Erneute Futterumstellung ?? Goldi Welpe

  • Hallo Ihr Lieben, so langsam bin ich echt verzweifelt:verzweifelt:

    Situation : Unsere Golden Retriever Hündin haben wir mit 8 Wochen am 09.08 abgeholt. Wir haben Pedigree Junior von der Züchterin mitbekommen wovon ich echt überhaupt nicht begeistert war, habe es aber die ersten 2 Tage weiter gefüttert weil ich der kleinen Maus nicht auch noch eine Futterumstellung nach dem Umzug antun wollte.

    Sie hat sehr schlecht gefressen. Nie leer gegessen, ab und zu einfach stehen lassen und nach 2-3 Minuten wieder einen Bissen genommen und so weiter bis sie es schließlich am Abend ganz verweigerte. Sie hatte von Anfang an weichen Stuhl, dann kam der Durchfall.

    wir natürlich sofort zum TA und eine Sammelkotprobe abgegeben. Würmer, Giardien etc alles negativ. Kein Fieber, Nabel gut verheilt, guter Gesamteindruck. TA sagt wir sollen erstmal Möhren mit Hühnchen füttern und ein neues TroFu nach 2-3 Tagen untermischen. Möhren bekommen, der Kot war perfekt. Das ging 2 weitere Tage so und wir haben dann 3 Tage lang das neue TroFu (Lottis Häppchen Puppy unter die Karotten gemischt und dann nur noch das TroFu gegeben. Am Abend hatte sie dann Nachts wieder Durchfall (ca.5 mal). Also Tierarzt erneut angerufen, wieder Karotten gegeben und wieder perfekten Kot seit gestern Mittag. Nun habe ich heute eine Dose Vet Concept bei meiner TA abgeholt. Soll ich jetzt langsam in die Karotten mischen also ab heute Abend. Erst ein TL dann zwei dann ein EL und schauen wie sie es verträgt. Wenn bis dahin alles gut ist und die Dose leer ist sollen wir wieder das TroFu in die Karotten mischen, diesmal eingeweicht.. nun meine Frage: soll ich es mit Lottis Häppchen nochmal versuchen? War die Umstellung innerhalb 3 Tagen und dann auch noch trocken also nicht eingeweicht einfach zu viel? Oder meint ihr das sie auch das Lottis Häppchen nicht verträgt und soll ich wieder ein anderes kaufen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und der TA meinte da soll man einfach mal ausprobieren... nur will ich meiner kleinen Maus das nicht ständig antun dass sie Abends Durchfall hat.

    Bitte um Rat :hilfe:

  • Lottis Häppchen kenne ich gar nicht, klingt aber irgendwie sympathisch.....

    was sagt der TA denn zum Futter?

    Der Tierarzt sagt es ist ein gutes Futter.. nur hat sie dadurch ja auch Durchfall bekommen. Habe es aber auch nur 3 Tage umgestellt und auch nicht eingeweicht. Nun weiß ich nicht ob sie das auch nicht verträgt oder ob es einfach ein bisschen zu viel war die letzte Tage :mute:

  • Ich habe über 7 Tage langsam umgestellt.

    Ja vielleicht sollte ich das auch versuchen.. war echt blöd das wieder so umzustellen aber sie hat mir so leid getan weil ich dachte dass die kleine bestimmt Hunger hat :denker:

  • Ich würde das Pedigree wieder füttern. Und die Züchterin fragen, ob der Welpe mit dem Futter vorher auch Durchfall hatte, sonst liegt es nämlich nicht am Futter.
    Getreidefreies würde ich gar nicht geben, auch nicht später.

  • Was spricht denn dagegen, dass VetConcept - so es denn vertragen wird - erst einmal weiter zu füttern? Ich würde wohl bei einem Hund der sensibel mit dem Magen ist, nicht kurz hintereinander so oft wechseln.


    Wenn sich alles eingependelt hat und der Umzugstress und Co weg ist, kann man ja immer noch Mal auf TroFu umstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!