Pubertierender Weimaraner zwickt Frauchen und frisst draußen alles

  • Ich kann sehr mit dir mitfühlen. Das sagt sich alles immer so leicht, aber wenn man dann selbst den kranken Hund hat - in dem Alter - dann ist das echt ne andere Nummer 😵


    Ich kann dir nur ein bisschen von uns erzählen. Ich hab nen 4 Monate alten DK aus dem Tierschutz genommen. Mit 6,5 Monaten fing er von einem Moment auf den anderen massiv das Lahmen an. Innerhalb von einem Monat ging gar nichts mehr. Er bekam ne neue Hüfte und das Drama nahm seinen Lauf. Heute 1 3/4 Jahre später sind wir immer noch nicht durch und ich hab ihn die komplette Zeit ausbremsen müssen. Kein Rennen, keine Hundekontakte, nur kurzes Gassi. Das ist hart keine Frage und ich hab so manche Träne aus Verzweiflung vergossen und Erziehungstechnisch sind wir nicht halb so weit, wie ich das normal mit einem 2,5 Jahre alten Hund wäre.


    Aber trotz durchdrehendem Junghund und vieler bunter Knete im Hirn, muss der Hund lernen runterzufahren. Versuch ihn halbwegs zu beschäftigen. Macht vielleicht ein paar Intelligenzspiele mit ihm (ja meiner Meinung nach braucht ein 8Monate älter Weimi was zu tun, die drehen sonst einfach ab 🥴) oder macht Fährtenarbeit, ZOS, Mantrailing. Irgendwas, wo er denken/mit der Nase arbeiten muss und was euch beiden Spaß macht.

    Aber wenn er dann beschäftigt wurde muss auch Ruhe sein und das müsst ihr durchsetzen. Ruhig aber konsequent. Dann bringt ihr ihn halt zum dreihundertsten mal auf seinen Platz. Immer und immer wieder bis er es lernt. Und ja das dauert, in dem Alter generell und mit nem gesundheitlich vorbelasteten Hund noch viel länger. Atmen, Durchhalten, einen Schokoladenvorrat anlegen und ein Bier kalt stellen hilft (manchmal, manchmal will man trotzdem schreiend davonrennen - das gehört dazu, damit seid ihr nicht alleine!). Helfen kannst du deinem Hund, wenn er runterkommen soll, indem du ihm was zu kauen gibst und selbst möglichst ruhig aber bestimmt bist (du weißt was du willst -nämlich dass er schläft - und du schaffst das, ist nur eine Frage der Zeit; du brauchst den größeren Dickschädel 😉). Wenn kein Kauzeug geht gesundheitlich, dann gibt ihm Kauspielzeug oder ne Kauwurzel. Irgendwas wo er drauf rumknatschen kann. Das baut Frust ab.


    Alleine bleiben ist wieder eine andere Baustelle. Wenn ihr da noch gar nichts gemacht habt. Dann fangt langsam und ganz nebenbei an. Badtür hinter euch schließen. Mal den Müll rausbringen und suche Kleinigkeiten. Wenn er da entspannt ist, dann dehnt ihr das laaaangsam aus.

    Meinen Hunden haben dabei immer Rituale geholfen. Ist aber sicherlich auch Typsache (vom Hund und Mensch).

    Wenn ich gehe mache ich Meditationsmusik an, schalte die Kamera an (braucht der Hund nicht, aber mir geht's besser, wenn ich gucken kann was er treibt und dann sehe das alles gut ist - und im Zweifelsfall könnte ich mit ihm reden - jaaaaa hab ich am Anfang wenige Male genutzt 😅), sag zu ihm "du bleibst da", dann bekommt er ein Minikaustangelchen (jaaa auch das wird hier nicht empfohlen, weil theoretisch ja Erstickungsgefahr und so, aber naja hier gibt's das halt) und ich gehe


    PS: ich wäre für ein Foto von dem Hübschen 😁

  • Vielleicht hab ich’s ja überlesen, aber bietet dem Hund doch mal ne stoffbox zum runter fahren an. Hier bekommt man als Hund weniger mit, manche Hunde mögen das höhlige gerne. Also ich mein jetzt nicht dass du den Hund dort einsperren sollst aber dem Hund eine Box schmackhaft zu machen, wäre jetzt für mich ein guter nächster Schritt. Ebenso würde ich Türgitter anbringen, die verhindern dass der Hund immer mit gehen kann.

  • Vielleicht hab ich’s ja überlesen, aber bietet dem Hund doch mal ne stoffbox zum runter fahren an. Hier bekommt man als Hund weniger mit, manche Hunde mögen das höhlige gerne. Also ich mein jetzt nicht dass du den Hund dort einsperren sollst aber dem Hund eine Box schmackhaft zu machen, wäre jetzt für mich ein guter nächster Schritt. Ebenso würde ich Türgitter anbringen, die verhindern dass der Hund immer mit gehen kann.

    Über eine Stoffbox habe ich auch schon nachgedacht - hast du da einen Favoriten für große Hunde?


    Türgitter gehen nur in Richtung Dach und Keller (die haben wir vor seinem Einzug schon angebracht), da das Haus offen ist und es soooo breite Türgitter leider nicht gibt.

  • Nova hat die einfache von zooplus in braun grün. Sie mag die gerne, metallboxen findet sie doof, die sind ihr zu laut wenn sie sich darin bewegt.

    Für breite Eingänge hab ich damals von meinen Kaninchen den Zaun genutzt. Den gibts auch als welpenfreilauf bis 1 m Höhe. Es gibt auch Zaunelemente vom Baumarkt aus Holz. Damit kann man auch Absperrungen bauen. Je nach dem was dem eigenen Auge weniger weh tut.



    Edit:

    Bei der hundebox ist es halt so dass man den Bezug außen nicht so lösen kann dass er in die Waschmaschine passt. Bei nicht stubenreinen Hunden ist diese Box nicht die beste Idee.

  • Ich möchte gerne „Ruhezone“ nochmal aufgreifen und wie wichtig es ist dass euer Hund unabhängig von euch zur Ruhe kommt. Wir haben für unseren knapp 9monatigen Boxer Rüden, auch nicht die ruhigste Rasse, inzwischen zwei Ruhezonen. In die kommt er auch wenn er überdreht > Auszeit. Wobei wir hier von 1-5min sprechen. Inzwischen kommt er innerhalb von Sekunden runter von „überdreht“ zu „ok dann halt nicht“.


    Ruhezone 1 (mittendrin)

    einen großen Käfigkennel (107x75x75)den wir mit einer Decke abgehängt haben - Höhlencharakter. Dort zieht er sich gerne zurück und kommt zur Ruhe, obwohl das Teil mitten im offenen Wohnraum/Küche steht.

    4f0986f83e54c4eca7be.jpg


    634da480e7df2d35ea.jpg


    e6e963.jpg



    Ruhezone 2 (ruhigere FlurLage)

    Da wir auch einen modernen, offenen Grundriss haben, habe ich fürs alleine zuhause bleiben einen zusätzlichen Bereich mit Schutzgittern abgetrennt, wo er nichts machen kann als ruhen, aber ca. 5qm Platz hat.

    Mit dem gesamten Wohnraum mit offener Küche kommt er alleine nicht gut klar, gerät in Stress und wandert oder zerstört als Resultat.


    85f21e4fcb3cdd4a9eb57.jpg


    9b73d48d0a997.jpg


    93fa2f584dd6c8.jpg


    a9a2511ab294603.jpg


    Wir haben diese zweite Zone erst seit paar Tagen und konditionieren sie gerade als Ruhezone, mit offener Tür und geschlossener Tür (beim Käfigkennel ist die Tür immer auf). Inzwischen schläft er schon 1-2Std da drin, egal ob Gitter auf oder zu. Allerdings muss ich ihn reinschicken - er bleibt dann aber drin und kommt schnell zur Ruhe.


    Habt ihr die Möglichkeit einen Teil des Raumes abzutrennen? Diese Gitter gibt es bis 2,50m Breite und bis 1,20m Höhe.

  • Das sieht super aus - allerdings bräuchten wir glaub ich mehr als 2,50 m, ich messe nochmal nach :dog_face: und ein weiteres Problem wären die bodentiefen Fenster, die rings rum sind :see_no_evil_monkey:

  • Fuer Fenster gibts Folien und wenn Tuergitter nicht gehen, dann kann man auch einen Welpenauslauf in eine ruhige Ecke stellen (die Ecke damit vom Raum abgrenzen) und ihm da seinen Ruhebereich einrichten..

  • Das sieht super aus - allerdings bräuchten wir glaub ich mehr als 2,50 m, ich messe nochmal nach :dog_face: und ein weiteres Problem wären die bodentiefen Fenster, die rings rum sind :see_no_evil_monkey:

    Die würde ich bis ca. 1,20m Höhe temporär mit lichtdurchlässiger Milchglasfolie abkleben. Kann problemlos und rückstandsfrei wieder entfernt werden. Gibt es auch in blickdicht, macht aber so dunkel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!