Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Warum ist es deiner Meinung nach nicht egal?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Durch die Beschreibung und Benennungen von Arten kann Biodiversitätsforschung erst stattfinden. Das ist einfach Schritt Nr. 1. Die Grundvorraussetzung um positive und negative Handlungen durch den Menschen auf die Artenvielfalt abschätzen zu können, ist die Kenntnis, woher eine Art stammt, wo sie vorkommt und wie sie lebt. Die Taxonomie, wovon die Nomenklatur ein Teil ist, spielt eine große Rolle um eines der großen Probleme der Menschen, nämlich das Artensterben, zu lösen.
-
Das muss ich nochmal klar stellen, weil sich bei dieser Aussage jedem Taxonomen die Fußnägel hoch rollen.
Die Art ist Canis lupus: der Wolf. Canis lupus familiares ist der Haushund. Eine Unterart des Wolfes Canis lupus. Der Haushund teilt sich nochmal auf in verschiedene Rassen auf wie Langhaarcollie, Rauhhaardackel, Deutsch Kurzhaar und so weiter. Das sind KEINE Unterarten! Ein Chihuahua ist die gleiche Unterart wie ein Deutscher Schäferhund, nämlich Canis lupus familiares. Aber es sind unterschiedliche Rassen.
Das Pendant zu den Rassen bei Haustieren ist übrigens bei den Kulturpflanzen die Sorte.Ok, ich bin kein Taxonom. Ich habe es versucht, herauszufinden, und habe für den Hund eben Canis gefunden. War falsch. Können wir uns weiter drüber streiten, ändert für mich wenig am eigentlichen Thema des Threads. Ich hätte in meinem Beitrag diesen einen Punkt auch weglassen können (ok, wäre chic gewesen, weil es eben falsch war, bin halt kein Biologe), inhaltlich hätte sich ansonsten nichts geändert an meinen Aussagen.
Mir ist auch tatsächlich nicht klar, warum nun die extrem enge Verwandtschaft des Hundes zum Wolf bei der Frage "was könnte eine Lösung für alle Beteiligten sein" tatsächlich für eine Relevanz hat. Mir kämen da weit wichtigere Punkte in den Sinn.
-
Aber hier wird es ja als Argumente genommen das es gar nicht so einen großen Unterschied gibt zwischen Wolf und Hund.
Meiner Meinung nach ist der Signifikante Unterschied die Domestikation unabhängig vom Lateinischen Namen.
Außerdem denken ich das man nicht den Taxonomieschen Namen des Wolfes braucht um sich darüber unterhalten zu können ob der da ist und in wieweit das ein Problem oder Segen für die Menschen und die übrige Flora in Deutschland ist.
Wenn es um unbekanntere Arten mit weniger Lobby geht und um das Monitoring der selbigen ergibt es natürlich Sinn diese benennen und zuordnen zu können.
-
Durch die Beschreibung und Benennungen von Arten kann Biodiversitätsforschung erst stattfinden. Das ist einfach Schritt Nr. 1. Die Grundvorraussetzung um positive und negative Handlungen durch den Menschen auf die Artenvielfalt abschätzen zu können, ist die Kenntnis, woher eine Art stammt, wo sie vorkommt und wie sie lebt. Die Taxonomie, wovon die Nomenklatur ein Teil ist, spielt eine große Rolle um eines der großen Probleme der Menschen, nämlich das Artensterben, zu lösen.
Das ist ja alles schön und gut, nur ist der Wolf doch gar nicht vom Artensterben betroffen. Hier spricht auch niemand vom Ausrotten des Wolfes, sondern lediglich von einer Reduzierung. Was helfen o.g. Betrachtungen denn bei der Problemlösung? Nix. Der Wolf ist ein Generalist, der braucht kein bestimmtes Habitat. Der kann auch auf einer Müllhalde leben, wenn er genügend Nahrung findet. Das ist doch alles schon bekannt, warum muss man sich darüber jetzt noch nen Kopf machen? Weil es diese Untersuchung in D noch nicht gibt? Ja, dann sollte man Erfahrungen aus anderen Ländern hinzuziehen. Wir müssen das Rad hier nicht neu erfinden. Das existiert schon lange.
-
-
Noch mal, meine Frage, welche Sonderstellung der Wolf hat.
Die Rolle, die ihm im Bereich des Naturschutzes zugesprochen wird, halte ich für völlig überbewertet.
Diese ständig beschworene Sonderstellung des Wolfes gibt es doch gar nicht. Er teilt sie mit allen Tierarten, die in Deutschland nicht bejagt werden. Also mit Luchs, Wildkatze, alle Greifvögel, alle Eulen, Kolkrabe, Eichhörnchen, Igel und allen, die mir grad nicht einfallen.
Wölfe sind nicht geschützt, weil sie so plüschig, hübsch oder faszinierend sind, sondern weil sie ausgestorben waren und jetzt dabei sind, wieder in Deutschland einzuwandern. Im Moment sind sie in Deutschland sehr ungleich verteilt, was eine einheitliche Regelung schwierig macht.
Persönlich kann ich mir vorstellen, dass eine Bejagung in manchen Gebieten inzwischen nötig ist, in anderen auch nicht. Die Entscheidungen möchte ich aber nicht durch die Meinungen und unbelegten Behauptungen in Internetforen beeinflusst wissen.
Welche Sonderstellung der Wolf einnimmt? Er ist natürlich das einzige schadensstiftenede Tier, dass absoluten Schutz genießt.
Bestes Beispiel aus jüngster Vergangenheit: Das gescheiterte Wiederansiedlungsprojekt mit den Wisenten. Die Tiere haben leider keine Lobby, die so vehement für sie kämpft. Wenn sie letztendlich wirklich abgeschosen werden, interessiert das irgendjemanden?
Und deine genannten Tiere mit dem Wolf zu vergleichen, ist mehr als albern. Merkste selber, oder?
Aber falls gewünscht, gehe ich da später auch noch mehr ins Detail.
-
Natürlich ändert die korrekte taxonomische Bezeichnung nichts an der derzeitigen Gesamtsituation und trotzdem kann man bei einer sinnvollen Diskussion nicht einfach mit Halbwissen und falschen Begriffen um sich werfen. Das macht die Diskussion nämlich noch weniger fruchtbar (ich spreche niemanden persönlich an, ich weiß das Taxonomie ein schwieriges Thema ist und für viele ganz weit weg!). Sonst nenne ich zukünftig Äpfel einfach Birnen. Deutsch Drahthaar und Deutsch Kurzhaar ist auch einfach das gleiche. Achja und Stuhl und Tisch verwende ich auch synonym.
Egal, ich bin hier wieder raus. Natürlich ist der Hinweis über die korrekte Taxonomie hier ein Stück weit offtopic. Und trotzdem noch es ja wichtig falsche Informationen richtig zu stellen. Vielleicht war diese Information über die korrekte Taxonomie für den ein oder anderen interessant oder hilfreich.
-
Natürlich ändert die korrekte taxonomische Bezeichnung nichts an der derzeitigen Gesamtsituation und trotzdem kann man bei einer sinnvollen Diskussion nicht einfach mit Halbwissen und falschen Begriffen um sich werfen. Das macht die Diskussion nämlich noch weniger fruchtbar (ich spreche niemanden persönlich an, ich weiß das Taxonomie ein schwieriges Thema ist und für viele ganz weit weg!). Sonst nenne ich zukünftig Äpfel einfach Birnen. Deutsch Drahthaar und Deutsch Kurzhaar ist auch einfach das gleiche. Achja und Stuhl und Tisch verwende ich auch synonym.
Egal, ich bin hier wieder raus. Natürlich ist der Hinweis über die korrekte Taxonomie hier ein Stück weit offtopic. Und trotzdem noch es ja wichtig falsche Informationen richtig zu stellen. Vielleicht war diese Information über die korrekte Taxonomie für den ein oder anderen interessant oder hilfreich.
Ja, war sie. Vielen Dank dafür.
Ich bin hier noch nicht so vom Wolf betroffen. Ich habe gehört, dass hier ein Wolf in der Gegend sein soll, weiß aber nicht, ob Jungtier auf Durchwanderung oder Revier"erstellung". Seitdem bin ich mit meinen beiden Jungs noch ein bischen vorsichtiger unterwegs. Vorsichtiger bedeutet, dass ich bei entsprechendem Verhalten meiner Hunde den Weg durch den Wald heute umgehe oder der Spaziergang in der Dämmerung vielleicht etwas kürzer ausfällt. Aber grundsätzlich gibt es hier, zumindest für mich, keine Einschränkungen aufgrund des Wolfes.
Das hindert mich aber nicht daran, an all die Tierhalter zu denken, die nachts schlecht schlafen, weil sie um das Leben ihrer Tiere fürchten müssen. Zäune sind nicht mal eben aus dem Boden gestampft, das Geld dafür muss ja auch irgendwoher kommen. Und ein wirklich wolfsfester Zaun ist praktisch unbezahlbar.
-
Unbezahlbar und wird auch nicht genehmigt.
-
Und deine genannten Tiere mit dem Wolf zu vergleichen, ist mehr als albern. Merkste selber, oder?
Das ist nicht der Stil, mit dem ich diskutiere. Bleib bitte sachlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!