Überlegungen bevor der Hund in den Brunnen gefallen ist - einen verantwortungsvollen EB/OEB Züchter finden?

  • Ist mir jetzt neu dass es Züchter gibt die "Welpenfragebögen" verteilen.


    Ich versteh nicht was daran so schwer ist, wenn jemand einfach nicht auf ein bestimmtes Geschlecht festgelegt ist.


    Hier war es bei meiner Hündin egal ob Rüde oder Hündin, und am Ende isses ne Hündin geworden weil grad ein passender Hund da war und halt weiblich ist.


    Der nächste Hund hier wird ein Rüde, weil meine Hündin mit anderen Hündinnen inzwischen komplett unverträglich ist, und das spätestens zur Geschlechtsreif knallen würde.


    Von meinen bisherigen Erfahrungen her, tendiere ich mehr zum Rüden, weil ich keine Lust mehr auf dieses Läufigkeits-/Scheinträchtigkeits Gedöns hab.


    Für mich wäre grundsätzlich ( unabhängig der Erfahrungen) wohl eher das Gewicht Ausschlaggebend ( wenn es keine bestimmten Gründe hat, wie bspw ein vorhandener Hund).

    Denn grad bei großen Rassen macht es oft nen deutlichen Unterschied ob Hündin oder Rüde.

    Ich weiß nicht wie viel ein Golden Retriever wiegt, ich schätze mal zwischen 20 - 30 oder 25-35 Kilo rum, kommt das hin?

    Dann machts nen deutlichen Unterschied ob es 20/25 Kilo oder 30/35 Kilo sind.

    Zumal Rüden ein halbes bis ganzes Jahr länger brauchen bis sie "erwachsen" sind ( je nach Rasse/Größe).


    Von dem Aspekt des Gewichts und des erwachsen werdens her, wäre meine Präferenz in Kombi mit kleinerem Kind also vermutlich eher bei einer Hündin.

    Aber es kann ebenso gut mit einem Rüden klappen.

    Grundsätzlich ist das Individuum in eurem Fall einfach wichtiger als das Geschlecht.

    Deshalb verstehe ich diesen "Hickhack" der einen Züchterin nicht. :thinking_face:

  • Terri-Lis-07


    Ich fand den Welpenfragebogen ganz hilfreich, weil ich dann keinen Roman über uns als Familie schreiben muss 😅

    Da wurde einfach Dinge abgefragt, wie unsere Wohnsituation, Beruf (und was bei einem Berufswechsel passiert), Arbeitszeiten, Familienmitglieder, geplante Urlaubsbetreuung, geplante Fütterung, ob Mehrhundehaushalt, ob man weiß, wie man einen Haushalt welpensicher gestalten kann, welche Ziele man mit dem Hund verfolgt usw.


    Kontoauszüge und meine Blutgruppe wollte sie aber nicht wissen 😅

  • Ah, okay, 2 Jahre sind krass. Hatte immer so n halbes Jahr bei kleinen Hunden, und ein ganzes ab mittel/für Spätentwickler im Kopf. Gut zu wissen dass es länger sein kann.


    Aber ich finde das sollte man sich schon überlegen was das bedeuten kann.

    2 Jahre lesen sich eigentlich erstmal nach wenig, aber in der Realität is das ne echt lange Zeit.

    Macht schon nen Unterschied ob du ein Jahr mit 25 Kilo bunte Flausen im Kopf an der Leine hast, oder 35 Kilo voll Murmeln bis zum 4. Lebensjahr. Das schon ordentlich find ich. ^^



    Wie gesagt, ich kenne sowas von Züchtern bisher überhaupt nicht, deshalb find ichs erstmal seltsam. ^^

  • Ist ja auch die Frage, un welchem Verband er züchtet. Ist er denn vom VDH?

    Ja, beide züchten im VDH/DRC, also deutscher Retriever Club, nicht deutscher Rassehundeclub :)

    Ganz schön irrenführend manchmal 🙈

  • Ach, ich wäre da unkomplizierter.

    Wenn der Züchter will, dass man sich festlegt, hätte ich mich festgelegt und wenn dann leider nichts Passendes dabei ist, dann war die Chance immer noch größer, als wenn man gleich völlig absagt.


    Aber macht ja nichts. Bei der Rasse findet ihr bestimmt bald.

  • Ich hab mal eben Recherchiert als Hundeneuling was genau Qualzuchten sind und bin erschrocken das der DSH dabei ist... liegt das am abfallenden Rücken?

  • Ich hab mal eben Recherchiert als Hundeneuling was genau Qualzuchten sind und bin erschrocken das der DSH dabei ist... liegt das am abfallenden Rücken?

    Er ist keine Qualzucht! Manche führen ihn auf, Wegen HD. Aber auch hier das hat nichts mit dem Rücken zu tun.

  • Ich hab mal eben Recherchiert als Hundeneuling was genau Qualzuchten sind und bin erschrocken das der DSH dabei ist... liegt das am abfallenden Rücken?


    Es kommt sehr auf die Zucht an, ob man davon sprechen kann oder nicht.

    Es gibt Ausprägungen, da kann man kaum anders als von Qualzucht sprechen. Hunde, die von klein auf nur rumeiern, total labbrige Bänder haben, nur watscheln usw.


    Aber ein guter Teil der Rasse steht deutlich gesund da. Man muss halt schauen, wo man kauft.


    Beim Schäferhunde hat man zumindest teilweise die Kurve bekommen zum Positiven hin. Bei einigen anderen Rassen sieht es nicht so gut aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!