Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Ich meine mal in einer Doku gehört zu haben, dass sich Beutegreifer normalerweise nicht mit erwachsenen Bibern anlegen, aber junge Biber durchaus zur Beute gehören können.
Meistens hält sich die Realität wenig an diese Thesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Edit
-
Was mMn logisch ist, weil es in allen andren Ländern mit dem Wolf eben auch nur durch Bejagung funktioniert. Es gibt absolut keinen Grund anzunehmen, dass es in Deutschland anders funktionieren könnte.
Genau. Eine Mischung aus HSH und Bejagung ist zielführend. Dazu dann noch Zäune.
Für mich braucht es da auch keine Förderungen, sondern die Gesetze müssen da einfach so gestaltet werden, dass man als Tierhalter auf der sicheren Seite ist mit diesem Konzept.
-
Solange "Experten" wie Jos de Bruin immer noch verbreiten, dass Wölfe niemalsnicht springen und wenn sie dies versuchen würden sie wegen der Elektrifizierung gestoppt wird, ist jeder Dialog sinnlos!
-
Ja, es wäre schön wenn der Weg für HSH geebnet werden würde. Sprich: sonderausnahmen was Lärmschutz angeht und die Verordnungen für gefährliche Hunde anpassen. Das wären konkret die Punkte wieso wir keine HSH haben. Wir haben hier viele Hundehalter die ihre Hunde ohne Kontrolle laufen lassen (und ja: die reißen bei uns ebenfalls Tiere), hier bräuchte es Regelungen dass die Halter dieser Tiere Pech gehabt haben, wenn ihre Hunde zu Schaden kommen und nicht die HSH am Ende das Problem haben, sofern ersterer in die gezäunte Fläche kommt. HSH kommen für uns nicht infrage, damit haben wir nur Ärger.
Solche Regelungen bräuchte es dann auf alle Fälle. Wir hatten letztes Jahr hier den Fall, dass ein wildernder Hund ein Reh in einen Garten gehetzt hat, hinterher gesprungen ist und das Reh vor den Augen der Hausbesitzer gerissen hat. Das ganze war auch auf den Überwachungskameras des Garten aufgezeichnet. Ich habe die veröffentlichten Teile des Video gesehen und das war echt fies mit Ton (die Schreie des Reh gingen durch Mark und Bein). Leider wurde trotz Veröffentlichung der Bilder des Hundes und entsprechenden Videosequenzen sowohl von der Stadt, in der Lokalpresse und im TV der Halter nicht erfasst. Den Hundehalter hatte man auch auf Video, aber der Teil durfte wegen Persönlichkeitsrechten nicht veröffentlich werden. Der kam irgendwann seinem Hund hinter auch in den Garten, hat den Hund geschnappt und die entsetzten Hausbesitzer mit dem sterbenden Reh stehen gelassen und die durften sich dann darum kümmern, dass das Tier erlöst wurde.
-
-
Solche Regelungen bräuchte es dann auf alle Fälle.
Die gibt es aber nun mal nicht.
Seit über 25 Jahren sind die Wölfe zurück in D - seit über 25 Jahren sind in D HSH im Einsatz.
Wie lange sollen wir hsh-einsetzenden Tierhalter noch auf Änderungen hin zu einer Rechtssicherheit beim Einsatz von HSH warten?
Du bist entsetzt, dass ein Tierhalter nicht 2 Tage nach einem Riss einen besseren Zaun herbeizaubert.
Ich bin entsetzt, dass es in 25 Jahren politisch nicht geschafft wurde, bundesweit für eine Rechtssicherheit beim Einsatz von HSH zu sorgen.
-
Am problematischsten sind Hund Biber Begegnungen mMn im Wasser
Jupp, die versuchen systematisch den Hund unter Wasser zu ziehen und sind einfach schneller beim schwimmen, wendiger. Ich hab einige Jagdhunde mit bösen Verletzungen davon gesehen. Und nein, die waren nicht auf Biberjagd sondern eigentlich am Federvieh apportieren aber wenn da ein Biber ins Gegege kommt. Ziemlich gefährlich.
Übrigens bin ich grad dabei kleine Koppel neu einzuzäunen. Nur kleine Fläche 1500qm. Keine 250m Zaunlänge einfach. Ich bin dank Wolfsschutzzaun bei knapp 4€ pro Meter Zaun inklusive Gerät etc. Ohne diese Wolfsschutzsache wäre es nichtmal die Hälfte. Jetzt rechnet das mal auf große Flächen um und man muss damit noch Geld verdienen. Klar kommt man nicht drum rum aber eben so ist es halt auch nicht.
-
Die Wolfspodcast / Sebald Leute haben sich nach der Rissmeldung auf den Weg gemacht aus dem Osten der Republik in Richtung Eifel, NUR um die Tierhalter zu diskreditieren und anzuzeigen! BAH!!! Wie ideologisch verblendet kann man sein?
-
-
Die Wolfspodcast / Sebald Leute haben sich nach der Rissmeldung auf den Weg gemacht aus dem Osten der Republik in Richtung Eifel, NUR um die Tierhalter zu diskreditieren und anzuzeigen! BAH!!! Wie ideologisch verblendet kann man sein?
Sehr.. und ich glaube das ist so ein Problem des Internets heutzutage. Diesen Menschen wird darüber eine so große Bühne geboten, früher hätten sie nur in der Dorfkneipe gewettert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!