Beim Junghund kommt mehr raus als rein geht ....

  • Wenn du im Grunde am liebsten Barf füttern würdest, dann wundere ich mich ein bißchen, warum du dich hier auf Trockenfutter fokussierst. Denn Nassfutter, selber kochen und diverse Kombinationen daraus stehen ja auch noch zur Wahl, auch ohne große Gefriertruhe.

    Trockenfutter ist ja logischerweise das am stärksten verabeitete bzw am wenigsten naturbelassene Futter.


    Dagmar & Cara

  • vom Züchter......der ist gut. Sorry, mußte jetzt sein.

    Muss ich das verstehen? Ich hatte nicht nach einer Einschätzung des "Züchters" (so ok in Anführungszeichen?) gefragt.


    Ich habe erfolgreich die Grabenkämpfe auf Spielplätzen, in Kindergärten und auf Elternabenden absolviert, und ich stelle fest, dass das Terrain im Hundebereich ähnlich vermint ist - wie gut, dass ich den Wesenstest bereits bestanden habe. :relieved_face:

  • Wenn du im Grunde am liebsten Barf füttern würdest, dann wundere ich mich ein bißchen, warum du dich hier auf Trockenfutter fokussierst. Denn Nassfutter, selber kochen und diverse Kombinationen daraus stehen ja auch noch zur Wahl, auch ohne große Gefriertruhe.

    Trockenfutter ist ja logischerweise das am stärksten verabeitete bzw am wenigsten naturbelassene Futter.


    Dagmar & Cara

    Ich dachte, Barf sei für junge Hunde nicht so geeignet? Das traue ich mir noch nicht zu, mit mehr Erfahrung kommt das vllt noch.

  • vom Züchter......der ist gut. Sorry, mußte jetzt sein.

    Muss ich das verstehen? Ich hatte nicht nach einer Einschätzung des "Züchters" (so ok in Anführungszeichen?) gefragt.


    Ich habe erfolgreich die Grabenkämpfe auf Spielplätzen, in Kindergärten und auf Elternabenden absolviert, und ich stelle fest, dass das Terrain im Hundebereich ähnlich vermint ist - wie gut, dass ich den Wesenstest bereits bestanden habe. :relieved_face:

    Ich habe doch gar keinen Züchter eingeschätzt, gibt ja auch keinen.

  • Die Frage ob nun Züchter oder nicht hilft der TE jetzt genau wie?

    Hat länger gedauert als ich dachte bis jemand damit anfängt... :face_with_rolling_eyes:


    Emmidoodle, hast du dich mal bei den Produkten von Vet Concept umgesehen?

    Hab die nicht alle im Kopf, vielleicht ist da ja etwas dabei

  • Die Frage ob nun Züchter oder nicht hilft der TE jetzt genau wie?

    Hat länger gedauert als ich dachte bis jemand damit anfängt... :face_with_rolling_eyes:

    Ich habe gute Nerven - menschgewordener Hovawart sozusagen. *hüstel*


    Dankeschön für deinen Tipp mit VetConcept, das hatte ich bislang nicht auf dem Zettel bzw. dachte, das wäre ein spezielles Futter, das der TA verschreibt. Ich habe jetzt zur Probe 4 kg Belcando GF bestellt, falls das Geflügel darin doch problematisch sein sollte (mein zweiter Verdacht nach Reis), dann haben die was mit Fisch & Kartoffel im Sortiment.

  • Es gibt Sorten bei denen der TA erstmal ein "Rezept" hinschicken muss.

    Ich geb z B.das Intestinal, weil mein Labbi kaum ein anderes Futter verträgt.

    Der Boxer frisst es gleich mit, der ist eigeentlich sehr pingelig, das geht aber ohne Problem.

  • Wenn auf einem Futter in der Zusammensetzungsliste Protein steht, dann zeigt das, dass der Hersteller ziemlich viel Minderwertiges nutzt. Bei Geflügel sind das in der Regel in erster Linie Federn, Schnäbel etc ... bei anderen Tierarten dann auch das Fell, die Klauen, Haut, Hörner, Schwarte etc ... Schwarte darf im Übrigen allerdings auch unter "Fleisch" fleißig genutzt werden.


    Josera nutzt also fleißigst billige Inhalststoffe, was Du ja an den vielen :pile_of_poo: siehst. Meiner Erfahrung nach werden viele Hunde von dem Futter auf Dauer oft krank.


    Ich persönlich füttere frisch. Das, was an in der Regel Barf-Plänen kursiert, würde ich so auch nicht in meine Hunde tun. Zu viel Fleisch, zu viele Innereien, zu wenig Kohlenhydrate, zu viel durcheinander, zu viele Pülverchen hiervon und davon und zu viel Gewolftes ...

  • flying-paws Danke!

    Nur damit ich das richtig verstehe:


    Wenn bei Josera "Geflügelprotein" steht, ist das automatisch alles, also Muskelfleisch, Füße (in China übrigens eine Delikatesse), Innereien usw. Und vermutlich (weil das ja nicht deklariert ist), mehr Mist als qualitativ hochwertige Bestandteile? Hm.


    Wenn z.B. beim Defu-Futter steht "Geflügel", dann ist das nur Muskelfleisch? Gesund wäre das ja dann aber auch nicht, Kollagenfasern, die ja essenziell für die Gelenke sind, finden sich eher im sehnigen Bindegewebe, in Füßen usw.


    Beim Belcando, das ich jetzt testen will, ist aufgeschlüsselt nach "frischem Geflügelfleisch" und "hydrolysierter Leber". Muss ich mich mal schlau lesen, was das Lebensmittelrecht unter "Fleisch" versteht. Falls das jemand weiß, ich bin immer interessiert an Weiterbildung. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!