Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich warte auf diese Situation schon ganz lange.
Dieses Raubtier lebt mittlerweile in unmittelbarer Nähe von Ortschaften, tötet und verletzt dort immer öfter Weidetiere (vielleicht auch das eine oder andere Haustier).
Sehr heftig wird deshalb ja von Wolfsbefürwortern wolfssichere Zäunung verlangt, die nachweislich auch immer mal überwunden wird.
Hat sich noch niemand darüber Gedanken gemacht wie Mensch (Besitzer) damit umgehen soll wenn er das Drama bemerkt und der Wolf noch innerhalb des Zaunes ist? Da der Wolf den Menschen hier seit Generationen als zahnloses Wesen kennengelernt hat muß er sich doch keine Beute steitig machen lassen und panisch in den hohen E-Zaun rennen.
Ich kenne keine pro-wolf eingestellten Weidetierhalter persönlich, aber mich würde die Antwort auf diese Frage (wie sie es verkraften würden da zuzusehen) interessieren.
(es kann ja jedes größere Tier sein, nicht nur Schaf, Rind oder Pferd, es gibt ja noch Hütehunde, Herdenschutzhunde, Hofhunde ...)
-
Soso… man hätte also einfach den Zaun aufmachen sollen, damit der Wolf flüchten kann. Schöne Idee. Die Weidetiere pflückt man dann von der Straße? Oder soll ich denen telepathisch empfehlen, dass die das offene Tor nicht betrifft?
-
Wölfe sind nun mal "mehr wert als Schlachtvieh", er hätte ihn also auf jeden Fall die Schafe als Proviant mitnehmen lassen müssen.
Aber im Ernst: Was für eine irre Situation, wenn der Zaun am Ende dann zu gut ist, und schon wieder ist der Tierhalter schuld - das kann man sich kaum noch ausdenken.
-
Passend dazu ging ja letzte Woche durch die Zeitung, dass ein Wolfsberater (ich glaube, in Hessen?) den Betroffenen erklärt hat, sie dürften ihre Tiere im Fall des Falles keineswegs schützen, Wölfe zu "stören" sei verboten - ich möchte mal jemanden sehen ,der sich da dran hält...
Sagt dieser ja im Prinzip auch:
ZitatOnder normale omstandigheden zal een wolf een mens niet aanvallen. Dus als hij niet ziek is of wordt aangevallen."
Unter normalen Umständen wird ein Wolf einen Menschen nicht angreifen. Das heißt, wenn er nicht krank ist oder angegriffen wird.“
Quelle: https://www.rtvdrenthe.nl/nieu…t-dat-wolf-is-afgeschoten
Kann man sich wirklich nicht mehr ausdenken. Der Wolf ist nicht schuld, sondern der Mensch, der doch echt seine Tiere verteidigt hat. Harhar. Klar, früher wurde der Wolf auch einfach aus dem Gatter geschickt, und dann war gut, solange er den Menschen nicht angegriffen hat, und nur dessen Schafe gerissen hat. Ehrlich - mir fällt dazu langsam nichts mehr ein. Da fehlt mir einfach komplett der gesunde Menschenverstand, und die Verhältnismäßigkeit. Kann man sich echt nicht ausdenken.... UN-FASS-BAR.
-
-
Zudem solche blödsinnigen und verständnislosen Aussagen die Gräben nur noch vertiefen...
Es ist doch wohl mehr als verständlich, dass der Schäfer seine Tiere verteidigt!
-
Ich mag den Wolf und habe nichts gegen den Wolf, wenn er Nutztiere, Weidetiere, Haustiere und Menschen in Ruhe lässt.
Wölfe die das nicht machen, müssen direkt beim ersten mal entnommen werden. Wobei ich nicht weiß wie man das machen will. Man kann sie ja normalerweise nicht unterscheiden und müsste den Wolf irgendwie kennzeichnen damit man weiß das es auch der richtig ist.
Man sollte den Wolf von anfang an so vergrämen das er es merkt " Das ist eine blöde Idee. Ich halte mich in Zukunft fern." aber nicht so das er so verletzt wird und qualvoll stirbt.
Die Menschen müssen sich dann aber auch rücksichtsvoll in dem Lebensraum von den Wildtieren, sollte man ja eh machen, verhalten und sie nicht stören und nicht zu sehr in den Lebensraum eindringen. Damit meine ich sich an die offiziellen Wege halten, nicht ins Unterholz gehen, nicht in die Wildschutzzonen gehen usw.
Wir würden natürlich nicht zusehen und versuchen den Wolf erst mal mit Methoden die nicht verletzten zu vertreiben und unsere Pferde auf einem anderen Stück zu separieren und somit dem Wolf die Möglichkeit geben zu gehen.
Ich weiß aber nicht ob das überhaupt klappen könnte, weil die Pferde bestimmt in Panik sind. Ob die sich dann so einfach auf eine andere Fläche trennen lassen und der Wolf ist dann vermutlich ja auch noch mitten drin weiß ich nicht.
Dann würden wir schauen ob wir es mit stärkeren Mitteln hinbekommen usw.
Aber nichts tun und zuschauen werden und können wir ganz sicher nicht.
Lg
Sacco -
Ich hab wieder mal ein Video:
https://www.instagram.com/reel…/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Die Bestätigung, dass das ein Wolf ist steht aus, falls sie mittlerweile da ist, habe ich sie nicht gefunden.
-
Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einer jungen Wildbiologin und Tierärztin, die zwar gerade anderweitig forscht, aber das Wolfsthema natürlich auch sehr verfolgt. Die sagte, die Kollegen der Forschung fassen sich nur noch kollektiv an den Kopf angesichts der Blödheit, mit der das hier vermanagt wird, und die am Ende wohl zu einem großangelegten Abschuß führen muß. Völlig unnötig.
Und, nebenher: Sie sagte, was da mittlerweile in den hochelektrifizierten Netzen/Zäunen verreckt, könnte einem Wildbiologen die Tränen in die Augen treiben. Dieser fatale Kreislauf: gerade auf den Weiden hat bisher besonders viel mitgelebt, und...
-
TanNoz: Vollkommen normal. Sie nutzen halt gerne menschliche Wege, dafür wurde ja diese spezielle autoleere Wolfsspur auf allen Autobahnen geschaffen, auf der er am Ende läuft. Wir müssen halt wieder lernen, mit diesen Tieren zusammenzuleben!
Und, Sakasmus off: Ich hoffe, der arme Kerl ist da heil rausgekommen. Besonders alarmiert wirkt er ja nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!