Zumal ich berufsbedingt schon in Dauerkontakt mit Menschen stehe und in meiner Freizeit ehrlich gesagt wirklich gerne ‚abschalte‘..

    Glaub mir, gerade bei Dummy muss man sich gar nicht so arg mit den Leuten auseinander setzen. Aber es ist als Anfänger hilfreich, Trainer und andere Anfänger zu sehen. Steigert die Lernkurve.


    Beim Mantrailing oder Fährte, wo ich euch eher seh, ist es meines Wissens nach ähnlich.

  • Dogs-with-Soul Kann was zu Dummy erzählen

    Ich? Nee ich mach das nur für uns privat. Also kein wirklich professionelles Dummy.


    Hier wird der Dummy halt geschmissen (Hunde werden entweder abgesetzt oder dürfen direkt hin und dann bringen), oder eben verstecken und suchen.


    Auch Fährten wird hier total unprofessionell privat gemacht. 🤭

  • Wenn du ZOS für dich alleine machen willst dann empfehle ich von Baumann ,,Ich lauf schon mal vor" Auch der Futterbeutelaufbau finde ich wird da gut beschrieben. Wenn auch mit anderer Absicht.

  • Ich? Nee ich mach das nur für uns privat. Also kein wirklich professionelles Dummy.


    Hier wird der Dummy halt geschmissen (Hunde werden entweder abgesetzt oder dürfen direkt hin und dann bringen), oder eben verstecken und suchen.


    Auch Fährten wird hier total unprofessionell privat gemacht. 🤭

    Es beruhigt mich ja ein wenig, dass es also auch andere gibt, die das nicht unbedingt als Gruppen-Hundesport machen :winking_face:


    Hast du dir das mit den Fährten irgendwo "erlesen"?


    Wenn du ZOS für dich alleine machen willst dann empfehle ich von Baumann ,,Ich lauf schon mal vor" Auch der Futterbeutelaufbau finde ich wird da gut beschrieben. Wenn auch mit anderer Absicht.

    Lustig, über das Buch bin ich gerade vor einigen Tagen gestolpert und hatte schon überlegt ob es etwas für mich sein könnte. Ich hatte zB auch "Das große Schnüffelbuch" gesehen aber das ist vielleicht nicht so "professionell"?

  • Lustig, über das Buch bin ich gerade vor einigen Tagen gestolpert und hatte schon überlegt ob es etwas für mich sein könnte. Ich hatte zB auch "Das große Schnüffelbuch" gesehen aber das ist vielleicht nicht so "professionell"?

    Baumann hat ZOS „erfunden“, daher würde ich als erstes das anschauen.

  • Baumann hat auch wohl ein reines ZOS Buch, aber das kenne ich nicht.

    Das andere Buch von ihm ist er ein Buch über viele Dinge. Daher würde ich das als erstes sozusagen zum Einstieg wählen.

    Es gibt auch seit kurzem einen Faden zu dem Buch ,,Ich lauf schon mal vor" evtl findest du da mehr Infos für dich.

  • Das ZOS Buch von Baumann hatten wir auch, finde ich gut. Da ist der Aufbau wirklich kleinschrittig beschrieben.


    Beim Mantrailing z.B. ist man eh die ganze Zeit beschäftigt. Man versteckt sich oder läuft bei anderen mit und beobachtet die Hunde oder sucht eben mit dem eigenen Hund. Da muss man nicht ewig quatschen. Das ist eine super Beschäftigung, gerade für jagdlich interessierte Hunde.


    Aber, es ist ziemlich Zeitaufwendig. Das war auch der Grund, warum wir wieder aufgehört haben. Pro Termin mit An- und Abfahrt sind das schon mal an die 3 Stunden. Muss man auch haben die Zeit.

  • Mantrailing kann man tatsächlich nur zu mehreren ausüben, man braucht ja eine Zielperson, die gesucht werden muß. Auch eine gute Anleitung und Begleitung, rein per Buch läßt sich das nicht erlernen.

    Bei Dummyarbeit kann man mehr alleine machen, wenngleich eine gute Gruppe das Lernen ganz wesentlich erleichtert und auch viel mehr Spaß macht.

    Aber es gibt viele Möglichkeiten für Nasenarbeit, die man ganz alleine ausüben und nach Buch zumindest just for fun erlernen kann, zB Schleppfährten oder Stöbersuche nach Gegenständen.


    Es gibt so viele Bücher dazu, daß ich hier keine Spezielles herausgreifen kann und will. Zumal ich auch nicht weiß, ob meine Bücher, die ich vor 13 Hahren oder so angeschafft habe, jetzt noch erhältlich sind.

    Googlesuche hilft dir da weiter, die Stichworte sind Nasenarbeit, Schnüffeln, Dummytrainig, Fährtenarbeit, Apportieren, Jagdhundeausbildung usw. Das Stichwort "Anfänger" darf natürlich für den leichteren Einstieg auch mit dabei sein.

    ZOS ist da noch lange nicht das Ende der Fahnenstange!


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!