Beiträge von JunghundArtus

    Wir entwurmen Gustaf auch 4x/Jahr weil Vielreiser, u.a. auch regelmässig in südlichen Regionen, sowie Skandinavien wo eine Wurmkur auch Einreisebedingung sein kann.

    Es gibt inzwischen einige sehr lesenswerte Artikel über das Thema prophylaktische Entwurmung die mir die Entscheidung definitiv erleichtert haben.

    SophieCat

    Welche Wurm-"Kur" bekommt Gustaf denn? Artus hat ja Verdacht auf IBD und verträgt irgendwie bislang keines der Mittel (zuletzt Milbemax und anschließend eine Woche richtig krank mit heftigem Durchfall etc.). Daher sind wir eher Team Kotprobe.

    Hast du vielleicht einen Link zum Thema "prophylaktische Entwurmung"?

    Er verträgt leider Kräuter an sich auch nicht.

    Und Jogurt sowie andere Milchprodukte auch nicht. Käse in geringen Mengen geht.

    PiaundGio

    Wie genau reagiert er denn auf Kräuter?

    Wir haben neben Pernaturam bei leichtem Befall auch gute Erfahrung mit Bellfor gemacht. Ansonsten gibt es doch auch laktosefreie Varianten von Joghurt und Quark, hast du das mal probiert?

    Wir geben parallel auch Inu-Tryptophan von Lupovet, aber vielleicht wäre bei euch ein Kotflora-Check erstmal nicht schlecht?

    Nachdem Taavi trotz Ulmenrinde, Haferschleim, Heilerde... ständig unter Sodbrennen (auch Nachts) gelitten hat gibt es hier seit Samstag Gaviscon Dual Suspension. Das war ein Tip aus der IBD Facebookgruppe und wird wohl auch von Fr. Dr. Stengel empfohlen laut einigen Gruppenmitgliedern. Das Sodbrennen ist (zur Zeit) fast komplett weg :mrgreen-dance:

    Allerdings schmeckt es nach Pfefferminz, Taavi hasst es. Deshalb geb ich ihr das Gaviscon per Spritze direkt in die Schnute.

    Kata2110 Hallöchen, ich habe keinen Facebook-Account, daher versuche ich hier mal mein Glück: Weißt du, wie es sich mit der Dosierung für Gaviscon Dual verhält? Artus wiegt 25 kg. Ich würde das jetzt auch mal testen wollen, zurzeit schmatzt er nämlich vor allem nachts und er tut mir wahnsinnig leid, dass er aktuell deswegen keine Nacht durchschläft.

    Hier gab es doch auch mal einen "jodelnden" Jungspund - wie habt ihr da "aktustisches Fehlverhalten" abgebrochen?


    Artus hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit hinten im Auto -getrennt durch eine Hundegitter im Kofferraum- zu kläffen, wenn wir zu einer Gassi-Runde abseits des gewohnten Terrains aufbrechen. Auf dem Rückweg ist er meistens ruhig, aber auf dem Hinweg kläfft er meist vom Starten des Motors bis die Klappe aufgeht und er zur Runde aufbrechen darf. Wie breche ich so etwas möglichst erfolgreich ab, während ich fahre?

    Ich habs schon zum Thema "IBD" gepostet und hier vorsorglich auch nochmal:


    Brauche mal wieder euren Rat:

    Wir hatten Anfang Januar wieder Giardien und gleichzeitig eine Mandel-/Kehlkopfentzündung. Nachdem die natürlichen Mittelchen nicht geholfen haben, mussten wir leider wieder über 5 Tage Antibiotikum geben. Im Zuge dessen sollten wir das Futter umstellen, da Artus sich neuerdings viel gekratzt hat und tränende Augen bekam. Der Futterwechsel von Hills z/d auf VetConcept Trockenfutter Pferd sollte sofort, also ohne zu mischen, erfolgen. Die ersten paar Tage ging das gut und jetzt ist es so, dass hier vermehrt gepupst wird und die Kotkonsistenz sich ständig ändert, von knetig über breiig bis hin zu flüssig und wieder von vorn. Meint hier, das liegt am zu schnellen Wechsel oder verträgt er das neue Futter wohl nicht (mehr)? Wir füttern seit ca. 12 Tagen das Pferdefutter.

    Die Tierärzte haben ja leider meist keine Ahnung in Sachen Futter.... Im Internet liest man, dass es Probleme bei einem zu schnellen Futterwechsel geben könnte, die 3-4 Wochen oder auch länger dauern können. Mich würde interessieren, ob ihr auch solche Probleme hattet (z. B. beim Umstellen auf ein IBD-geeignetes Futter) oder ob es eher umgekehrt sein müsste, dass der Kot erst wechsend und eigentlich von Tag zu Tag konstanter werden müsste?

    Brauche mal wieder euren Rat:

    Wir hatten Anfang Januar wieder Giardien und gleichzeitig eine Mandel-/Kehlkopfentzündung. Nachdem die natürlichen Mittelchen nicht geholfen haben, mussten wir leider wieder über 5 Tage Antibiotikum geben. Im Zuge dessen sollten wir das Futter umstellen, da Artus sich neuerdings viel gekratzt hat und tränende Augen bekam. Der Futterwechsel von Hills z/d auf VetConcept Trockenfutter Pferd sollte sofort, also ohne zu mischen, erfolgen. Die ersten paar Tage ging das gut und jetzt ist es so, dass hier vermehrt gepupst wird und die Kotkonsistenz sich ständig ändert, von knetig über breiig bis hin zu flüssig und wieder von vorn. Meint hier, das liegt am zu schnellen Wechsel oder verträgt er das neue Futter wohl nicht (mehr)? Wir füttern seit ca. 12 Tagen das Pferdefutter.