Nüchtern Erbrechen / Nüchtern Magenkrämpfe

  • Also meine Idee mit dem zu Viel an Protein bezieht sich einfach auf die Angabe, die die Futtermittelhersteller so machen.

    Laut Verein war das ein Futter mit 16% Proteinanteil. Jetzt füttere ich 30% Proteinanteil.

    Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich echt so richtig "minderwertig" (unter 20%) versuche oder den groben Standardwert vieler Futtersorten (24-26%) versuche und ob diese vielleicht 4% schon ausreichend wären, wenn es denn daran liegt.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste die Schonkost allerdings auch um die 26% gelegen haben.

    Dazu kommt ja auch die Aussage, dass die Hündin das Problem bei ihr nicht gezeigt hat. Natürlich könnte sie lügen, aber da sie ansonsten auch nichts verschwiegen hat, glaube ich das eher nicht.

    Vom Verein die Dame meint, ich soll auf jeden Fall mal Futter mit weniger Protein versuchen und während der Umstellung jetzt das Omeprazol mal mitgeben. Das sollte aber in der Tat keine Dauerlösung sein.


    Ich schaue dann mal, was ich an Futter mit wenig Protein finde und sie umstelle.

    Wenn es damit dann nicht besser wird, muss ich ja eh nochmal zum TA und dann müssen wir halt nochmal genauer suchen.


    Wie könnten die Fütterungszeiten denn aussehen?

    Als letzte Mahlzeit des Tages evtl. ein Futter geben das länger sättigt.

    Das sind so Sofortmaßnahmen.

    Falls dein Hund eine Pankreasschwäche hat, entleert sich der Magen früher als bei normaler Verdauung. Das könnte dann auch zu Erbrechen/Sodbrennen, führen.

    Was sättigt denn lange?

    Ich hätte erwartet, dass extrudiertes Trockenfutter schon eine recht lange Verdauungszeit hat.


    Wie könnte man eine Pankreasschwäche nachweisen? Blutabnahme?

    Dann wäre das nach einer Futterumstellung ja auf jeden Fall der nächste Schritt.



    Und ja, natürlich kann ich die Fütterungszeiten irgendwie so hinbiegen, dass es so gut wie nicht mehr vorkommt und es soll auch nicht an einem Wecker scheitern, aber letztlich besteht ja irgendein Problem, denn normal ist das ja einfach nicht.

  • Pankreasschwäche kann man u.U. mit einer Blutuntersuchung feststellen und dazu unbedingt den Elastasewert im Kot untersuchen lassen. bei weniger Protein achte darauf dass dann mehr KH im Futter ist oder gib sehr zerkochte Kartoffeln, Möhren oder Reis dazu- Wirklich matschig gekocht.

  • hej,

    Willy neigt(e) auch zum Nüchternbrechen. Wir haben das durch die Gabe von Josera Lachs&Kartoffel und dann über das Flockenfutter Köbers light gut hinbekommen. Das wurde mir empfohlen, weil der Proteingehalt nicht zu hoch ist.

    Sie bekommt morgens gegen 8 und abends um 19 Uhr.

    Für ein paar Wochen gabs auch Ulmenrindensirup.

    Nun gehts ihr ganz gut, die Verdauung ist auch topp.

  • Suche dir einen TA, der bereit ist den Hund richtig, auch mit labortechnischen Mitteln, zu untersuchen.

    Pankreasprobleme werden im Blutbild und anhand eines Kotprofils (Elastasewert) erkennbar.

    Viele andere mögliche Störungen kann man dadurch auch erkennen.

    Vorher würde ich nichts an der Ernährung verändern.

  • 30%? Bist du sicher? Das wär ein totales Leistungsfutter. Damit fliegt dir so ziemlich jeder Hund um die Ohren.

    Ja, ist sicher.

    The Good Stuff Adult Huhn

    Wird als sehr gutes, bedarfsdeckendes Trockenfutter in einer FB-Gruppe empfohlen.

    Aber vielleicht wirklich „zu gut“ für uns.

    Suche dir einen TA, der bereit ist den Hund richtig, auch mit labortechnischen Mitteln, zu untersuchen.

    Pankreasprobleme werden im Blutbild und anhand eines Kotprofils (Elastasewert) erkennbar.

    Viele andere mögliche Störungen kann man dadurch auch erkennen.

    Vorher würde ich nichts an der Ernährung verändern.

    Naja, ich soll das Omeprazol ja „nur“ 14 Tage geben und wenn das nicht hilft, reinkommen.

    Ich nehme an, er hat durchaus vor, da mehr zu tun.

    Bisher war ich bei dem TA auch immer sehr zufrieden, muss ich sagen. Würde da ungerne wechseln, da ich hier auch einige habe, mit denen ich nicht gut parat komme…

  • https://4pfoten-welt.de/wie-la…bestandteile-vergleichen/Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich echt so richtig "minderwertig" (unter 20%) versuche oder den groben Standardwert vieler Futtersorten (24-26%) versuche und ob diese vielleicht 4% schon ausreichend wären, wenn es denn daran liegt.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste die Schonkost allerdings auch um die 26% gelegen haben.

    so einfach lässt sich das nicht vergleichen.


    Hier ist es am Beispiel TroFu und NaFu gut erklärt.

  • Naja, ich soll das Omeprazol ja „nur“ 14 Tage geben und wenn das nicht hilft, reinkommen.

    Ich nehme an, er hat durchaus vor, da mehr zu tun.

    Bisher war ich bei dem TA auch immer sehr zufrieden, muss ich sagen. Würde da ungerne wechseln, da ich hier auch einige habe, mit denen ich nicht gut parat komme…

    Na, das hättest du doch gleich sagen können.

    Dann mache das so wie der TA sagt.

    Weshalb beschäftigst du das Forum?

    :flucht:

  • Hm. Also mein Leistungsfutter für die Schlittenhunde in der Saison hatte 26/21. Und das war für meinen Hound mix schon viel zu viel.

    Dann noch kauzeug oder Leckerli würde sowohl Juckreiz als auch Durchfall garantieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!