Beim Junghund kommt mehr raus als rein geht ....

  • Als Moja 8 mon alt zu uns kam, haben wir auch Josera gefüttert. Abgesehen davon, dass sie es nicht gern fraß, hat sie sehr häufig Kot abgesetzt.

    Meine anderen Hunde,die auch hin und wieder Josera bekamen, hatten dieses Problem nicht.

    Ich würde auch ein anderes Futter ausprobieren und wenn der Hund ausgewachsen ist, vielleicht auf die Rohfütterung oder Kochen umgestellen

    Rohdüttern

    nicht böse sein, aber ich musste so lachen :lachtot:

  • beim Köbers 23 M soll man wohl nur 2* täglich füttern ... Das wird schwierig, dann frisst Emmi mittags die Kinder.

    Nein, das wäre schlecht, die enthalten ja wieder zuviel Eiweiß... :no:  :roll:


    Nein, im Ernst, wenn deine Hündin Reis und Getreide nicht so recht verträgt, Kartoffel aber schon, gibt es doch einiges an Alternativen. Viele getreidefreie Trofusorten verwenden Kartoffel oder Süßkartoffel statt Getreide, Mais und Reis.


    Dagmar & Cara

  • Weiß denn jemand, warum gerade Josera so viel Output erzeugt?

    Der Tierarzt hat heute auch unzufrieden den Kopf schräg gelegt wg 6 x Haufen am Tag (waren wg. tränendem Auge dort). Aber keine Alternative vorgeschlagen (oder empfohlen/verkauft, der Gatte war dort und der hat auch nicht nachgefragt ...)

    Die restlichen Mahlzeiten, die der Sack noch hergibt, werde ich jetzt wohl mit Karottenmus leicht anreichern und dann eine andere Sorte testen.

    Erfahrungen mit Belcando wären noch interessant, falls jemand etwas zu berichten hat.

  • Weiß denn jemand, warum gerade Josera so viel Output erzeugt?

    Keine Ahnung, Josera ist kein schlechtes Futter , deshalb wird es vermutlich am Hund liegen, dass er das Futter nicht so gut verträgt oder verwertet.


    Kaltgepresstes Futter verursacht u.U. auch einen hohen Kotabsatz

  • Davor fürchte ich mich auch, dass kaltgepresstes Futter nicht besser ist. Ich habe jetzt so viel rumgelesen, dass mir der Kopf schwirrt. Und je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. :dizzy_face:


    Ich frage mich halt, wie es besser werden kann, wenn eine Alternative auch extrudiert ist, auch kein Getreide enthält, auch Konservierungsstoffe enthalten sind und auch sonst mehr oder weniger das Gleiche drin ist, aber halt von einem anderen Hersteller. Eine extravagante Kräutermischung kann nicht der Ausschlag gebende Faktor sein - oder? Hach ja ...

  • Weiß denn jemand, warum gerade Josera so viel Output erzeugt?

    Weil es qualitativ nicht gut ist.


    Josera ist ja gerade das Trendfutter, daher erlebe ich sehr viele Hunde, die das bekommen. Vor allem Welpen und Junghunde. Es fällt auf, dass viele von denen das nicht auf Dauer vertragen und ziemlich viel :pile_of_poo: machen. Ich würde meine Hunde damit nicht füttern.


    Du weißt, was "Protein" in der Zusammensetzungsliste bei Futter bedeutet?

  • Als Moja 8 mon alt zu uns kam, haben wir auch Josera gefüttert. Abgesehen davon, dass sie es nicht gern fraß, hat sie sehr häufig Kot abgesetzt.

    Meine anderen Hunde,die auch hin und wieder Josera bekamen, hatten dieses Problem nicht.

    Ich würde auch ein anderes Futter ausprobieren und wenn der Hund ausgewachsen ist, vielleicht auf die Rohfütterung oder Kochen umgestellen

    Rohdüttern

    nicht böse sein, aber ich musste so lachen :lachtot:

    Ist das neue Darf

  • Weil es qualitativ nicht gut ist.


    Josera ist ja gerade das Trendfutter, daher erlebe ich sehr viele Hunde, die das bekommen. Vor allem Welpen und Junghunde. Es fällt auf, dass viele von denen das nicht auf Dauer vertragen und ziemlich viel :pile_of_poo: machen. Ich würde meine Hunde damit nicht füttern.


    Du weißt, was "Protein" in der Zusammensetzungsliste bei Futter bedeutet?

    Protein in der Zusammensetzung bedeutet nicht, dass es ein qualitativ schlechtes Futter ist.

    Ich kenne einige Hunde, die es vertragen, repräsentativer sind da glaub ich die Verkaufszahlen(es kauft ja keiner ein Futter nach, das nicht gut vertragen wird). Und die sprechen halt für sich, genau wie die Analysenwerte.

  • Ich hänge noch an der Frage zum Protein flying-paws - ja, natürlich sind im Futter auch pflanzliche Proteine enthalten, und ja, es gibt verschiedene Fleischsorten, die im Futter verarbeitet werden, auch dadurch unterscheiden sich die Proteinarten. (Also, falls das der Hintergrund zur Frage nach meinem Wissen über Protein ist.)


    Ich glaube allerdings, dass es - wie beim Menschen auch - oft an der Verarbeitung der Bestandteile geht, wodurch manche Dinge unverträglich werden. (Bsp. Frischmilch vs. Joghurt, hochgezüchtete Weizen-Sorten, deren Gehalt an "Fressfeind-abwehrenden" Substanzen dann den Darm schädigt usw.) Und das ist das schlagende Argument in meine Augen für Barf, warum das vielen Hunden besser bekommt: die Naturbelassenheit der Zutaten.


    Wie so oft im Leben muss ich aber auch hier einen Kompromiss finden, der den Spagat zw. der Größe meines Tiefkühlers und meinem Alltag erlaubt. Barf gehört aktuell nicht zu den Optionen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)


    Derzeit hänge ich also am Trockenfutter-Tropf und versuche, das Beste für den Hund herauszuholen. Und eben möglichst wenige Plastiktüten zu füllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!