(Zug)Geschirr für Wandern, Laufen und Gehen

  • Ich bin auf der Suche nach einer Eierlegendenwollmilchsau....

    Ich habe folgende Anforderungen an unser zukünftiges Geschirr und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt:

    Wir wohnen am Berg und unsere Geh/Laufstrecken sind demnach mit einigen Höhenmetern verbunden. Ich würde mit Mailo gerne so arbeiten, dass er bergauf zieht und bergab locker laufen kann.

    Gibt es da ein Geschirr, dass man als Zuggeschirr aber auch gleichzeitig als normales Geschirr verwenden kann? Muss jetzt nicht als Alltagsgeschirr tauglich sein, aber doch so, dass es auch ohne Zug verwendbar ist.

  • Wir haben zum Trailen das Safety von Uwe Radant, das finde ich wirklich total empfehlenswert. Das ist jetzt kein reines Zuggeschirr aber die finde ich persänlich tatsächlich im Alltag auch unpraktisch, weil die Leine so seeeeeehr weit hinten eingehängt wird. Ich nutze es teilweise auch im Alltag, es sitzt gut und schränkt den Hund null ein. Es ist eben im Gegensatz zu den meisten "Alltagsgeschirren" darauf ausgelegt, auch bei Zug noch korrekt zu sitzen und den Druck gut zu verteilen.

  • Ich steh grad vor derselben Frage: habe entdeckt, dass Vespa super im Schrittempo zieht beim Wandern bergauf und geradeaus und finde aber das wechseln zwischen Zuggeschirr und Normalgeschirr doof. Ausserdem erscheint mir das Zuggeschirr heikel in abschüssigem Gelände da der Hund gut rausrutschen kann falls mal was ist.


    Ich überleg mir gerade, das Trekkinggeschirr von Zampa Swiss zu kaufen. Deren Mantrailinggeschirr ist fast gleich und sitzt bei uns super. Es ist gut geeignet für Arbeit auf Zug vorne und hat aber hinten extragurte die ein Rausschlüpfen und seitliches verrutschen verhindern. Werde da nächste Woche mal anrufen und nachfragen wieviel und wielange Zug sie darin empfehlen.


    Für andere Ideen bin ich auch dankbar!


    Erster Versuch hier langsam zu gehen mit dem Zuggeschirr:

    [Externes Medium: https://youtu.be/UZWPZudIWV4]
  • habe den Thread durch Zufall gesehen und lasse ein Statement da:


    wir nutzen fürs Wandern das Nukka Geschirr von Snowpaws mit extra Protect Bauchgurt (hieß früher Protect). Das Geschirr ist auf teilweise und dauerhaften Zug ausgelegt und verrutscht nicht selbst wenn der Hund mal zur Seite springt. Mit dem extra Bauchgurt, behält das Geschirr auch ohne Zug seine Form und schlabbert nicht wie ein xback am Hund rum. Dafür können die Hunde sich voll reinlegen ohne Probleme mit der Atmung zu bekommen. Manche meiner Hunde bekommen das allerdings nicht angezogen, da sie mich sonst von den Socken ziehen. :D

  • Ich würde kein Lang-Zuggeschirr nutzen. So ein Geschirr sitzt nur unter zug richtig und kann den Hund sonst in der Bewegung einschränken. Meine Hunde wissen also, dass im lang zuggeschirr so richtig gezogen wird. Schnüffeln ist dabei verboten! Im Kurzgeschirr darf geschnüffelt werden und sie müssen sich auch nicht richtig ins Geschirr legen:)

    Für eure Anforderungen würde ein Kurzzuggeschirr wie das safety von uwe radant oder auch das trekking Geschirr von zampa passen. Beide sind sowohl für die Zugarbeit, sowie für den Alltag geeignet =)

    TREKKING-HARNESS – SCOOTERSPORT

    Führ- und Zuggeschirr SAFETY für jeden Hund (uwe-radant.com)

  • Wir haben auch das Safety von Radant. Es sitzt mit und ohne Zug perfekt und der Hund kann auch nicht raus schlüpfen.

    Eine gute Wahl für eure Ansprüche denke ich.

  • Auch hier eine Stimme fürs Safety. Wir brauchen das Geschirr für genau die genannten Dinge.

    Ich hab zusätzlich vorn noch einen Brustring angebracht, für Situationen die mehr Kontrolle erfordern, wie z.B. am Rad.

  • Hier eine Stimme gegen das Safety. Ich habs auch fürs Wandern gekauft, allerdings rutscht das so extrem, dass ich es wahrscheinlich wieder verkaufen werde und was anderes suchen.

  • Noch eine Stimme gegen das Safety. Nachdem die Warnung an eine Freundin letztens schon zu spät kam. Ich kenne einige Hunde, die beim Safety auf Zug richtig arg röcheln, als würden sie am Halsband hängen. Der Halsausschnitt passt einfach vielen gar nicht, selbst wenn die Größe hinten stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!