Beim Junghund kommt mehr raus als rein geht ....

  • Zu der Proteindiskussion. Ich kenne es auch so, dass in den Futtermitteln, wo der Begriff „Proteine“ genommen wird, viele Getreide ist. Sehr viel.


    Das Problem für mich ist, dass überhaupt nicht weiß, was da drin ist.

    Kann gut sein oder schlecht.

    Und ein Produkt, was hinsichtlich der Zutaten derart vage formuliert, kann nicht hochwertig sein.

    Das schließt sich aus.

    Josera ist super vermarktet, sehr preiswert und sehr ansprechend.

    Das war’s. Meine Hunde bekommen es nicht.

  • Gut ist was Hund verträgt, nicht das was ich gerne hätte weil es die perfekte Zusammensetzung hat.

    Müsste man "gut vertragen" jetzt noch genauer definieren und, ob man vor hat, dass der Hund mit möglichst wenig Organschäden alt werden soll oder einem das egal ist.

  • Zitat:

    Was ist Geflügelprotein?

    Geflügelprotein wird aus Geflügelmehl gewonnen. Das Eiweiß wird von den übrigen Bestandteilen (Mineralien aus Knochen) mit Hilfe von Enzymen abgelöst (enzymatische Hydrolyse) und dann gereinigt und getrocknet. Bei der enzymatischen Hydrolyse werden Proteine in kleinere Peptide und freie Aminosäuren gespalten. Das bedeutet, dass sich die Struktur der Eiweiße auflöst und nur ihre Bausteine übrig bleiben, wie das bei der Verdauung auch der Fall ist.

    So entsteht ein braunes Pulver, das als Geflügelprotein oder Geflügel-Eiweiß bezeichnet wird. Dieses Proteinpulver ist sehr gut verdaulich und enthält alle lebensnotwenigen Aminosäuren und Taurin.

    So ein Verfahren der enzymatischen Vorverdauung wird auch bei der Gewinnung von Soja-Protein angewandt. Nur werden dazu pflanzliche Nebenprodukte aus der Sojaöl-Gewinnung (Soja-Extraktionsschrot) genutzt.

    Soja-Protein, Geflügel-Protein und Rinder-Protein werden nicht nur im Tierfutter verwendet, sondern auch als Nahrungsergänzungsmittel für Sportler angeboten (z. B. als Rinderprotein Isolat 97 und Chicken Protein Powder).

    Da dieses Eiweiß in seine Bestandteile zerlegt ist, erkennt das Immunsystem von allergischen Tieren es nicht als Allergen. Darum findet man in vielen hypoalergenen Futtern hydrolysiertes Eiweiß (Lesponne et al. 2018).


    Quelle:https://www.heimbiotop.de/Katz…ter_Gefluegelprotein.html


    Ich füttere das nicht. Ich schrieb, dass die Werbung sehr gut ist.


    B…. Ist in meinen Augen nur Abfall

  • Solange der Hersteller nicht nur Krallen und Sägespäne verwendet hat, ist kein Hundefutter "nur Abfall". Ein Teil stammt schließlich von einem Tier, das in erster Linie gestorben ist. Ein kleines bisschen Respekt für die "Rohstoffe" finde ich mehr als angebracht.

    Vorallem ohne jegliche Begründung so eine unsachliche Aussage zu bringen, finde ich unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!