Rasseberatung andersrum - womit kann ich leben?

  • Reizoffen/ kommt schlecht zur Ruhe. Habe ich gerade mit meiner kleinen.

    Wachtrieb haben beide.

    Kein Interesse an anderen Menschen.



    Womit ich gar nicht zurecht kommen würde wäre ein komplett unverträglicher Hund mit Artgenossen. Sie müssen nicht jeden Lieben aber gemeinsames gassi mit bekannten Hunden muss drin sein.

  • Nicht ganz ernst gemeint - aber irgendwie passen wir alle gut zum Spitz. :lol:

  • Danke für das Thema.


    Es geht um gewappnet sein für den worst case. Wir alle kennen und lieben die Rasseberatungsthread, aber allen gemein ist, es sind, wünsch dir was, Veranstaltungen und hier wollen wir den Spieß mal Umdrehen.


    Wie üblich geht es darum eine Liste zu erstellen an Hand derer die anderen User Rassen empfehlen. Auf diese Liste gehören Eigenschaften die ihr nicht explizit bei einem Hund sucht, aber die in eurem Leben entweder einfach egal sind oder bei denen ihr bereit seid Kompromisse zu schließen.

    Nicht auf diese Liste gehören Dinge dir ihr euch nicht zutraut oder Dinge die ein Hund eurer Meinung nach haben sollte.


    Das können so Sachen die Allgemein eher negativ empfunden werden sein wie, Neigung Konflikte mit den Zähnen zu lösen, aber auch Dinge die ihr persönlich einfach nicht mögt, zum Beispiel Verfressenheit.


    Ich hoffe damit wird es etwas klarer. Und bei allem Enthusiasmus, wenn alle gleichzeitig ihre Liste posten wird das Beraten chaotisch und unübersichtlich. Für mich gehört das aber eindeutig zum Spaß dazu ;-)

  • Nicht ganz ernst gemeint - aber irgendwie passen wir alle gut zum Spitz. :lol:

    Ich nicht


    Dieses Fell geht für mich garnicht xD

    Ich hasse Plüsch bomben xD

    Jaaaa das Fell. Und das klaeffen. Die klaeffen doch oder?



    Womit ich (teilweise gut) leben kann:

    - mag keine fremden Menschen

    - mag keine fremden Hunde

    - ernsthaft (ist fuer mich aber nix negatives)

    - reizoffen

    - Reaktivitaet

    - starkes Wach- und Schutzverhalten

    - aggressionsbetont

    - beutegeil (auch deutlich ueber dem normalen Level)

  • Wenns so ist dann vervollständige ich meine Liste um Dinge, die für mich ein NoGo sind :


    - Nicht vorhandene Reizschwelle/erst Tackern und danach fragen obs nötig war


    - Totale Hibbel/Hunde die keine Ruhe ab können


    - Hunde die permanent mit der Nase an irgendeiner Spur hängen


    - Hunde die einfach schnarchnasig unterwegs sind


    - extreme Kläffer find ich ätzend


    - Plüschbomben ( dieses ewige Bürsten ohne großartig vom Fleck zu kommen und diese megamäßig unpraktische Plüschpopos... Nein danke)


    - Retriever artige Distanzlosigkeit


    - Retriever artige Fiddleneigung


    - Retriever Artige Liebe zu Matsch und Regen


    - absolut 0 Begeisterungsfähigkeit


    - ein Hund dem ich KOMPLETT am Arsch vorbei gehe


    Mein worst Case wäre also vermutlich irgendwas mit megamäßig viel Fell und vom Wesen her Retriever gemixt mit Hütehund und der Trägheit eines BassetsxD

  • Ich picke mir den Steckbrief mal raus, weil man da so schön eine ganze Menge unterschiedlicher Hunde reinpacken kann. Finde ich tatsächlich spannend, wie offen das Feld wird, wenn man die Frage mal umdreht.


    So spontan fallen mir der Husky, der Dackel, die Deutsche Dogge, der Xolo und ein Whippet ein. Hätte nie gedacht, dass man all diese Hunde in eine Liste packen kann, die sicher nicht vollständig ist.

  • Was ich kann:

    - Wach- und Schutzverhalten

    - Territorialität

    - Reizoffenheit

    - Reaktivität

    - Aktivität (für einige scheint es ja ein Problem zu sein)

    - gewisser Maß an Eigenständigkeit/Hinterfragen

    - Skepsis fremden Gegenüber

    - rein auf mich und das Leben hier gemünst, wäre es mir egal, wenn mein Hund Kinder scheiße findet (für die Arbeit wäre es jedoch unpraktisch)


    Mit was ich definitiv nicht leben konnte, wäre ein unkontrollierbares Jagdverhalten, bei dem alles andere egal wäre und nach Wildsichtung noch den restlichen Tag Unruhe herschen würde.

    Auch ständige Gesprächigkeit und alles immerzu und dauerhaft kommentieren müssen, wäre absolut nicht meine Welt. Da ist mein Sinn für Ruhe zu groß. Aber Hundegebell ist immer besser als eine Klingel!

  • Also, ich mag (an Dingen, die andere ggf. nicht wollen)


    - sensibel, weich


    - desinteressiert an Fremden/kein Yipieh-Artgenossen-Typ, kein Hundewiesen-Typ (aggressive Unverträglichkeit dagegen nicht)


    - sehr aktiv und auf Reize anspringend (macht ja auch mit die Motivierbarkeit aus)


    - Wachsamkeit! (Grundstück ohne direkte Nachbarn, die sollen sehrgerne melden (tun sie und lieben dennoch alle unseren Postboten xD , bringt tolle Kekse mit :pfeif: )


    - sehr aktiv, will arbeiten und fordert das auch ein Stück weit



    was dazu nicht stört:


    - Bellfreudigkeit


    - mit ängstlichen Hunden habe ich keine Erfahrung, würde ich mich aber ggf. drauf einlassen




    So ganz die Grund-Intention des Threads verstanden habe ich aber immer noch nicht |)

  • Aber ohne den "Wünsch dir was" Teil ist es jetzt trotzdem schwer, oder?

    Ich mein, ein Hund der alles mitbringt womit ich zur Not leben kann, aber nichts von dem was ich haben will wird bei mir trotzdem nicht einziehen.

    Und erst recht keiner, der zusätzlich noch meine No-Go's mitbringt die ich hier auch nicht aufzähle.


    Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!