Nüchtern Erbrechen / Nüchtern Magenkrämpfe

  • Meine Ambi hat das Problem auch, wenn auch scheinbar nicht so stark wie deine Hündin.

    Tagsüber hält sie locker durch ohne zusätzliche Mahlzeit, sie bekommt halt über den Tag immer mal Leckerlies beim Training oder Knabberzeus oder so.

    Daher muss ich nur aufpassen, dass ich abends möglichst spät füttere, dann kann sie morgens länger schlafen ohne zu erbrechen.


    Ambi hat eine Futterumstellung zu Wolfsblut gut verkraftet. Allerdings bekommt sie aktuell ein Seniorenfutter, aber das muss ich aus anderen Gründen wieder umstellen. Aber es wird halt ein Adult Futter von Wolfsblut.

    Außerdem hilft es Ambi, wenn sie spät abends zum schlafen gehen was zum knabbern bekommt. Ein Betthupferle quasi.

    So passiert es ihr ganz selten, dass sie morgens erbricht.


    Als junger Hund war das fast täglich. Scheinbar hat sich über die Jahre ihr Magen daran gewöhnt. Jetzt muss sie vielleicht noch einmal im Monat speien.

    Irgendwelche Mittelchen würde ich auf Verdacht wenn überhaupt immer nur kurzfristig geben.

  • Wie könnten die Fütterungszeiten denn aussehen?


    Als letzte Mahlzeit des Tages evtl. ein Futter geben das länger sättigt.

    Das sind so Sofortmaßnahmen.

    Falls dein Hund eine Pankreasschwäche hat, entleert sich der Magen früher als bei normaler Verdauung. Das könnte dann auch zu Erbrechen/Sodbrennen, führen.

  • wenn man die Ursache kennt, kann man dagegen arbeiten

    Es muss ja einen Grund geben, dass der Magen so reagiert

    Das denke ich auch. Nur empfiehlt der Tierarzt eben ohne Diagnostik nun einfach Omeprazol.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt. In einem anderen Thread hatte McChris empfohlen ein paar Tage proteinfrei (?) zu füttern. Gings um Juckreiz bei HSH.


    Und doch, wenn du Protein bei der Schonkost gibst, kann es auftreten.

    Hmm…ich habe mal grad nachgefragt, was sie im Verein gefressen hat und das Futter gerade gegoogelt.

    Das hätte 16% Protein.

    Da komme ich jetzt natürlich deutlich drüber und war es dann bestimmt auch mit der Schonkost, wo ja auch gut Fleisch drin war.


    Also was spricht denn zusätzlich zur Ursachensuche gegen einen Futterautomat?

    Das ist mir zu gefährlich, da ich 2 Hunde habe. Zwar verteidigen sie nicht krass Ressourcen, aber ich möchte das Glück in Abwesenheit nur ungerne herausfordern.

    Direkt vor dem Schlafengehen etwas geben hast du schon versucht?

    Dexter hatte nicht regelmäßig, aber immer mal wieder morgens früh starkes Nüchternsodbrennen. Ihm half es, dass er wirklich direkt vor dem Schlafen noch Hundekekse bekommt.


    Bei uns geht Bubeck Ente& Kartoffel, die Wolfsblut Wide Plain Cracker Pferd& Süßkartoffel, aber auch die Chewies PansenKnöchelchen. Seitdem ist es nicht wieder vorgekommen.

    Das hilft natürlich. Ich hatte ja extra die 3. Mahlzeit eingeführt und das Problem damit weitestgehend im Griff.

    Aber durch meine Dienstzeiten kommt es in seltenen Fällen eben doch zu längerer futterloser Zeit und dann tritt es doch wieder auf. Klar, das sind dann einzelne und wenige Situationen, aber es geht ihr dann halt auch echt nicht gut und das ist natürlich blöd.

  • Theo hatte auch Probleme mit nüchtern erbrechen, nachts schmatzen, Sodbrennen, Galle kotzen.


    Nicht jede Nacht aber sicher 1 - 2x die Woche.


    Wir haben Pulver gekauft, ulmenrinde gekocht, vor dem Schlaf nen Keks geben usw.

    Nichts hat es verbessert.


    Seit 3W machen wir einen Ausschlussdiät, bekommt nur Pferd und Süßkartoffel.

    Seid dem er es bekommt, quasi sofort, waren die Probleme weg.

  • Also ich würde einem Hund auch auf keinen Fall länger einen Säurehemmer einfach auf Verdacht ohne anständige Diagnose geben. So häufiges Nüchternerbrechen ist definitiv nicht normal und wäre für mich ein Zeichen dass das Futter eben nicht vertragen wird. Ob das jetzt tatsächlich am Futter selbst liegt (also eine Unverträglichkeit) oder der Hund sonst ein gesundheitliches Problem hat weiß ich nicht, aber ich würde auch erstmal etwas anderes Füttern und den Hund beim TA gründlich untersuchen lassen.

  • Könnte denn ein zu hoher Proteingehalt das auslösen? Dass sie vielleicht zu viel Magensäure produziert, um das ganze Protein zu verdauen?

    Ja das ist möglich.


    Da du Trockenfutter fütterst, könntest du vielleicht einen Futterautomat anschaffen.


    Omoprazol würde ich nicht geben oder nur ein paar Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!