Nüchtern Erbrechen / Nüchtern Magenkrämpfe

  • Also meine TA hat bei akuten Magenproblemen Säurehemmer "auf Verdacht" nur 3 Tage gegeben und meinte, sollten sich die Probleme nicht in dieser Zeit schon massiv verbessert haben, muss erstmal ordentlich untersucht werden. Ich finde 14 Tage auch extrem lang, solange man nicht weiss was da genau los ist. Das Zeug ist echt nicht ohne (nicht nur bei Hunden, sondern auch in der Humanmedizin werden die oft viel zu sorglos eingesetzt).

  • so einfach lässt sich das nicht vergleichen.


    Hier ist es am Beispiel TroFu und NaFu gut erklärt.


    Hmm…ok…keine Ahnung wie ich das nun für die Schonkost berechnen müsste.

    Vermutlich eher Richtung Nass.

    Hm. Also mein Leistungsfutter für die Schlittenhunde in der Saison hatte 26/21. Und das war für meinen Hound mix schon viel zu viel.

    Dann noch kauzeug oder Leckerli würde sowohl Juckreiz als auch Durchfall garantieren.

    26% Rohprotein oder was meinst du?

    Das wäre ja recht Standard, was ich so gesehen habe.

    Juckreiz und Durchfall habe ich nicht, sonst hätte ich schon das Futter gewechselt. Das wäre ja schon deutlich für eine Unverträglichkeit.

    Es ist halt „nur“ das Magenproblem bei Nüchternheit.


    Na, das hättest du doch gleich sagen können.

    Dann mache das so wie der TA sagt.

    Weshalb beschäftigst du das Forum?

    :flucht:

    Vielleicht weil es komisch ist, dass das Problem in Ungarn nicht bestand und es eine bessere Lösung gibt, als Medikamente reinzuwerfen?

    Ich dachte, das hier dient schon auch dem Austausch, was es so für Möglichkeiten gibt.


    Also meine TA hat bei akuten Magenproblemen Säurehemmer "auf Verdacht" nur 3 Tage gegeben und meinte, sollten sich die Probleme nicht in dieser Zeit schon massiv verbessert haben, muss erstmal ordentlich untersucht werden. Ich finde 14 Tage auch extrem lang, solange man nicht weiss was da genau los ist. Das Zeug ist echt nicht ohne (nicht nur bei Hunden, sondern auch in der Humanmedizin werden die oft viel zu sorglos eingesetzt).

    Naja, sie hat es heute Morgen ja bekommen und hatte nun 12 Stunden nichts gegessen. Diesmal keine Probleme.

    Wenn jetzt nachts auch alles gut geht, hilft es definitiv.

    Löst natürlich nur die Ursache nicht.


    Ich rufe morgen nochmal dort an und mache einen Termin.

    Dann kann ich mit ihm nochmal sprechen und auch, was er mit der Methode bezweckt und wie es dann weitergehen soll.

  • Ich rufe morgen nochmal dort an und mache einen Termin.

    Dann kann ich mit ihm nochmal sprechen und auch, was er mit der Methode bezweckt und wie es dann weitergehen soll.

    Denke auch, das ist wohl der beste Weg erstmal, aber schön, dass das jetzt zumindest akut hilft.

  • Hm. Also mein Leistungsfutter für die Schlittenhunde in der Saison hatte 26/21. Und das war für meinen Hound mix schon viel zu viel.

    Dann noch kauzeug oder Leckerli würde sowohl Juckreiz als auch Durchfall garantieren.

    26% Rohprotein oder was meinst du?

    Das wäre ja recht Standard, was ich so gesehen habe.

    Die Gruppe, die du meinst, empfiehlt hauptsächlich Futter mit viel Fleisch. Ich würde das aber nicht als Standard oder empfehlenswert/nötig ansehen.

  • Mein Hund neigt auch zu nüchtern Erbrechen und zu Sodbrennen. Auslöser sind:

    Falsches Futter (bestimmt Kauartikel, fast alles an Nassfutter)

    Hochstress

    Lange Fütterungspausen


    Säureblocker versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden, dass kann einfach blöd werden mit dem Ausschleichen. Eine Kollegin hatte mit ihrem Hund ein ähnliches Problem, bei diesen liegt eine Autoimmunerkrankung vor, wurde erst nach ewigen Tierarztbesuchen in der TiHo diagnostiziert.

  • Vielleicht interessiert es hier ja wen, wie es bei uns weiter ging und geht.


    Ich hatte nochmal mit dem Tierarzt gesprochen und sollte das Esomeprazol vorerst weiter geben. Zudem haben wir das Futter auf ein weniger Protein- und fettreiches umgestellt, wodurch der Kot auch wieder deutlich fester wurde.

    Innerhalb der 14 Tage der Verabreichung trat das Problem mit dem Erbrechen und Magenkrämpfen aber noch 2x auf, ohne dass ich einen Grund eruieren konnte.


    Nach den 14 Tagen haben wir nun dann Blut abgenommen und der TA sagt, die Blutwerte würden für einen Wurmbefall und für eine Entzündung sprechen.

    Die Bauchspeicheldrüse sei ok.

    Würmer könnten theoretisch sein, die letzte Wurmkur ist ja etwas her und die Kotprobe ist ja auch von November gewesen.


    Ich soll nun einen Termin für eine Gastroskopie machen, damit man einfach reinschauen und auch Proben entnehmen kann.

    Und mit den Tierärzten dort dann auch besprechen, ob und wie lange ich das Esomeprazol weitergeben (oder absetzen, bzw. ausschleichen) und ggf. vorher eine Wurmkur machen soll.


    Ich hoffe, die Gastroskopie wird uns Aufschluss geben, was genau da los ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!