Übersäuerung Welpe

  • Liebe Forengemeinde,


    unser Mino, Bichon Frise Welpe (12 Wochen alt), erbricht sich fast jeden frühen Morgen.

    Was ist ich auf die Schnelle erblicken konnte, war schaumig. Die Tierärztin geht davon aus, dass er einfach übersäuert. Sein letztes Futter bekommt er etwa 20 Uhr. Danach gehen wir raus, dann gehen wir ins Bett. Er schläft dann, bis es ihm schlecht wird. So zwischen 3 und 6 Uhr etwa.

    Sein Nassfutter ist Schecker Junior und Royal Canin Mini Puppy. Sein Trockenfutter Royal Canin Mini Puppy und Purizon Puppy. Alles das gleiche wie noch beim Züchter. Abends wechsel ich zwischen den Nassfuttern oder gebe beide gemischt, manchmal etwas TroFu drüber.


    Nun zu meinen Fragen: Kann das wirklich Übersäuerung sein? Oder hat er vielleicht Würmer und die machen diese Symptome?

    Was hilft wirklich bei Übersäuerung? Wir gehen wie schon geschrieben früh ins Bett, soll ich ihm da nachts noch irgendetwas zu fressen geben? Liegt die Übersäuerung vielleicht an der Qualität des Futters? Sein Kot ist quasi perfekt, also verträgt er es ja anscheinend?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Übersäuerung Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du fütterst viel zu viel durcheinander und das tut deinem Welpen nicht gut.


      Leg dich auf eine (gute) Futtersorte fest und vor allem misch nicht Nass- und Trockenfutter mit einander. Kein Wunder, dass da der Hund Probleme mit Übersäuerung hat.

    • Übersäuern wird dein Welpe nicht, sondern eher nüchternbrechen.

      Versuch mal im ganz spät abends und oder morgens ganz früh ein bisschen was zu geben Evtl ein paar Bröckchen von seinem Trockenfutter oder so.

      Der wird zulange nichts im Magen haben und das nicht vertragen.

    • Hey :winken:

      Wir lösen das hier - auch bei erwachsenen Hunden und Katzen :smile: mit einem Betthupferl und einem Katzenfrühstück, wie das bei uns heisst (warum wohl, hihi!)


      Hier gibt's Zwieback oder auch von diesen ganz billigen Pal-Biscrok-Dingern, die helfen gut.

      Einfach vorm zu Bett gehen und sofort beim aufwachen.
      Beim Welpen ggf. beim ersten rausbringen ;)


      Nüchternkotzen ist so schaumig-bis gelb, meine Katze kotzt auch schon mal nur Wasser. Kann also ganz verschieden aussehen.
      Wenn Du Dir nicht sicher bist: Foto machen und hier zeigen, wir sind alle abgehärtet :lol:

    • Okay danke euch. Ich werde ihm die Nacht etwas hinstellen in der Hoffnung, dass er dann nicht wieder brechen muss. Hoffentlich hilft es.

    • Ich denke auch, dass es nüchtern erbrechen ist. Ich würde vor dem Schlafen gehen noch ein Betthupferl geben. Z.B. ein bisschen körnigen Frischkäse mit gehobelter Karotte oder geriebenem Apfel. Dann wird sich das schnell legen.

    • Ich würde auch dringend raten, nicht so willkürlich täglich zu mischen und zu wechseln.


      Abwechslung ist an und für sich toll für jeden Hund, der damit zurecht kommt, aber nicht direkt nach einem Umzug in ein komplett neues Leben und nicht so völlig durcheinander jeden Tag mehrmals. Und wie gesagt, es kommt auch nicht jeder Hund gut damit zurecht. Meine Große hätte mit eurem Fütterungsstil keine Probleme, mein Yorki wäre nach zwei Wochen spätestens mit Gastritis in der Klinik.


      Vielleicht trennst du zumindest Trocken und Nass und bleibst dann bei Futter xy morgens und Futter xy abends.

      Wenn die Übersäuerung über Nacht auftritt, bietet es sich an, kurz vor dem schlafen gehen nochmal ein paar Brocken Trockenfutter zu geben oder allgemein abends kein Nass-. sondern Trockenfutter zu füttern. Das bleibt um einiges länger im Magen als Nassfutter.

    • Ich kann dir auch nur raten, wechsle nicht so viel zwischen den Futtersorten und Anbietern.

      Abwechslung klingt gut, kann aber schnell problematisch werden, wenn der Hund Unverträglichkeiten entwickelt.

      Regelmäßige Mahlzeiten ohne viel Leckerchen zwischendurch, kann ich ebenfalls empfehlen. Wenig getrocknete Kauteile und keine Billigleckerle mit Zuckerarten und Farbstoffen.

    • Gib ihm vor dem Schlafen nochmal 1 EL Trofu, dann ist das Problem gelöst, wobei ich zusätzlich abends nur Trofu geben würde, das hält einfach länger die Magensäure in Schuss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!