Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Deshalb wird überall von Entnahme geschrieben, das hat nicht mit Jägern zu tun, sondern mit der Wortwahl in diesem Gesetz.
Entnahme von Wildtieren | Jäger weden
Nochmal. Das Wort kommt aus dem Bundesnaturschutzgesetz. Dort ist die Entnahme von Geschützen Tieren und Pflanzen verboten, darunter zählt nicht nur das töten, sondern auch das einfangen oder sammeln.
Das bezweifele ich doch gar nicht. Da ich selber im Wildtierschutz aktiv war, kenne ich auch diese Art der Entnahme, passiert zigfach jeden Tag, wenn verletzte Wildtiere wie Igel, Eichhörnchen diverse Vogelarten etc eingesammelt und auf Pflegestellen gebracht werden zum päppeln (natürlich mit Erlaubnis des JAB). Es ging doch nur darum, dass wenn von Entnahme bei Wölfen geschrieben oder gesprochen wird es immer verbunden mit der Tötung desselben ist und das jeder dies wüsste. Und ich habe darauf erwidert, dass viele Menschen, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen sich unter einer Entnahme etwas ganz anderes vorstellen, als die Tötung.
Und bevor mir wieder unterschwellig Wolfskuscheln unterstellt wird: zu dem Fall Bram aus Utrecht sehe ich es auch so, dass bei einem Wolf der Menschen angreift eine Entnahme inkl. Tötung gerechtfertigt ist.
Und weil irgendeine Webseite das nun schreibt nutzen und prägen Jäger den Begriff? Wie gesagt, es mag auch durchaus eine regionale Nutzung geben, spreche ich doch gar nicht ab. So ist das in diesem Land, ein Pfannkuchen ist für mich auch was anderes als in anderen Regionen.
Wenn du meine Beiträge mal vernünftig lesen und verstehen würdest hättest du längst kapiert, dass ich dir bei dem Begriff die ganze Zeit Recht gebe und er eben nicht die Tötung impliziert.
Es ist aber korrekt diesen zu Nutzen, weil es der Begriff ist, der im Gesetz genutzt wird.Mir fällt der Begriff aber auch gar nicht so stark auf, bei uns wird in dem Zusammenhang ganz normal von Abschüssen berichtet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Klar geht es hier um Austausch, aber dann doch bitte so das sich keiner angegriffen fühlen muss.
Das ist eine, dir vielleicht unbekannte, Redewendung.
https://crossidiomas.com/arsch-in-der-hose/
Ich mag auch Sprache und ihrer Vielfalt.
Unsere Regionalpresse und Jägerschaft schreibt immer ganz konkret von Abschüssen, Entnahme wird selten genutzt und dann meist in Verbindung mit Abschuss. So wirklich komme ich da also nicht mit wo dir da „der Arsch in der Hose“ fehlt. Sogar die Tagesschau schreibt ganz konkret vom Abschuss: https://www.tagesschau.de/inland/woelfe-…gesetz-100.html
-
WorkingDogs Geh mal zu meinem Ursprungspost und du wirst sehen, worauf ich mich bezog. Darauf folgte die Behauptung, es wisse eh jeder, was mit "Entnahme" gemeint ist. Es stellte sich heraus, daß dem nicht so ist und viele Leute sich darunter vorstellen, daß das Tier eingefangen und irgendwo untergebracht wird. Dementsprechend ist und bleibt dieser Begriff für mich im Zusammenhang mit der Tötung eines Tieres beschönigend bzw. verharmlosend und es fehlt in der Tat an Arsch in der Hose, wenn man eine Tötung nicht als "Tötung" benennen kann oder will. Denn wie sich hier herausgestellt hat, denken viele bei "Entnahme" nicht an die Tötung des Tieres.Dabei ist es völlig egal, ob dir das klar ist, anderen ist es offenbar nicht klar.
-
Sehe ich genauso.
Ich respektiere die Jägersprache, aber ich habs ja nicht so mit "Alt Herren Tradition".
Egal, wenn sämtlichen veralteten Begriffe das Gendern gleichberechtigt gegenüberstünde, würd ich soweit gehen und bei der nächsten Arztkontrolle um eine "Schweissabnahme" bitten.
In diesem Sinne: "Ich feier euch abnormal"
-
Klar geht es hier um Austausch, aber dann doch bitte so das sich keiner angegriffen fühlen muss.
Das ist eine, dir vielleicht unbekannte, Redewendung.
https://crossidiomas.com/arsch-in-der-hose/
Ich mag auch Sprache und ihrer Vielfalt.
Interessant - wenn du „Sprache und ihre Vielfalt“ anwendest passt es schon, bei anderen hingegen ist es kritisierenswert?!
Muss gemütlich sein mit der Weltanschauung -
-
Das ist, wie so vieles, kontextabhängig. Die Redewendung "Arsch in der Hose haben" beschönigt oder verharmlost nichts, man mag ihr allenfalls vorwerfen, zu derb zu sein, das hängt vom persönlichen Empfinden ab. Die Umschreibung der Tötung eines Tieres mit dem Begriff "Entnahme" beschönigt und verharmlost hingegen. Deine Argumentation funktioniert da nicht.
-
Eine andere Meinung zu haben als jagdlich orientierte Menschen bedeutet ja nicht künstlich aufregen und sollte im Rahmen einer Diskussion respektvoll erörtert werden können.
Man kann eine Meinung haben, ohne sich aufzuregen. Und wie gesagt, das Wort „Entnahme“ kommt nicht von den Jägern, sondern das ist juristisch das, was im Bundesnaturschutzgesetz verboten ist. Darunter zählt nicht nur das töten, sondern auch Sammeln oder Einfangen. Juristen sind da gerne mal sehr allgemein unterwegs.
„Zur Strecke bringen“, „Erlegen“, „Abfangen“, „Ansprechen“, es gibt viele Fachbegriffe und Waidmannssprache rund um das Töten, das alles hat eine Bedeutung für einen Jäger, es ist situativ beschreibend. Ja, dazu eine Meinung zu haben ohne den Hintergrund verstehen zu wollen ist nicht sachlich. Auch wenn mir bewusst ist, dass das für einen Laien sachlich wirken mag.Aber als Laie hat man manchmal auch einfach n ehrlicheren Blick auf Dinge.
Als Jäger ist man natürlich in seiner Welt gefangen, man hat keinen Blick von außen mehr. Der Laie schon. -
Ganz NRW wird flächendeckend zum Wolfsgebiet erklärt.
Ich finde das interessant, weil es hier gefühlt nicht sooo viele Nachweise und Risse gibt (ist jetzt subjektiv…). Ist Niedersachsen zum Beispiel auch flächendeckend Wolfsgebiet? -
Es ist halt Fachjargon, Reiter, Hundehalter, Köche, Klempner… alle verwenden ihren eigenen.
Der ist nicht um irgendwas zu verschleiern. Wenn gewisse Begriffe missverständlich sind kann man ja nachfragen.
Als Kind war ich auch der Meinung, dass Schweiss eben Schweiss ist. Und Rollkur sowas wie Haarkur. 🙄😂
Back to topic… wir haben jetzt auch unseren eigenen Wolf. Auf dem Video hab ich ihn auf den ersten Blick gar nicht als solchen erkannt.
330ae139-34f1-4e4d-892d-a1899a80db0d.mov
Ich hoffe er zieht weiter. -
Die Umschreibung der Tötung eines Tieres mit dem Begriff "Entnahme" beschönigt und verharmlost hingegen.
Der Begriff Einschläfern tut das nicht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!