Immer wieder Durchfall

  • Hallo liebes Forum

    Unsere Dalmatiner Hündin hat ca. alle 3 bis 4 Wochen Durchfall und weckt uns dann mehrmals nachts, was sehr aufreibend ist.

    Wir vermuten, dass es einen Zusammenhang gibt, dass sie draußen Unrat frisst. Wir sind schon so weit, ihr tagelang keinen Freilauf zu gewähren, und trotzdem frisst sie auch an der Leine Unrat, so schnell kann ich gar nicht reagieren.

    Es ist zum Verzweifeln.

    Wir haben vom TA eine Probiose Paste bekommen, die wir geben sollen, wenn sie etwas gefressen hat. Die bringt leider gar nix.

    Meine Hoffnung wäre jetzt, dass es ein Präparat gibt, dass den Darm so stärkt, dass unsere Hündin nicht mehr so leicht Durchfall bekommt.

    Ich habe gegoogelt danach, aber ich habe den Eindruck, dass da viel Geldmacherei im Spiel ist.

    Oder vielleicht gibt es etwas, was wir geben können, wenn sie Unrat gefressen hat, dass sie nachts keinen Durchfall hat?

    Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.

    Viele Grüße!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Immer wieder Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da würde ich ehrlich gesagt mit Maulkorb arbeiten übergangsweise (mit Gitter) und dann mit einer Trainerin erarbeiten, dass der Hund das lässt.

      Bekommt der Hund genug zu fressen? Welches Futter? Wie sieht euer Tagesablauf aus?

    • Ich würde auch am unkontrollierten Fressen arbeiten. Wenn der Hund einen Fremdkörper oder wirklich etwas giftiges erwischt, hilft es dir ja auch nicht weiter, wenn du eine Paste bekommen hast.

    • Oder vielleicht gibt es etwas, was wir geben können, wenn sie Unrat gefressen hat, dass sie nachts keinen Durchfall hat?

      Meines Wissens nach gibt es kein Mittel das im Voraus Durchfall vermeidet. Meist ist es nicht der Unrat selbst der zum Durchfall führt, sondern die daran haftenden Bakterien, die der Darm eben in solch großer Menge nicht mehr kompensieren kann.


      Eigentlich hilft dauerhaft nur ein Maulkorb oder ein entsprechendes Training um dem Hund das Fressen vom Boden zu verleiten. Schau Dich da doch mal in einer guten Hundeschule um.


      Mit Hilfe eines anderen Futters könnte auch gezielt die Darmflora aufgebaut werden. Da denke ich z.B. an Royal Canin Digestiv care.

    • Ich würde mal auf Giardien testen. Unregelmäßiger Durchfall ist ein ganz klassisches Symptom.

      Ich würde erstmal das und andere körperliche Ursachen ausschließen.

      Dem schließe ich mich an. Giardien und Würmer ausschließen lassen und evtl die Darmflora checken lassen

    • Ich würde außer den vorgenannten Ansätzen auch die BSD überprüfen lassen incl. Elastasewert im Kot. auch da können diese Probleme Wurzeln haben

    • Noch eine Stimme für den TA-Check. Mein Yoshi hatte auch immer wiederkehrende Durchfälle incl. Bauchkrämpfe. Meine TÄ schlug - wie auch hier schon erwähnt - Kot-und Blutuntersuchung vor. Gerade auch in Bezug auf die Bauchspeicheldrüse. Giardien positiv, Blut tip-top. Giardien behandelt, seitdem (ca. 3/4 Jahr) alles schick.

    • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Wir werden zu unserer TÄ gehen und haben uns einen Onlinekurs gekauft, um dem Unrat fressen (Kurs ist eigentlich für Giftköder gedacht) anzugehen.

      Liebe Grüße!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!