Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Mm, und deswegen glaubst du, hat z.B. der Wolf das Rotkäppchen samt Großmutter wirklich gefressen?

Ich bin sicher, dass dieses Märchen einen wahren Kern hat. Es handelt von Gewalterfahrungen, die jungen Mädchen am Ende der Kindheit drohen. In der Symbolsprache der Märchen tritt ein sprechender Wolf auf und verführt das Mädchen, um ihm Schaden zuzufügen. Der wahre Kern ist offensichtlich und ich fürchte, die Gefahr bestand auch in wolfsfreien Zeiten unverändert….

Als Beleg dafür, dass Wölfe Menschen fressen, naja…

• Kein Beweis aber ein Denkanstoß ein Pferd wiegt etwa das 10fache eines Menschen ist schneller und kann sich mit den Hufen wenn es zutrifft deutlich besser verteidigen. Gerde bringe wir dem Wolf bei wir sind harmlos und wehren uns nicht. Der Wolf macht auch nicht vor Hunden (seinen nahen Verwannten) als Beute halt und erschließt sich laufend neue Futterquelen. Warum um Himmels Willen soll er Menschen verschonen. Schmecken wir nicht richen wir übel sind wir objektiv betrachtet irgendwie anders als andere Tiere oder ist dieser Glaube nicht eher purer Überheblichkeit geschuldet.

• Warum um Himmels Willen soll er Menschen verschonen. Schmecken wir nicht richen wir übel sind wir objektiv betrachtet irgendwie anders als andere Tiere oder ist dieser Glaube nicht eher purer Überheblichkeit geschuldet.

Auch kein Beweis, aber ein Denkanstoß:

Diese Prophezeiung wurde ausgesprochen, seit es diesen Thread gibt, 2011?

Kinder an einsamen Bushaltestellen sollten gefressen werden, in Waldkindergärten, Rentner auf Grillfesten, Betrunkene, die durch die Natur torkeln, einsame Wanderer sowieso.

Bisher haben die Wölfe das nicht getan, nicht in Deutschland und auch nicht anderswo auf der Welt. Nirgendwo zählt der Mensch, der doch so leicht zu haben ist und überall ungeschützt rumläuft, zur regelmäßigen Beute des Wolfes.

Natürlich kann man nicht sagen: das wird nie geschehen. Aber das Verhalten der Wölfe bisher lässt darauf schließen, dass es äußerst unwahrscheinlich ist.

Das Problem mit Weidetieren besteht ohne Zweifel. Aber wenn es um Gesundheit und Leben von Menschen geht, steht "Wölfe abschießen" ziemlich weit hinten auf der Liste...

• Ich lasse das hier mal da.
    Da kann man sich ne Statistik runter laden über Weltweite Wolfsangriffe usw.

Wolf attacks on humans: an update for 2002-2020 | IFAW

• In den meisten anderen Ländern wird der Mensch vom Wolf als gefährlich wahrgenommen. Weil er mehr oder weniger gezielt bejagt oder verbrämt wird. Deswegen wehre ich dafür gezielt zumindest in Gegenden wo die Wölfe immer zutraulicher werden verbrämungsmassnahmen einzuleiten. Zum Beispiel schissen mit Gummigeschossen und sowas damit der Wolf das Bild Mensch gleich Gefahr behält und ein friedliche koexistierenz möglich bleibt.

• In 2013 gab es hier das erste Wolfsrudel und ich hatte als Hundhalterin viele Fragen dazu im Kopf. Richtig heiß wurde es zu Kurtis Zeiten, der als auffälliger Wolf (MT6, höchstwahrscheinlich von Bundeswehrsoldaten angefüttert) 2016 entnommen wurde. Irgendwann da haben auch Ostenholzer Jungwölfe im Ort den Zebrastreifen vor dem Kindergarten benutzt und sich häufig eher wenig scheu der Bevölkerung gezeigt.

Und jetzt ist hier schon Jahre Stille bei Hundehaltern und Pilzsammlern oder Müttern mit Kindern. Es wird nicht schlimmer. Die Wölfe werden nicht "böser" und sie hängen einem auch nicht an der Leckerchentasche.

Es ist sicher nicht verkehrt, als Hundehalter ein paar Strategien im Kopf zu haben. Niemals sollte der Hund wildern oder auch nur Aas für sich beanspruchen. Da diskutiert kein Wolf. Hund sollte auch seinen Rückruf schnell und zuverlässig beherrschen. Und dann sollte man nicht mit Kulleraugen dastehen, sondern schon deutlich machen, dass man keine Beute ist.

Ich lasse mich auch immer noch von meinem Mann tracken. Ist ein prima Backup für diverse Szenarien. Nur ins Telefon brüllen "Wolf" und der findet den Weg alleine. Hab ich noch nicht gebraucht. Aber besser haben als brauchen und besser, als die schönsten Spazierwege zu streichen.

• Mm, und deswegen glaubst du, hat z.B. der Wolf das Rotkäppchen samt Großmutter wirklich gefressen?

Ich bin sicher, dass dieses Märchen einen wahren Kern hat. Es handelt von Gewalterfahrungen, die jungen Mädchen am Ende der Kindheit drohen. In der Symbolsprache der Märchen tritt ein sprechender Wolf auf und verführt das Mädchen, um ihm Schaden zuzufügen. Der wahre Kern ist offensichtlich und ich fürchte, die Gefahr bestand auch in wolfsfreien Zeiten unverändert….

Mal angenommen deine These stimmt so, warum nimmt man für das Bild einen Wolf und kein niedliches Häschen?

Von jeher wurden den Tieren bestimmte Eigenschaften zugesprochen und die kamen natürlich nicht von ungefähr.

• Vor 400 Jahren sind die Menschen aber auch nicht morgens mit dem Auto oder der Bahn in die Stadt ins Büro gefahren, haben dort in einem Stuhl 8h gesessen, waren einkaufen im Anschluss und waren dann für 1,5-2h in der Natur mit dem Haustier spazieren.

Die haben draußen bei dem Vieh gelebt, nicht in großen steinernen Häusern inklusive Toilette drin. Die waren halt auf dem Feld oder der Weide den ganzen Tag, inklusive den Kindern. Das kann man doch überhaupt nicht mit unserer heutigen Welt vergleichen, wo sich für die absolute Mehrheit der Kontakt in der Natur auf Spaziergänge am Wochenende oder zum Feierabend reduziert hat. Viele der Märchen (Wolf und die 7 Geißlein oder die 3 kleinen Schweine) haben ja ganz klar ne andere Message als tatsächlich vor dem Tier Wolf zu warnen.

• Mal angenommen deine These stimmt so, warum nimmt man für das Bild einen Wolf und kein niedliches Häschen?

Von jeher wurden den Tieren bestimmte Eigenschaften zugesprochen und die kamen natürlich nicht von ungefähr.

Du meinst, ein Häschen hätte Rotkäppchen und die Großmutter fressen sollen?

Tja, warum nicht?

Mal angenommen deine These stimmt so, warum nimmt man für das Bild einen Wolf und kein niedliches Häschen?

Weil Hasen kein Fleisch essen?
    Märchen sind halt aber einfach Märchen. In Märchen ging es darum eine Botschaft rüber zu bringen. Wenn du das als wissenschaftliche Substanz nehmen möchtest... ich weiß ja auch nicht. Dann sind schwarze Ziegen auch böse und wir sollten Angst vor ihnen haben. Die können unsere Seele schließlich an Satan verkaufen. Bei Schweinen sollten wir auch vorsichtig sein. Die sind so schlau, die erheben sich noch über den Mensch!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!