Beim Junghund kommt mehr raus als rein geht ....

  • Also, ich bin beim Thema Ernährung nicht radikal. Mir ist es an sich egal, was wer füttert. Aber, wenn ein Hund so viel kackt, dann stimmt da was nicht.


    Und letztendlich ist es egal bei welchem Hersteller man kauft: Am Ende geht's ums Geld verdienen und nicht darum die Hundewelt zu retten. :ka:

  • Das sehe ich genauso - egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Fertig-Barf, Barf-Zusätze, Barf-Fleisch etc pp.


    Und auch: JA - wenn ein Hund so viel kackt von egal-welchem-Futter, dann ist es für diesen Hund nicht das richtige und tut ihm nicht gut. Am Ende sollte hinten immer weniger rauskommen, als vorne reinging.

  • Am Ende sollte hinten immer weniger rauskommen, als vorne reinging.

    So schaut's aus. Wir testen und berichten.


    Was ich aber noch loswerden muss: Man hört immer nur von den wenigen, die Probleme mit XYZ haben - die große Mehrheit ist still, denn wenn alles läuft, gibt es auch keinen Grund, ein Fass aufzumachen. Deshalb sind ein Dutzend Foris, die Probleme mit einem beliebigen Hersteller für Hundefutter haben, nicht stellvertretend für "Firma soundso macht Mistfutter". Wäre das so, dann wären die schon lange bankrott ...

    Ich bin jetzt raus und danke für *Achtung Kalauer* den Input. :winken:

  • Ich habe in meinem Kundenkreis viele Hunde, die Josera nicht gut vertragen. Ich kann allerdings tatsächlich nicht sagen, ob genauso viele dagegen stehen, die es vertragen, weil das Futterthema ja in der Regel zur Sprache kommt, wenn ein Problem vorliegt. Und, es kann natürlich sein, dass es derzeit so häufig ist, weil Josera einfach sehr populär ist.


    Das sind einfach meine Erfahrungen.


    (Ich verfüttere es übrigens hin und wieder als Mahlzeit und generell als Lecker, weil eine Kundin in einer Agentur arbeitet, die für das Versenden der Futterproben für Josera zuständig ist, die Proben natürlich bei Ablauf des Verfalldatums nicht mehr verschickt werden können und sie die dann in unserer Trainingsgruppe verschenkt. Meine Hunde kacken allerdings auch ganz schön große Haufen, wenn ich das als Mahlzeit gebe. :ka: )

  • Auch wenn ich 6 große Haufen pro Tag wirklich wahnsinnig viel finde und ganz sicher was ändern würde, kann ich diese Aussage nicht unterschreiben:

    Am Ende sollte hinten immer weniger rauskommen, als vorne reinging.

    Bei Trockenfutter, das zudem noch extrem quellende Ballaststoffe (Flohsamenschalen) enthält, finde ich es gar nicht ungewöhnlich, wenn hinten mehr rauskommt als vorn reingeht. Denn das was vorn reingeht, enthält um die 10% Wasser. Das was hinten rauskommt enthält um die 70% Wasser. Ergo: der größte Teil von dem was hinten rauskommt ist nicht gleichzeitig mit dem Trockenfutter vorn reingegangen. ;)

  • Richtiger und wichtiger Hinweis. Ich habe immer im Kopf, dass man das aufweicht. Ich habe Trockenfutter noch nie trocken gegeben und würde das auch nie tun ... meine Wassernäpfe sind für das, was die danach brauchen auch zu klein. |) Dadurch, dass ich ja in erster Linie frisch füttere, trinken die kaum. Ich habe im Verhältnis zur Hundeanzahl echt wenig Wasser hier stehen. :lol:

  • Ja, wenn man das nicht quellen lässt bzw direkt die Wassermenge mit in die Menge dessen, was reingeht in den Hund, einrechnet, hast du natürlich absolut recht. Ich gebe Trockenfutter allerdings nie trocken. Ich lasse das nicht quellen, aber da kommt immer noch mal 200-300 ml Wasser pro Mahlzeit drauf.

  • Kurzer Abschlussbericht, falls andere geplagte Josera-Fütterer mitlesen:


    Aus 6 (im Tagesverlauf immer "fluffiger" gewordenen) Haufen sind 3 dunkelbraune Würstels geworden. Und das Wohnzimmer ist wieder pupsfreie Zone. Erbettelt sich das Monster etwas Zusätzliches (Banane, Karotte, Ziegenjoghurt o.Ä.) oder pflügt mit offenem Maul durch den 5 Grad kalten Bach, werden auch mal 4 Haufen draus.

    Für mich ist das - zumindest für den Moment - zufriedenstellend, sie ist ja auch noch keine 5 Monate alt.


    Warum die :pile_of_poo: Menge sich reduziert hat, muss dann wohl daran liegen, dass beim Belcando an erster Stelle Fleisch steht, erst später folgen Erbsenprotein und Kartoffelmehl. Beim Josera war der Kartoffelanteil einfach sehr viel größer und für Emmi ganz offensichtlich unverdaulich. Vertragen hat sie die Kartoffeln, Durchfall hatte sie ja nicht. Nun hoffe ich, dass wir damit das nächste halbe Jahr durchkommen, im Erwachsenenalter wird die reisfreie und kartoffelarme Auswahl dann größer.


    Edit: Die Kroketten vom Junior GF sind zu groß als Leckerli (für Schlinger), daher nehmen wir das Puppy GF von Belcando als Leckerli, ist schön klein und hat die gleiche Zusammensetzung (mit minimal anderer Gewichtung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!