Welpe hat Durchfall nach Futterumstellung

  • Hallo,

    unser 13 Wochen alter Welpe hat Durchfall? Beim Abholen vor 10 Tagen sagte man mir, dass sie Josera Family bekommt. Das haben wir dann auch gekauft und damit war auch alles okay.

    Dann habe ich gesehen, dass das nur für Saugwelpen bis zur 12. Woche gegeben werden soll (stand so auf dem Futtersack) und dachte, dass sie im Wachstum damit vielleicht nicht ausreichend versorgt wird. Ich habe dann vor 5 Tagen angefangen, ganz langsam etwas Bosch Junior unter das Futter zu mischen. Also etwas weniger Josera Family gefüttert und ca. 1/4 der empfohlenen Menge Bosch Junior mit Lamm und Reis dazu gegeben. Da sind wir auch immer noch. Nun hat der Welpe seitdem 3 bis 4 mal am Tag Durchfall, der nicht besser wird. Sie bekommt auch Leckerlies (weiche Leckerlies von Vitakraft mit Rind oder Geflügel).

    Habt ihr Tipps? Sollte ich das Bosch Junior erst mal weglassen und wieder nur Josera Family füttern? Sollte ich einen Fastentag machen? Oder einen Schonkosttag mit etwas gekochtem Reis und Möhre?

    Vielen lieben Dank für alle Tipps!

  • Ich würd bei der selben Marke bleiben, wenn sie die gut verträgt, aber ganz langam auf das nächste umsteigen.


    Josera Junior Kids glaub ich heißt das, aber bitte verlass dich nicht drauf und frag bitte selber nach, ob das auch so stimmt.


    Dass ein Welpe/Hund Mal Durchfall hat, ist nichts ungewöhnliches. Bei sehr häufiger Frequenz, einer Dauer von mehr als 2-3 Tagen, wenn der Hund leidet, bei Dehydrationszeichen , wenn er sehr schlapp und kränklich ist, der Durchfall einen eigenartigen Geruch hat oder Blut beigemischt ist, würde ich den TA kontaktieren. Ansonsten hilft die Moro Karottensuppe ganz gut.


    Gute Besserung ?

  • Danke für eure Tipps! Ich habe mich weiter informiert und werde auf jeden Fall heute beim Tierarzt anrufen. Es könnte auch sein, dass sie Giardien hat, oder? Ansonsten wirkt sie sehr fit, ich habe aber den Eindruck, dass sie viel trinkt. Wie würdet ihr sie füttern, bis feststeht, ob sie Giardien hat oder der Durchfall von der Futterumstellung kommt?

  • Hallo!

    Was ist denn alles in den Leckerlis? In ganz vielen ist leider sehr viel Schrott, das könnte auch zu Durchfall führen. Ich würde momentan keine Leckerlis füttern, eventuell kannst du stattdessen Trockenfutter geben.

    Ich würde es auch mit dem Nachfolgetrockenfutter von der gleichen Firma versuchen.

    Liebe Grüße

  • Bei einem jungen Hund ist mit Durchfall immer der TA die beste Wahl.

    Da kann es schnell zu einer Austrocknung kommen.

    Leckerchen auf jeden Fall absetzen, am besten gar nicht kaufen.

    Üben kann man auch mit den normalen Futter.

  • Danke für eure Tipps! Ich habe mich weiter informiert und werde auf jeden Fall heute beim Tierarzt anrufen. Es könnte auch sein, dass sie Giardien hat, oder? Ansonsten wirkt sie sehr fit, ich habe aber den Eindruck, dass sie viel trinkt. Wie würdet ihr sie füttern, bis feststeht, ob sie Giardien hat oder der Durchfall von der Futterumstellung kommt?

    Hi, ich würde


    1. Kot sammeln aus mehreren Häufchen

    2. Termin beim TA ausmachen und die Kotprobe mitbringen

    3. Mittel gegen Durchfall und zum Darmaufbau vom TA mitgeben lassen

    4. Mich vom TA beraten lassen, wie es futtertechnisch weitergeht und bis dahin das alte Futter füttern, das sie vertragen hat und alles an Leckerli und Neuem weglassen.


    Du kannst auch Morosuppe sehr dickflüssig kochen und ein paar Löffelchen unter das Trofu geben, das sie schon kennt, ich verwende auch gern Heilerde, Heilmoor und Kohletabletten, wenn es ganz arg ist.

    Trotzdem würde ich Kot auf Parasiten und Giardien untersuchen lassen, um sie wenigstens ausschließen zu können. Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!