Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Es tut mir leid, wenn du mein Post in den falsch Hals bekommen hast.

Ich wollte damit sagen das die vom Wolfsmanagment gewünschte Lösung HSH nicht so einfach umsetzbar ist.

Es ist nicht damit getan HSH zu fõrdern und sie in eine Herde zu setzen.

Wenn der HSH eine der Lösungen sein soll, dann muss ein Rückhalt da sein, dann muss ordentlich aufgeklärt werden.

Wie verhalte ich mich, was soll ich nicht tun etc. Und es gehört gesagt, die bellen halt nachts. Ist so. Das ist deren Job, denn der Wolf ist wieder da und der HSH ist eine des gewollten Herdenschutzes.

Aber ganz ehrlich ich zieh mich hier jetzt zurück. Weil angepampt werden möchte ich nicht für etwas was ich nie gesagt habe.

Ich hab auch nie gefordert das du dich zurückziehst.

• Im Grunde genommen hast du schon einen igelfreundlichen Garten. Wenn die Nachbarn auch ähnliche Gärten haben und die Zäune durchlässig sind, könntest du beispielsweise einen Igel gesichert überwintern lassen und im Frühjahr bei dir auswildern. Die Igelstationen suchen immer händeringend nach geeigneten Stellen. Dann gnzjährig zufüttern, damit die Igel nicht nur Schnecken und Regenwürmer fressen müssen. Wenn du das machen würdest, wäre super!

Wenn du Infos für ein Überwinterungsgehege brauchst, frage mich gerne per PN.

• Leider ist mein Garten der "Schandfleck" in der Umgebung.

Also die direkt angrenzenden Nachbarn haben einen typischen Rasengarten. Zwar mit Hecken zu mir (1x Thuje 1x Eibe), aber ansonsten ist das Rasen und schöne Beete.

Grundsätzlich möchte ich niemanden anlocken, der sich dann gar nicht wohlfühlt bei mir. Weil wenn es rundum nicht für ihn passt, bringt ja mein Mini Bereich auch nix für ihn.

Schräg gegenüber ist ein braches Grundstück, das 2x im Jahr gemäht wird. Vielleicht hält er sich ja dort auf. 1x hab ich nämlich einen auf der Straße gesehen.

Ich werde mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und melde mich per PN.

• Weil es mich so beschäftigt.

Das ist genau das was mich an dem Thread stört.

Man wird in Pro oder Contra Wolf eingeteilt. Was ja aber gar nicht so ist, weil es nicht nur dafür und dagegen gibt. Ich denke jeder soll ein Miteinander.

Und egal was man schreibt, wie vorsichtig man sich ausdrückt, egal was man eigentlich mit seinem geschriebenen sagen möchte, es wird so gelesen als wäre es wieder etwas "dagegen".

Man kann gar nicht sachlich schreiben, weil alles was von zb von mir als eingeteilte Contra-Wolf Person kommt negativ, polemisch,.. sein muss und ein "Angriff" kommt.

Find ich grad scheisse.

• Ich "soll" :roll: hier nicht mehr mitschreiben, so war es von einigen "gewünscht", die der Meinung sind, ich könne ja gar nicht mitreden.

Gut, dann bin ich hier mal von der Fraktion: "Bitte, bitte, liebe McChris, schreib bitte mit. Denn Du berichtest aus der Praxis - ich persönlich kenne ja nur die Theorie, sowohl was HSH im Herdenschutz als auch was Wölfe betrifft. Ich persönlich bin extrem interessiert an Deinen Berichten. Und da Du, nach dem, was ich so lese, gut informiert bist aus m.E. seriösen Quellen, bin ich nicht nur interessiert an Erfahrungen, sondern auch an Neuigkeiten sowohl was Risse, Sichtungen, Herdenschutz, HSH, Kühe und vor allem das Zusammleben beider Spezies (also Kuh und Hund) betrifft.

• Mich würde es mal interessieren was die Argumente gegen einen Abschuss von Problemwölfen sind. Ganz sachlich.

Das ist eben gar nicht das, was hier aktuell diskutiert wird.

ChiBande das gleiche.

Ich wollte deinen Beitrag liken weil ich genau das unterschreibe und das mein Punkt ist.

Die Diskussion ist hier gerade systematische Bejagung oder nur Abschuss von echten Problemwölfen und eine Änderung der Förderung und Finanzierung von Herdenschutz der den Name verträgt.

Zum Rest äußere ich mich später wenn ich mehr Zeit habe nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!