Rasseberatung andersrum - womit kann ich leben?

  • Ich muss nochmal erweitern :


    NoGo :

    - panische Ängste

    - nicht Stadtkompatibel

    - so sensibel dass ich Angst hab es kaputt zu machen wenn ich nicht Zuckerwattig genug bin ^^

    - körperliche Vollkatastrophe


    Go's :

    - Unsicherheit ( kann ich mit leben, hab ich ja)

  • was ich nicht haben wollen würde sind:

    - starker Schutztrieb (dem bin ich nicht gewachsen)

    - Konflikte mit den Zähnen lösen (auch das könnte ich nicht)

    - sehr aufwändige Fellpflege (da habe ich keine Lust drauf)

    - extremer Angsthund (im äußersten Notfall ginge es wohl doch, aber ich habe keine Erfahrung damit und eigentlich keine Lust darauf)

    - "phlegmatisches" Wesen


    was finde ich nicht toll, würde aber gut mit leben können, weil es die Situation einfach hergibt:

    - Wachtrieb

    - Reizoffenheit

    - kein überall-mit-hin-Hund

    - braucht keine anderen Hunde bis zu möchte keine anderen Hunde um sich rum

    - Jagdtrieb (will ich überhaupt nicht haben, aber im Zweifel bekommt halt der nächste Hund auch nur im Garten Freilauf)

    - Krankheiten, die einen stark strukturierten Tagesablauf verlangen (Tabletten-/Futterzeiten)

    - (fremde) Menschen sind ihm egal

    - Sabbern

  • Mir fällt da jetzt gar nicht so viel ein, aber das was mir einfällt, reicht ja auch schon :lol:


    Womit ich Leben kann:

    - Ein wenig Größenwahn

    - Bisschen Assi und Proll sein, sofern man Mord und Totschlag nur wünscht und androht, nicht ernsthaft beschädigen will

    - Ich hab natürlich kein Problem mit Plüsch oder viel Fellpflege :D

    - Sensibilität, sofern nicht super unsicher huschig dabei

    - Kein Hundewiesen oder überall-dabei Hund

    - Lautstärke im Allgemeinen

  • Eigenschaften die andere schrecklich finden, ich persönlich aber sehr mag:

    -Wachsamkeit und Schutztrieb

    -Aktiv

    -Beutegeil

    -Mißtrauen gegenüber fremden Menschen

    -Grobmotorische Rammböcke


    Womit ich Leben könnte:

    -kontrollierbarer Jagdtrieb

    -mag Dreck

    - kein Stadthund

    -hinterfragt in regelmäßigen Abständen, ob bisher gelelerntes immer noch gilt (hab ich hier sitzen :roll: )

    -Ein-Mann-Hund

    -nur bedingt verträglich (Zweithund müsste allerdings zumindest meine Hündin mögen)

  • Für mich persönlich gibt es nur zwei Sachen die ich nicht haben möchte:


    - kuschelt nicht gerne

    - „muss“ arbeiten


    alles andere ist mir relativ egal, kann ich gut mit leben wenn es in einem normalen Maß ist

  • Reizoffenheit

    Diskussionen, Nachfragen und Hinterfragen

    Jagdtrieb

    Apportier- und Fährtenarbeit

    Intelligenz

    Größenwahn

    moderater Wach- und Schutztrieb

    moderates Vorstehen

    wenig will to please

    benötigt souveräne Führung und Konsequenz

    erfordert Humor

    erfordert notfalls nicht nur Plan B sondern auch C, D und F.

    viel Temperament

    will to work

    Trimmfell


    damit kann ich gut leben

  • NoGo's wären hier:


    - Kann nicht alleine bleiben (wär bei uns nicht möglich, muss er/sie im "Rudel" schon können)

    - Extremer Angsthund (also die wirklich harten Fälle, dafür haben wir die Gegebenheiten nicht)

    - Sehr viel Fellpflege nötig (hätt ich einfach keine Lust drauf)

    - Brachyzephalie und die damit einhergehenden Probleme (dann lieber ein ansonsten gesundes Fellmonster)

    - Komplette Unverträglichkeit mit Artgenossen (vielleicht irgendwann mal, wenn ich nur noch 1 Hund haben will/kann)

    - Extremer Wachtrieb im/am Haus (mir wärs egal, aber den Nachbarn nicht)

    - Muss sehr viel gefordert und gefördert und bespaßt werden (och nöö, lass mal, bin ich auch nicht gewöhnt)

    - Ist extrem hibbelig und wuselig, immer und ständig auf Zack (das passt nicht zu uns)

  • Schnauzer! Egal welche Größe xD



    Apropo : Eigenschaften die die meisten eher abstoßend finde, ich aber liebe :


    Rauhaar und Bart xD

  • Womit ich leben kann/ könnte:

    -Ängstlichkeit

    -Sensibilität

    -Geringer "Will to Please"

    - Verfressenheit

    - mäßiger Jagdtrieb

    - mäßiger Schutztrieb

    -mäßiger Wachtrieb/ Territorialität

    - Dickschädel/ Sturheit

    -viel Arbeit mit dem Fell

    - starkes Haaren

    - Trägheit

    - Hitzeempfindlichkeit

    - kein Interesse an fremden Menschen/ Angst vor Fremden

    - kein Interesse an anderen Hunden

  • Die Frage stellte sich jetzt gerade erst bei Nr.2


    Leben können wir mit:

    Wachtrieb

    Reizoffenheit

    Territorial

    Größenwahn

    Reaktivität

    Temperament

    Jagdtrieb (hoffentlich hat Dino das nicht gehört |) )

    Artgenossenunverträglichkeit

    Misstrauen gegenüber fremden Menschen

    körperliche Behinderung

    Aufwändigere Fellpflege

    kleiner Körpergröße (ein Mindestmaß an Robustheit brauchts aber schon)


    (...ich weiß schon warum ich Terrier mag xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!