Seriöser Züchter für Mischlinge

• Vielen Dank das du die Info teilst, sehr Informativ :D!

Dogscooter kenn ich noch garnicht :) klingt interessant.

Das mit den ersten 3 Jahren hab ich jetzt von 2 Labbi Besitzern gehört (kenne nicht soviel) ..

Ja ich möchte auch nen Hund der mit mir arbeitet ich möchte nicht z.B. gassi gehen und die ganze Zeit auf mein Handy schauen und der Hund macht sein eigenes Ding… ich will vielmehr mit dem Hund interagieren, zusammen was erleben und Spaß haben, wenn der Hund glücklich ist macht mich das auch glücklich..

Vor Sport hab ich mich nie gescheut ich bin sehr sportlich (seit 5 Jahren mindestens 5 mal die Woche Sport) und wenn das mit dem Hund kombinierbar ist, perfekt!

• 2-3h Gassi braucht die AL aber nicht. Eher zwei, dreimal die Woche eine halbe Stunde vernünftiges Training.

Ne, es muss nicht immer Dummy sein. Aber ja, die meisten Retriever finden das einfach geil.

Meinen bilde ich bspw als Rettungshund aus. Bzw ist er ja schon - ist auch kein Dummy. Aber nah an seiner ursprünglichen Aufgabe, der Jagd, ist ja auch die Rettungshundearbeit.

Eure Ansprüche klingen eher nach einer schlanken Show-Linie.

• ich möchte nicht z.B. gassi gehen und die ganze Zeit auf mein Handy schauen und der Hund macht sein eigenes Ding

Das liegt aber bei dir. Zumal Gassi in erster Linie für den Hund ist und ihm bei Arbeitsrassen zum Ausgleich dienen soll. Also keine Aufregung, sondern einfach schnüffeln, entspannen und die Welt erkunden. Das ist gerade für solche Rassen extrem wichtig. Arbeit und Freizeit muss klar getrennt werden.

• 2-3h Gassi braucht die AL aber nicht. Eher zwei, dreimal die Woche eine halbe Stunde vernünftiges Training.

Ne, es muss nicht immer Dummy sein. Aber ja, die meisten Retriever finden das einfach geil.

Meinen bilde ich bspw als Rettungshund aus. Bzw ist er ja schon - ist auch kein Dummy. Aber nah an seiner ursprünglichen Aufgabe, der Jagd, ist ja auch die Rettungshundearbeit.

Eure Ansprüche klingen eher nach einer schlanken Show-Linie.

Das klingt ehrlich gesagt für mich noch alles im Rahmen… 2 std gassi und 3 mal die Woche 30 min Richtiges Apportieren? Hätte eigentlich mehr „Aufwand“ erwartet.. wie gesagt ich bin eine Sportskanone ..

• Also ich hab Retriever leider auch so kennengelernt, dass sie mit 2-3 Jahren im Grunde schon "alt" wirken. Wenn ich mich so bei den Retrievern umschaue, die man bei uns trifft.

Aus heutiger Sicht kann ich dazu sagen, dass das vor allem an der Haltung und Herkunft lag, dass die Hunde so werden/sind.

Mittlerweile kenne ich Retriever als super arbeitsfreudige Hunde und ich denke, dass einige mit dieser ganz sparsamen Haltung einfach nicht klar kommen und sich dann halt anpassen. Oder einfach Probleme mit dem Bewegungsapparat haben. Die meisten Hunden die man hier trifft stammen überall her, aber seltenst vom VDH Züchter.

Aktuell gibt es im Bekanntenkreis auch so eine Hündin (Golden Retriever). Grade mal 3 Jahre alt, sehr sehr seeehr gemütlich. Da kam jetzt raus, dass die Hündin schwere HD hat. Daher wirds kommen, der Hund hat Schmerzen. Sie ist im Rücken wohl auch schon ziemlich lange Berührungsempfindlich (ebenfalls Schmerzen).

Bei uns auf dem Platz läuft ein Labrador noch richtig schöne Unterordnung mit fast 10! Super schlank gebaut, schicker Hund, top motiviert.

• Gassi heisst hier tatsaechlich die Hunde machen ihr Ding (in einem vorgegebenen Rahmen).

Training sah hier anders aus als 3x die Woche 30 Minuten. Das waren eher 2-4x (je nachdem was anstand) zig Stunden, 1x die Woche davon den gesamten Tag + an den anderen Tagen daheim trainieren (also Unterordnung und Faehrten).

Keine Ahnung ob 3x 30 Minuten fuer sinnvolle Dummyarbeit reichen..das ist nicht mein Gebiet.

EDIT: Bevor das falsch verstanden wird: Wir waren ueber zig Stunden/den gesamten Tag auf dem Hundeplatz. Die Hunde haben natuerlich nicht ueber zig Stunden/den gesamten Tag trainiert!

• es müsse ja nicht immer Hundesport extrem sein um ihn auszulasten??!!?

Nee, muss es nicht.

Aber er braucht eine sinnvolle Beschäftigung. Arbeitshunde müssen ihren Kopf brauchen, damit sie müde und glücklich sind. Körperlich bekommt man sie kaum ausgelastet. Aber ganz nach Motto: Was er nicht kennt, das vermisst er auch nicht, gehts natürlich auch nur mit Radfahren und bisschen Apportieren. Ob der Hund damit glücklich ist? Hm. Frag dich das mal selber nach 4 Jahren purer Arbeitslosigkeit und ein bisschen hobby-malerei...

Es gibt immer diese "einfachen" Hunde aus so einer Arbeitslinie. Jeder kennt einen Couchpotato-Malinois, den zahmen Familien-DSH. Fakt ist, dass sie aber zu einer Minderheit gehören. Fakt ist, dass das immer Ausnahmen sind.

Ich finds gut das du zur OG gehst.

Wenn du einen HZ DSH möchtest, würde ich von Anfang an zu einer Ortsgruppe gehen und zwar regelmässig. Einfach, damit du alles richtig machst und von den richtigen Leuten umgeben bist. Lies dich in Bücher zu Gebrauchshunden ein. Beschäftige dich mit Hundesprache und Lernverhalten.

Meine Nachbarin hat einen SL / AL Labrador. Vater ist SL und Mutter ist AL. Toller Hund, wirklich super! Ich durfte mit ihm mal Gassi gehen. Der lässt sich für alles begeistern und will arbeiten, vergammelt aber elendig in ihrem Garten und die Besitzer denken er sei glücklich.

• Vor Sport hab ich mich nie gescheut ich bin sehr sportlich (seit 5 Jahren mindestens 5 mal die Woche Sport) und wenn das mit dem Hund kombinierbar ist, perfekt!

Gehe mal davon aus, dass das mit Hund nicht kombinierbar sein wird und du ein zusätzliches Hobby rechnen darfst ;)

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de

Diese junge Dame „arbeitet“ sehr gern mit mir.

Was sie aber Dir sagen kann ist, dass sie meinen alten Schwiegervater („alles was kein Schäferhund ist, ist kein Hund“) überzeugt hat, auch anderes zuzulassen.

Man muss es nur zulassen. 🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!