• Guten Morgen,

    unser 5Monate alter Frenchie Rüde hat seit mittlerweile 2 Wochen immer ma wieder Durchfall.

    Wir füttern Nutricanis, das hat er in den Wochen davor immer gut vertragen. Er hat 7,2kg und bekommt 4 mal am Tag jeweils 150g in Zimmertemperatur.

    Begonnen hat das Ganze damit, dass wir vor 2 Wochen begonnen haben intensiv mit ihm zu trainieren (2 bis 3 mal am Tag immer so ca 5-10min), natürlich mit verschiedenen Leckerlis (alle ohne Zucker, ohne Getreide und ohne Zusatzstoffe). Ich hab sie kleingeschnitten, pi mal Daumen von seiner Futterration abgezogen.

    Dann das 1.Mal Durchfall, nicht so akut dass er es nicht bis draußen halten kann. Tierärztin gibt ihm eine Wurmkur mit der Aussage er hat keine Einzeller.. Nebenwirkungen Wurmkur: Durchfall und Erbrechen.. wir sollen normal weiterfüttern (er frisst normal, er trinkt, ist aktiv und schläft).

    Durchfall und Erbrechen (3mal) kam dann auch.. die Züchterin sagt es sind keine Allergien oder ähnliches bekannt. 3 Tage PANACUR.. 3 Tage Pause (Durchfall wurde besser, kein Erbrechen).. 3 Tage Panacur.. seitdem wieder Durchfall. Diese Nacht alle 2 Std raus.. am Sonntag hat er die letzte Tablette bekommen. Er hat seit dem 1.mal Durchfall keine Leckerlis bekommen. Wenn wir ihn belohnen wollten, nur kleine Stückchen Apfel. Die Tierärzten sagt wir sollten abwarten und nach einer Woche nochmal Kot abgeben. Ich will keine Woche warten wenn ich weiß mein Hund hat Durchfall!! Ich verstehe auch nicht wieso man eine Wurmkur mit diesen Nebenwirkungen verschreibt wenn er keine Würmer hat.. Seine Darm Flora muss ja vollkommen im Eimer sein..(zwischen den Kurtagen hatte er schreckliche Blähungen)

    Er hat durch das Ganze auch nicht abgenommen, seit Silvester, sogar 1,3kg ZUGENOMMEN. Wie gesagt, er spielt, er hüpft herum, er frisst, er trinkt.. aber ich weiß nicht mehr weiter..

    Wir stressen ihn auch nicht .. wir gehen wenn er aufs Klo muss meistens so 10-20min raus.. dort schnüffelt er in der Gegend herum und spielt mit anderen Hunden, leider is er auch ein kleiner Staubsauger. Aber wir achten penibel darauf dass er nichts mehr vom Boden frisst, auch wenn er so gerne würde. Er ist auch bis jetzt nie lange alleine gewesen. Mein Mann ist wegen Corons jetzt immer zuhause, ich arbeite nur vormittags. Auch hier hat er keinen Stress oder ähnliches..

    Bitte bitte sagt mir was ich tun soll. Eine andere Ärztin?

    Meine Vermutungen sind jz nur noch dass er 1. zu schnell frisst, ODER 2. Was verschluckt hat dass er versucht rauszubekommen.. ODER iwas anderes schreckliches (Google is da ja eine Gemeinheit).. Soll ich ihm normal Futter geben? Oder schonkost??


    LG Denise

    • Neu

    Hi


    hast du hier Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde weder Leckerlies noch Apfel, noch sonstwas geben.

      Bei akutem Durchfall gebe ich Kartoffelbrei (mit Wasser, nicht mit Milch angemacht) in mehreren kleinen Portionen. Sobald der Kot fest ist (der wird i.d.R von Haufen zu Haufen fester) mische ich langsam wieder das normale Futter drunter.

      Lass auch momentan mal das viele Üben weg.

      Ich denke, zuerst kam der Durchfall von zuvielen ungewohnten Leckerlies, dann von der Wurmkur und jetzt vom Apfel. Bei so viel Üben, gibtces wahrscheinlich zu viel davon.

    • Wir füttern Nutricanis, das hat er in den Wochen davor immer gut vertragen

      Wie ist denn da die Zusammensetzung?

      bekommt 4 mal am Tag

      Gibt es einen Grund für diese vielen kleinen Portionen?

      begonnen hat das Ganze damit, dass wir vor 2 Wochen begonnen haben intensiv mit ihm zu trainieren

      Ja, das ist natürlich ungünstig genau in der Zeit, wo die Hunde stressanfälliger werden, das Immunsystem sich umsortiert und die erste Angstphase ansteht so ein Trainingspensum rauszuhauen. Der Übergang von der Welpen- zur Junghundezeit ist für den Hundekörper eine extrem sensible Phase, in der man nichts, was funktioniert, ändern sollte.


      Ist der Hund regelmäßig allein?


      Du schreibst, er ist nie allein. Das kann auch ein Stressfaktor sein.


      Hier kommt ja dann noch hinzu, dass rassebedingt wegen der Anatomie und genetischen Verarmung der Magen und das Immunsystem nicht normal funktionieren.


      Warum man einen parasitenfreien, kranken Hund mit mehrtägigen Wurmkuren gängeln muss, erschließt sich mir auch nicht.


      Erste Maßnahme ist Schonkost. Morosche Möhrensuppe mit matschigen Kartoffeln bis Ruhe einkehrt, dann nach einigen Tagen vorsichtig Ergänzen zunächst magerem Fleisch, Fett bzw. Öl dazu und ein zur Tierart passendes Knochenmehl in richtiger Dosierung. Das würde ich erst Mal füttern bis Ruhe eingekehrt ist - also über mehrere Wochen.

    • Ich würde weder Leckerlies noch Apfel, noch sonstwas geben.

      Bei akutem Durchfall gebe ich Kartoffelbrei (mit Wasser, nicht mit Milch angemacht) in mehreren kleinen Portionen. Sobald der Kot fest ist (der wird i.d.R von Haufen zu Haufen fester) mische ich langsam wieder das normale Futter drunter.

      Lass auch momentan mal das viele Üben weg.

      Ich denke, zuerst kam der Durchfall von zuvielen ungewohnten Leckerlies, dann von der Wurmkur und jetzt vom Apfel. Bei so viel Üben, gibtces wahrscheinlich zu viel davon.

      Wir üben momentan gar nicht.. und ÜBEN heißt bei uns sitz und platz..

      Apfel hab ich gelesen ist gut bei Durchfall.. also eher nicht geben?

    • Wie ist denn da die Zusammensetzung?

      65% bestehend aus Lammherz, Lammfleisch, Lammleber, Lammlunge, Lammpansen, 28,7% Brühe, 3% Süßkartoffel, 2% Erbsen, 1% Mineralstoffe, 0,2% Distelöl, 0,1% Eierschalenpulver

      Gibt es einen Grund für diese vielen kleinen Portionen?

      lt Tierärztin und Züchterin bis zum 6.Monat 4 mal pro Tag füttern

      Ja, das ist natürlich ungünstig genau in der Zeit, wo die Hunde stressanfälliger werden, das Immunsystem sich umsortiert und die erste Angstphase ansteht so ein Trainingspensum rauszuhauen. Der Übergang von der Welpen- zur Junghundezeit ist für den Hundekörper eine extrem sensible Phase, in der man nichts, was funktioniert, ändern sollte.

      Üben bedeutet sitz und platz. auch das is zu viel? wir machen es sehr spielerisch

      Ist der Hund regelmäßig allein?

      Kaum, wenn jemand einkaufen geht oder ähnliches

    • Apfel sollte aber gerieben sein, soweit ich das im Kopf habe.

      Mein Sohn isst momentan Banane und einen Brei aus Karotten und Kartoffeln gegen Durchfall.

      • Neu

      schau mal hier: Durchfall*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!