Beiträge von K1r4

    ich denke das hat tatsächlich was mit der Fellfarbe im Zusammenhang mit der Genetik zu tun...

    Ich hab z.B. noch nie einen Schwarzen Labrador mit Heller Nase gesehen...

    aber das ist lediglich meine Vermutung :).


    Hier mal ein Zitat:

    Also alles halb so wild. Die Wechselnase ist keine Krankeit. Es bedeutet lediglich, dass sich die Nase des Hundes im Winter von schwarz, auf eine etwas heller Farbe färbt. Am häufigsten tritt dieses Phänomen bei Retriever Rassen wie dem Golden Retriever oder Labrador Retriever auf. Auch bei nordischen Rassen wie weißen Schäferhunden kann die Wechselnase vorkommen. Die Schneenase ist erblich bedingt und kommt somit eben vor, oder halt nicht.

    Durch die verstärkte Sonneneinstrahlung im Sommer, färbt die Pigmentierung die Nase dunkler, so wie es meistens sehr beliebt ist :). Die Pigmentierung dient wie beim Menschen zum Schutz.


    https://www.hundedorado.de/wec…abrador%20Retriever%20auf.

    Wow hier ist ja wieder was ausgebrochen :D.

    Ist schon interessant wie sich hier 2 Lager aufschlagen....


    Mir geht es NUR darum das es den Hund gut geht, deshalb habe ich mich hier angemeldet...Eine Wertung meiner Person ist uninteressant...

    Was mich ein wenig sauer macht ist, wenn hier behauptet wird ich könnte einem Labbi nicht bieten was er braucht...

    Ich habe genug Zeit, Geld und Unterstützung und bin mir ziemlich sicher, dass ich mich mehr Informiere als der Ottonormalhundehalter, wenn ich zum Teil fremde Leute anspreche die einen DSH haben und die keine Ahnung haben das es einen Hundesportverein in Bonn gibt :/....


    Ich Arbeite im Homeoffice meine Freundin auch.. der Hund ist also ausnahmslos bei uns ... ich hätte für den Hund JEDEN TAG ZEIT mich zu beschäftigen - auch mehrere Stunden am Tag ZUSÄTZLICH zum Hundesportverein, Hundeschule, Gassi etc... das selbe gilt für meine Freundin.... Nebenan wohnt meine Schwester die auch Homeoffice hat und auf den Hund mal aufpassen könnte, THEORETISCH müsste der Hund niemals alleine sein....


    Es gibt sehr viele Wege einen Hund auszulasten, wieso sind hier einige der Meinung es wäre "unmöglich" für mich - ich verstehe es wirklich nicht...

    Das mir die Erfahrung und Informationen fehlen - stelle ich ja nicht in Frage! Ich bin ja am Lernen / Recherchieren / im Hundesportverein / mit Leuten reden .. mehr kann man als Mensch nicht tun, wenn ja sagt es mir und ich mache es...


    Andererseits: verstehe ich die Bedenken einiger hier... Ich hab bereits schonmal reingeschissen mit dem Mali ja... aber mir hilft es nichts wenn ihr permanent darüber redet... ich würds rückgängig machen wenn ich nur könnte - es geht aber nicht also bitte lasst es doch... ich hab bereits begriffen das es maximaler Schwachsinn war...

    Und JA ich werde niemals einen Labbi "artgerecht" beschäftigen weil ich nicht bereit bin mit einer Flinte durch den Wald zu rennen und Enten abzuknallen die mein Hund mir dann Apportiert - muss man ja aber auch nicht! Selbst die Züchter machen Dummysport (ohne echtes Wild)..


    Ich hab mich auch hier aus dem Forum mit einigen per Privat Nachricht unterhalten, die ebenfalls einen AL Labbi haben und sich zum teil nicht mal trauen hier in den Beitrag zu antworten.. - die machen mir Mut und sprechen mir zu ...

    Die Leute die ich getroffen habe und auch hier im Forum über PN geschrieben habe, meinten alle was von 2-3 mal die Woche Auslastung -> THS oder Obedience etc.. das ist doch völlig im Rahmen und machbar..


    Ihr habt doch auch mal irgendwie angefangen...


    Selbst die Züchter die ausschließlich AL Züchten und mit mir darüber geredet haben was ich mit dem Hund vorhabe meinten das wäre schon fast zu viel des guten...

    ------------------------


    Im Endeffekt (und das ist echt nicht böse gemeint) ist es mir egal was manche hier von mir denken - ich versuche alles (auch das Negative) zu verinnerlichen, und lese die Beiträge möglichst neutral ohne voreingenommen zu sein.. nur mir kommts vor als ob hier manch einer seinen Senf dazu gibt ohne auch nur 30% des Threads gelesen zu haben ...


    Sorry wenn ich jetzt annecke.... - aber gibt doch lieber hilfreiche Tipps zu einem Labbi anstatt mir nur zu sagen was alles nicht geht und was ich nicht kann - dafür kennt ihr mich einfach zu schlecht...


    PS: Ich hol schonmal meine Schutzschilde raus - denke mal der Shitstorm lässt jetzt nicht lange auf sich warten :D

    Ich freu mich auch dass ihr bereits ein paar positive Erfahrungen mit einer anderen Rasse sammeln konntet. Und ich hoffe ihr werdet euch noch etwas mehr informieren bevor die Entscheidung fällt.


    Ist der SH damit vom Tisch?

    Ja der SH - egal in welcher Form DSH HZ LZ Weisser Schweizer etc - kommt (leider) nicht in Frage…

    Wir bleiben beim Labbi :) - fragt sich nur was für einer und wann.

    Danke 🙏 genau so war es gemeint

    Das Thema Kira macht mich emotional komplett fertig - ich denke immernoch an die Kleine vorm einschlafen und beim aufwachen - manchmal träum ich von Ihr … sie fehlt uns so sehr… wenn ich an die kleine denke könnt ich sofort losheulen..Kira hat einen neuen Besitzer durch eine Hundetrainerin vermittelt bekommen….

    Und ein Hase auf 2 km Entfernung würde meinen Hund nicht mal zum zucken bringen.

    Nur mal als Denkanstoß.


    Das waren natürlich keine echten 2000 Meter, es war gefühlt so weit weg - ein kleiner Punkt am Horizont :D - hab nicht ohne Grund geschrieben „gefühlt“ 2 KM

    Die ersten Treffen sind durch - haben verschiedene Züchter getroffen - SL / Dual / AL.

    Zudem hab ich die ersten Welpen Basic Bücher durchgelesen :).

    Wir tendieren aber immer noch zur Al oder Dual Purpose…


    Haben uns auch Working Tests angeschaut (bis klasse F) (nur Videos nicht in Reallife) schaut sehr interessant aus :).


    Inzwischen waren wir auch beim Hundesportverein und haben einen AL Labbi Besitzer mehrmals getroffen… der würde uns auch am Anfang unter die Arme greifen, genauso wie die Züchter :).


    ——————


    Bisher sind für uns immernoch:

    - apportieren

    - THS

    - CaniCross

    - DogScooter

    - Unterordnung (Obedience)


    Sehr interessant - wir lesen uns noch weiter ein..

    Unglaublich wie unwissend wir damals an die Mali Sache rangegangen sind…(zumindest das Thema Auslastung und was der Hund braucht um sich wohl zu fühlen)


    —————


    Sehr cool war vor allem die Situation, wo wir mit einem Züchter ein Feld entlang gelaufen sind, und der Hund ohne Leine in gefühlt 2 KM Entfernung nen Hasen gesehen hat und losgerannt ist wie verrückt - ein Komm pfiff und er war wieder bei uns - fand ich beeindruckend :D dachte Hasen sind immer der Endgegner


    —————


    Updates folgen :)

    Kleiner Status

    -------------------------------------------------

    Morgen gehts auf zum Hundesportverein :)

    Wir schauen uns erstmal THS an und versuchen mit vielen Hundehaltern ins Gespräch zu kommen.

    Versuchen auch ein paar Infos zur Begleithundeprüfung zu erhalten :).


    In der Zwischenzeit habe ich einen Labbi Besitzer kennengelernt (AL), mit dem ich mich am Sonntag zum Spazieren treffe - natürlich mit seinem Labbi Azrael :).


    vielen dank an Jennister für die Buch Empfehlung :) - ich habe mir 3 Bücher für den Anfang besorgt:



    ------------------------


    Hier hatte noch jemand das Buch von Thomas Baumann empfohlen - "Ich lauf schon mal vor"....

    Hier schrecken mich ein wenig die Amazon Rezensionen ab (Stachelhalsband????)....


    ------------------------


    Kann jemand etwas zur Hundeschule Stadtfelle von Dirk Biller sagen? Ist diese zu empfehlen?


    Danke !

    Also ich schau mir jetzt diverse Sachen an und informier mich..


    ——-


    Ich glaube ich hab erstmal die Infos die ich brauche … vielen Dank an jeden einzelnen Beitrag, die negativen wie die positiven, aus beidem kann ich wachsen.


    Ich denke auch das jetzt hier weiter diskutieren und viel Theorie nicht mehr so viel bringt.. da such ich jetzt die Praxis :).


    Tolle Community, ehrlich! Wünsche allen und Ihren Fellnasen nur das beste!


    Ich meld mich wenn es Neuigkeiten gibt