Schorf / Abszess? - Was zur Hölle ist das schon wieder?

  • Die Haut rings um dieses Loch herum ist blass und nicht gerötet oder heiss, deshalb kann es keine "aggressive" Entzündung sein, sondern nur eine kleine, lokale.

    Mit dem Desinfizieren und Wundsalbe wird sich die Kruste von selber aufweichen (nicht dran rumkratzen!) und dann abfallen.


    Beobachte es gut und halte es immer sauber. In ein paar Tagen ist das verheilt.

  • Danke euch! Wir gehen Di eh zum Fäddn ziehen. Dann lassen wir das mit anschauen. Ich hab das Fell drum rum gerade weg geschnitten. Das ging gut. Kennt er schon von den Hot Spots im Sommer.

  • Wir hatten das schon 2 mal - einmal nach einer AB Spritze und vor kurzem nach einer Impfung.

    Gemacht haben wir nichts....Tierärztin hat es beim ersten Mal angeschaut und gesagt wir sollen es weiter beobachte -hinsichtlich Größe und ob es dem Hundetier sonst gut geht.. Nach etwa 1,5 Wochen ist der Schorf abgefallen und eine kleine Narbe zurückgeblieben...so auch beim zweiten Mal.

    Einen Schreck habe ich dennoch jedesmal bekommen.

  • Andre Idee: bei Bossi sieht das immer so aus, wenn ich ne Zecke net bemerkt hab, und er sie selbst "rausoperiert" hat *gg Obs derzeit allerdings Zecken gibt? Da scheint die Spritze schon wahrscheinlicher.....


    Aber: wenn der Doc spritzt, rasiert er doch die Stelle vorher - und das ist ja nicht rasiert lt. Foto.....


    Naja- ich wart mal ab, erzähl mal, was der Doc sagt, nächste Woche ;-)

  • Obs derzeit allerdings Zecken gibt?

    Ja, je nachdem leider das ganze Jahr inzwischen :dead:

    Hab die Tage erst wieder einen Post gesehen, wo jemand eine Zecke am Bund gefunden hat....



    Aber ich vermute der Spritzenabszess ist dennoch wahrscheinlicher.

  • ...


    Aber: wenn der Doc spritzt, rasiert er doch die Stelle vorher - und das ist ja nicht rasiert lt. Foto.....

    Aber bei normalen Spritzen wird doch nicht rasiert?

    Nur wenn ein Zugang gelegt wird.

    War zumindest hier bisher so.

  • Aber: wenn der Doc spritzt, rasiert er doch die Stelle vorher - und das ist ja nicht rasiert lt. Foto.....

    Hääääh, das habe ich noch nie erlebt... :???:für eine simple Spritze (AB, Schmerzmittel, was auch immer) wird doch nicht rasiert.
    Rasiert wird nur bei einem venösen Zugang.


    RafiLe1985, wie geht es Newton unterdessen?


    Edit: Ooops, mehrere Gehirne, ein Gedanke...

  • Ich würde auch Betaisodonasalbe drauftupfen und sauberhalten, vielleicht mit Calendulawasser abtupfen vor dem Auftragen der Salbe. Und Di dann dem Arzt zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!