Futterumstellung von Junior auf normal

  • Paul ist jetzt 6 Monate , und laut TA soll die Umstellung auf normales Hundefutter erfolgen.

    Jetzt frag ich mich: beim Juniorfutter war natürlich vorgegeben,wieviel Futter bei vorraussichtlichem Endgewicht. Das waren 515 Gramm/Tag .

    Wie mach ich das mit dem normalen Futter? Nehm ich da das jetzige Gewicht oder auch das voraussichtliche Endgewicht 🤷?

    Paul ist ein Labrador/Berner Senn mit geschätzten 40 Kilo Endgewicht, und 25 Kilo derzeit.

    Er bekommt Bosch .

  • Ich hab seinerzeit bei der Umstellung das vermutliche Endgewicht angenommen und mich gewundert, warum Hund doch relativ dünn war.

    Unser Futtermännlein hat mich dann korrigiert. Im Wachstum solle man dieselbe Menge geben, wie vom Welpenfutter, immer umgerechnet auf das vermutliche Endgewicht.

    Das machte schon einen deutlichen Unterschied. Welpenfutter für später 40kg waren 500g, Adultfutter nur 350g pro Tag.

    Erst wenn der Hund ausgewachsen ist, solle man dann auch das tatsächliche Gewicht nehmen.

    Und siehe da, sie ist zwar immer noch schlank, aber man kann beim tiefen einatmen die Rippen nicht mehr sehen.


    Edit: falls das noch unverständlich geschrieben ist = Du nimmst die Tabelle, die auf dem Welpenfutter drauf ist, das variiert ja noch, je nach Alter und diese Grammzahl ist dann die gültige für das Adultfutter. (hoffentlich hab ich es jetzt nicht noch unverständlicher geschrieben).

  • Warum sollt ihr denn so früh umstellen? :???: Gehen die meisten Juniorfuttersorten nicht bis mindestens 12 Monate?

  • Warum sollt ihr denn so früh umstellen? :???: Gehen die meisten Juniorfuttersorten nicht bis mindestens 12 Monate?

    Dachte ich auch gerade und ein 6 mon alter größerwerdender Hund ist doch noch lange nicht ausgewachsen.

    Ich würde noch beim Juniorfutter bleiben

  • paul2021 Welches Futter gibst du denn? Gibt es spezifische Gründe für die Umstellung (Unverträglichkeiten oä)?


    Junge Hunde die noch nicht ausgewachsen sind haben ein anderes Nährstoff-Bedürfnis als ausgewachsene Hunde, und darauf sind die meisten Junior-Fertigfuttersorten auch ausgelegt.

  • Ich würde auch beim juniorfutter bleiben. Mit 6 Monaten ist er doch noch ein "Junior" kein Erwachsener.



    Und später dann an der Menge fürs Endgewicht orientieren, aber darauf achten ob er zu schnell zu nimmt / dick wird oder sogar abnimmt.

    Die Menge ist ja nicht in Stein gemeißelt sond muss individuell betrachtet werden

  • Ich dachte auch, gerade groß werdene Hunde sollten länger Juniorfutter bekommen, da dem Wachstum angepasste Analysewerte.

    Mein Boxer, Endgewicht ca. 35kg, soll bis zum vollendenten ersten Lebensjahr Juniorfutter bekommen. Ich habe erst mit 5Monaten auf Juniorfutter umgestellt.


    Hat Dein Tierarzt vielleicht was falsch verstanden und dachte Du fütterst noch Welpenfutter und sollst mit 6Monaten auf Juniorfutter umstellen? Das würde passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!