Pubertierender Weimaraner zwickt Frauchen und frisst draußen alles

  • Alternativ gibt es so eine Art Papier Rollos zu kaufen, die es überwiegend in Praxen gibt. Die kann man in beide Richtungen schieben. Schick sieht es auch noch halbwegs aus und Licht kommt noch durch.

  • Würde er den Welpenauslauf nicht einfach wegrammen mit seinen 21 kg?

    Wenn man sowas zulaesst, dann u.U. ja.

    Sowas muss halt verboten werden.


    Meine kommen alle ueber die Tuergitter, aber keiner macht es ohne Erlaubnis (Ausnahme standhitzige Huendin, da sind die Tueren zur Sicherheit dann zu). Eine meiner Junghuendinnen fand es ganz normal da drueber zu springen nachdem sie wieder bei mir war. Das wurde abgestellt. Da gibts kein sorgsam aufgebautes Alternativverhalten usw. Das ist schlicht verboten.

  • Dass kommt sicher auch auf den Hund an. Nova macht dass nicht, ihre grobmotorische über alles drüber walzende Freundin macht dass auch nicht.

    Ansonsten kann man auch mit zaunelementen aus Holz aus dem Baumarkt arbeiten, die lassen sich weniger einfach um Bolzen. Sind aber optisch präsenter. Aber ihr könnt ja mal mit der Box anfangen und die als Ruhe Ort etablieren. Vielleicht reicht dass schon.

    Aber bitte den Hund dort nicht einsperren und dann aus dem Haus gehen.

  • Würde er den Welpenauslauf nicht einfach wegrammen mit seinen 21 kg?

    Klar, deswegen gehört zur Konditionierung dass er gesetzte Grenzen als solche akzeptiert. Die gibt es auch bis 1,20m hoch und richtig schön schwer.


    relaxdays Welpenauslauf Größe M-XXL
    Egal ob in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Garten - dieser Laufstall ist ideal, um Ihren Welpen einen sicher abgegrenzten Platz zum Spielen, Schlafen oder…
    www.kaufland.de
  • Aber ihr könnt ja mal mit der Box anfangen und die als Ruhe Ort etablieren. Vielleicht reicht dass schon.

    Aber bitte den Hund dort nicht einsperren und dann aus dem Haus gehen.

    Das möchte ich gerne unterstreichen. Es geht nicht um „wegsperren“ sondern um Ruhe/Entspannung konditionieren.


    Wir fangen das allein lassen auch gerade neu an, weil ich es vorher verbockt habe aus Bequemlichkeit (100% Homeoffice). Wir starten erst mit paar Minuten alleinbleiben, in der neuen Zone, wenn er in dieser gut zur Ruhe kommt - ohne Hilfe.


    Rein da und dann weg für Zeitpunkt X sollte nicht zum Plan gehören. Aber halt auch keinen Geschiss drum machen! Was muss muss.. aber viele Wege führen nach Rom

  • Vielleicht hab ich’s ja überlesen, aber bietet dem Hund doch mal ne stoffbox zum runter fahren an. Hier bekommt man als Hund weniger mit, manche Hunde mögen das höhlige gerne. Also ich mein jetzt nicht dass du den Hund dort einsperren sollst aber dem Hund eine Box schmackhaft zu machen, wäre jetzt für mich ein guter nächster Schritt.

    Das hatte ich auch gleich gedacht: wenn der Wohnraum es so nicht hergibt, könnte eine Höhle helfen.


    Ich hab im Schlafzimmer und Flur (ohne großartigen Durchgangsbetrieb) je eine OFFENE Stoffbox stehen. Mit ausreichend Platz, aber nicht überdimensioniert; die im Schlafzimmer (die beliebtere) ist sogar gerade passend.

    Diese hab ich mit dichten Decken komplett eingepackt, sodass quasi "der Vorhang gleich wieder zufällt", wenn der Hund drin ist, bzw nur eine kleine Lücke offen ist.

    Drin liegen je nach Jahreszeit mehr oder weniger warme Decken oder ein Lammfell.


    Hier lieben beide Hunde die Boxen als Rückzugsort, gerne auch, wenn es im Haus unruhiger ist, als gewöhnlich.

    Auch wenn sie alleine sein müssen, liegen sie am liebsten in ihren Höhlen, obwohl sie das ganze Haus zur Verfügung haben.


    Dieser Ort heisst für sie Ruhe und Sicherheit, da greift auch niemand rein oder stört anderweitig. Dort kann man entspannen und runterfahren, dort braucht man nix kontrollieren oder beobachten. Diese Boxen musste ich auch nicht aufbauen oder schönfüttern, sie wurden einfach gerne angenommen.

  • Über eine Stoffbox habe ich auch schon nachgedacht - hast du da einen Favoriten für große Hunde?

    Wir haben drei offene Stoffboxen im Haus verteilt. Eine sehr alte, deren Fabrikat in Deutschland nicht mehr zu haben ist. Die beiden neueren Boxen sind von Maelson.

  • BIGWING STYLE Welpenlaufstall/ Tierlaufstall/ Welpenauslauf/ Laufstall für Hunde Faltbar abnehmbaren 8 Plattens für Kleintiere wie Hunde, Katzen,Hase - XL

    Wär das was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!